eprintid: 3121 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 11 dir: disk0/00/00/31/21 datestamp: 2015-02-13 16:53:37 lastmod: 2015-02-16 15:26:49 status_changed: 2015-02-13 16:53:37 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: Das nicht enden wollende Bild: der Aspekt der Dauer innerhalb von Performances subjects: ddc-700 divisions: i-47 cterms_swd: Performance cterms_swd: Lebendes Bild cterms_swd: Wurm, Erwin abstract: Ausgehend von Erwin Wurms „Skulpturen als Handlungsform“ wird in diesem Aufsatz der Frage nach den Manifestationen von Performances nachgegangen. Was bleibt bei Performances als ausstellbares Relikt, welche Funktion übernimmt die Fotografie im Rahmen ihrer Dokumentation und welche Rolle spielt die physische Anwesenheit des Betrachters bei Aufführungen von Performances? Durch die Vorstellung einiger Arbeiten von Timm Ulrichs, Piero Manzoni, Gilbert und George, Chris Burden oder Janni Kounellis wird gezeigt, dass das Spannungsverhältnis zwischen ephemerer, zeitlich begrenzter, körperlicher Bildwerdung und der Anspruch auf Dauerhaftigkeit und Zeitlosigkeit bereits eine längere Tradition hat. date: 2004 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00003121 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 1r ppn_swb: 1496361342 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-31211 language: ger bibsort: JOOSSBIRGIDASNICHTEN2004 full_text_status: public place_of_pub: Berlin pagerange: 113-124 book_title: Momente im Prozess: Zeitlichkeit künstlerischer Produktion editors_name: Gludovatz, Karin editors_name: Peschken, Martin oa_type: green citation: Jooss, Birgit (2004) Das nicht enden wollende Bild: der Aspekt der Dauer innerhalb von Performances. In: Gludovatz, Karin ; Peschken, Martin (Hrsgg.): Momente im Prozess: Zeitlichkeit künstlerischer Produktion. Berlin 2004, pp. 113-124 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3121/1/Jooss_Das_nicht_enden_wollende_Bild_2004.pdf