eprintid: 3107 rev_number: 14 eprint_status: archive userid: 10 dir: disk0/00/00/31/07 datestamp: 2015-02-13 15:52:16 lastmod: 2015-02-16 09:41:35 status_changed: 2015-02-13 15:52:16 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: Die Pariser Avantgarde subjects: ddc-750 divisions: i-47 cterms_swd: Paris cterms_swd: Malerei cterms_swd: Avantgarde cterms_swd: Geschichte 1904-1926 abstract: 1912 gaben Wassily Kandinsky und Franz Marc den Almanach „Der Blaue Reiter“ heraus, der bis heute als eine der bedeutendsten programmatischen Schriften zur Kunst des 20. Jahrhunderts gilt. Neben wichtigen Texten nahmen auch die Abbildungen einen herausgehobenen Stellenwert ein. Hier strebten sie nach Internationalität und einer gewissen „Vollständigkeit“ auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst. Von Anbeginn wurden auch Künstler der Pariser Avantgarde integriert. Die Arbeiten von Pablo Picasso, Robert Delaunay und Henri Le Fauconnier standen im weitesten Sinne für eine kubistische Richtung, Henri Matisse und Pierre-Paul Girieud für eine fauvistische. date: 1998 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00003107 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 1b ppn_swb: 1496332288 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-31076 language: ger bibsort: JOOSSBIRGIDIEPARISER1998 full_text_status: public place_of_pub: Murnau pagerange: 59-70 book_title: Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen editors_name: Salmen, Brigitte laender: LDe laender: LFr themen: T11 themen: T14 oa_type: green citation: Jooss, Birgit (1998) Die Pariser Avantgarde. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 59-70 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3107/1/Jooss_Die_Pariser_Avantgarde_1998.pdf