eprintid: 3114 rev_number: 14 eprint_status: archive userid: 10 dir: disk0/00/00/31/14 datestamp: 2015-02-13 16:21:22 lastmod: 2015-02-16 12:01:05 status_changed: 2015-02-13 16:21:22 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion subjects: 750 divisions: 47 cterms_swd: Malerei cterms_swd: Perspektive cterms_swd: Raum cterms_swd: Geschichte 1900-2000 abstract: Obwohl die Malerei des 20. Jahrhunderts generell als aperspektivisch, also uninteressiert an einer mathematischen Perspektiv-Konstruktion eingeordnet wird, finden sich einige Maler und Stilgruppen die sich weiterhin mit dem Thema der perspektivischen Darstellung des Raums im Bild auseinandersetzten. Hier sind vor allem Giorgio de Chirico, einige Maler der Surrealisten und der Neuen Sachlichkeit sowie Victor Vasarely und Maurits Escher zu nennen. Ihre Arbeiten orientierten sich jedoch nicht mehr an naturwissenschaftlichen Vorgaben bzw. einer rationalen Weltsicht, sondern verfolgten individualistische, subjektivierte Wirklichkeitskonstruktionen. date: 2000 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00003114 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 1j ppn_swb: 1496344073 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-31149 language: ger bibsort: JOOSSBIRGISURREALEPE2000 full_text_status: public place_of_pub: Murnau pagerange: 91-99 book_title: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst editors_name: Salmen, Brigitte oa_type: green laender: LBe laender: LDe laender: LFr laender: LIt themen: T14 citation: Jooss, Birgit (2000) Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 91-99 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3114/1/Jooss_Surreale_Perspektiven_als_subjektivierte_Wirklichkeitskonstruktion_2000.pdf