title: Die Burg für alle: touristische Popularisierung der Burg im 19. Jahrhundert creator: Dippold, Christine subject: ddc-720 subject: Architecture subject: Germany, Switzerland, Austria subject: Architecture subject: Others subject: Burg subject: Tourismus subject: Schloss Stolzenfels subject: Wartburg subject: Neuschwanstein description: Burgen präg(t)en die Landschaft wie kein anderes Bauwerk. Doch erst im 19. Jahrhundert etablierte sie sich zum Bestandteil praktizierter (Freizeit-)kultur. Zur touristischen Popularisierung der Burg trugen bildliche Darstellungen des 17. Jahrhunderts ebenso bei wie der im 18. Jahrhundert von England ausgehende Rheintourismus und die Mittelalterromantik in Kunst und Literatur. Der Beitrag skizziert die Parameter, die die Ausbildung des Burgentourismus beförderten, veranschaulicht an Burg Stolzenfels, Wartburg sowie Schloss Neuschwanstein exemplarisch die Ausprägungen und umreißt abschließend die „Burg für alle" als kulturgeschichtliches Phänomen. contributor: Schindler, Thomas date: 2013 type: Book Section type: info:eu-repo/semantics/bookPart type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2929/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2929/1/Dippold_Die_Burg_fuer_alle_2013.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-29299 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: ger