eprintid: 320 rev_number: 3 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/03/20 datestamp: 2007-07-19 13:28:05 lastmod: 2013-11-06 10:25:55 status_changed: 2008-11-24 18:34:02 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Otten, Holger title: Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses ispublished: pub subjects: ddc-750 divisions: i-3 cterms_swd: Matisse, Henri cterms_swd: Malerei cterms_swd: Ornament abstract: Henri Matisses Werk zeichnet sich von Beginn an durch eine besondere Affinität zum Ornament aus. In Ma chambre à Ajaccio (1898) lassen sich bereits erste Anzeichen einer ornamentale Bildstrategie mit dem Ziel das „klassischen“ Bildverständnis aufzuheben, ablesen. In Le bonheur de vivre (1905-1906) erreicht die ornamentale Auffassung der Fläche und Kontur schließlich eine Autonomie gegenüber dem Bildgegenstand, so dass dieser nicht mehr eine außerbildliche Realität bezeichnet, sondern selbst Ausdruck des Bildes ist. La desserte rouge (1908) und Intérieur aux aubergines (1911) können in dieser Entwicklung der Etablierung einer „Bildrealität“ als Höhepunkte gelten. La Danse (1909) markiert schließlich einen Übergang zu den großen Wanddekorationen und Scherenschnitten. Ornamentform und Bildinhalt sind hier untrennbar zu einer Figur verschmolzen. Die räumliche Aufgehobenheit der Form in der Farbe und die Lebendigkeit der Arabesken stellen die semantische Hierarchie zwischen Figur und Grund zur Disposition. Das Bild soll auf harmonische Weise seinen Inhalt vergessen. Sowie kein Tanz mehr bezeichnet wird, „tanzt“ das Bild selbst in der artifiziellen Realität der Anschauung. Henri Matisses Bilder sind deshalb nicht als Abbilder eines Goldenen Zeitalters, sondern als eine Umdeutung der Formen und Konturen in vorgegenständliche, dem Mythos verwandte Passagen und Übergänge zu lesen. abstract_translated_lang: eng date: 2004 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000320 ppn_swb: 1645659305 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-3206 language: ger bibsort: OTTENHOLGEORNAMENTIK2004 full_text_status: public oa_type: gold themen: T11 themen: T14 title_lat: Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses laender: LFr citation: Otten, Holger (2004) Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/320/1/Otten_2004.pdf