eprintid: 3112 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 10 dir: disk0/00/00/31/12 datestamp: 2015-02-13 16:15:05 lastmod: 2015-02-23 09:28:38 status_changed: 2015-02-13 16:15:05 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen subjects: 750 divisions: 47 cterms_swd: Europa cterms_swd: Kunst cterms_swd: Kubismus cterms_swd: Perspektive cterms_swd: Wegfall cterms_swd: Geschichte 1900-2000 abstract: Der Aufsatz verfolgt die Frage nach der sogenannten "Zerschlagung" der Zentralperspektive im 20. Jahrhundert. Mit dem Kubismus – entwickelt durch Pablo Picasso und Georges Braque – vollzog sich ein tiefer Einschnitt in der europäischen Kunst. Alle bis dahin geltenden Abbildungskonventionen wurden plötzlich radikal erschüttert, an ihre Stelle trat eine neuartige Multiperspektivität, die auch Zeit und Bewegung erfasste – etwas bei Carlo Carrà – oder dadaistisch verfremdet war – etwa bei Hannah Höch. date: 2000 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00003112 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 1h ppn_swb: 1496335775 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-31121 language: ger bibsort: JOOSSBIRGIDIEZERSCHL2000 full_text_status: public place_of_pub: Murnau pagerange: 75-83 book_title: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst oa_type: green laender: LDe laender: LFr laender: LIt laender: LSp themen: T11 themen: T14 citation: Jooss, Birgit (2000) Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen. In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3112/1/Jooss_Die_Zerschlagung_der_Zentralperspektive_2000.pdf