eprintid: 3131 rev_number: 19 eprint_status: archive userid: 11 dir: disk0/00/00/31/31 datestamp: 2015-02-23 16:20:12 lastmod: 2015-02-26 12:45:57 status_changed: 2015-02-23 16:20:12 type: article metadata_visibility: show creators_name: Zander-Seidel, Jutta creators_affil: gnm title: Der gedeckte Tisch: vom Mahlzeitenbild zur Tischwäsche subjects: 700 subjects: 740 divisions: 47 cterms_swd: Tischwäsche cterms_swd: Mahlzeit cterms_swd: Geschichte 1600-2006 abstract: Der Beitrag stellt Tischwäsche mit dem Dekor des »Gedeckten Tisches« formal und inhaltlich in den Kontext religiöser und profaner Mahlzeitenbilder. Unter dem Einfluss der holländischen Stilllebenmalerei erreichte das Bankettthema auf Bilddamasten um und nach 1600 seinen Höhepunkt. Im 18. Jahrhundert wurde es wie viele andere Sujets der Damastweberei auch als Stoffdruck ausgeführt. Das Germanische Nationalmuseum besitzt eine mit Tischgerät, Speisen und Sinnsprüchen bedruckte Decke des 18. Jahrhunderts, die Ausgangspunkt der Untersuchung war. Die gegenüber frühen Bilddamasten deutlich vereinfachte Komposition erhält durch christliche Inschriften eine lehrhaftreligiöse Ausrichtung. Zugleich erreichte das zu allen Zeiten zwischen Repräsentation und christlicher Zeichenhaftigkeit angesiedelte Bankettthema als schneller und preiswerter auszuführender Stoffdruck neue soziale Schichten. abstract_translated_text: The essay sets table linens with the motif of the "well-laid table" in the context - in both form and content - of religious and secular depictions of meals. Under the influence of Dutch still-life painting, the banquet theme reached its peak as a damask pattern around and after 1600. During the 18th century, like many other damask motifs, it was also employed for printed textiles. A printed tablecloth of the 18th century from the holdings of the Germanisches Nationalmuseum that is ornamented with tableware, food and aphorisms was the starting point for this study. The Christian epigrams give the composition, which is considerably simplified in comparison to earlier damask patterns, a didactic-religious orientation. At the same time, the banquet theme that had always been situated somewhere between representation of status and Christian symbolism, reached new social strata via quickly and economically produced printed textiles. abstract_translated_lang: eng date: 2009 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00003131 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-44 schriftenreihe_order: 15 ppn_swb: 1496753682 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-31316 language: ger bibsort: ZANDERSEIDDERGEDECKT2009 full_text_status: public publication: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums pagerange: 185-195 oa_type: green laender: LDe title_lat: Der gedeckte Tisch: vom Mahlzeitenbild zur Tischwasche themen: T16 themen: T26 citation: Zander-Seidel, Jutta (2009) Der gedeckte Tisch: vom Mahlzeitenbild zur Tischwäsche. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2009), pp. 185-195 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3131/1/Zander_Seidel_Der_gedeckte_Tisch_2009.pdf