title: Die Museumsgebäude von Rafael Moneo (1980-2000) creator: Willert, Barbara subject: ddc-720 subject: Architecture subject: Spain, Portugal subject: Artists, Architects subject: Moneo, José Rafael subject: Museumsbau description: Rafael Moneo, Jahrgang 1937, ist einer der herausragendsten spanischen Architekten der Gegenwart und gilt als wichtiger Repräsentant der Architektur seines Landes seit dem Ende der Franco-Ära. Heute zählt Moneo, Professor in Harvard und Pritzer-Preisträger von 1996, zu dem Kreis weltweit operierender Stararchitekten. Sein Werk der vergangenen 20 Jahre vereint inzwischen sieben höchst unterschiedlich ausformulierte Museumsgebäude. Die Verschiedenheit dieser Museen zeigt, dass sich der Architekt nicht mit vorgefertigten Lösungen oder der unermüdlichen Variation eines einmal gefundenen Personalstils begnügt, sondern selbst bei einem Gebäudetyp immer wieder zu eigenständigen Ergebnissen gelangt. Kaum lassen so unterschiedliche Bauwerke wie das Museo Nacional de Arte Romano (1980-85) in Mérida, Extremadura, die auf Joan Mirós mallorquinischem Anwesen entstandene Fundación Pilar y Joan Miró (1989-92) in Cala Mayor oder der auf der Stockholmer Insel Skeppsholmen errichtete Neubau des Moderna Museet (1991-97) denselben Urheber vermuten. Um dezidiert kontextuelle Bezüge zu schaffen, spürt Rafael Moneo in diesen Gebäuden dem genius loci nach, bedient sich ortsprägender Typologien und schafft bewusst Analogien zu Vorhandenem. Diese typologisch reflektierte Vorgehensweise manifestiert sich am bildhaftesten in der Architektur des Museo Nacional de Arte Romano, das über einem Ruinenfeld des antiken Augusta Emerita entstand. Die römische Vergangenheit der Stadt und die Nähe zweier antiker Theater öffneten dort der historischen Evokation Tor und Tür. Auch das mediterrane Gebäude der Fundación Pilar y Joan Miró und die laternenbekrönten Galerienpavillons des Moderna Museet spielen mit den Attributen ihres urbanen Umfelds. Während Moneos schwedisches Museum auch formal mit dem Bestand der umgebenden Inselbebauung korrespondiert und sich geschmeidig in den Ort fügt, reagiert die gezackte Ausstellungsgalerie der Fundación Pilar y Joan Miró energisch auf die Ambivalenz der topografischen Situation. Das Bemühen um Integration in Mirós Anwesen, das sich heute inmitten einer dicht bebauten Siedlung aus Apartement- und Hoteltürmen erstreckt, verschwistert sich hier mit einer aggressiv anmutenden Rhetorik, die sich gegen die nahen Wohnburgen des Tourismus wendet. Weniger expressiv ist Moneos in sich gekehrte Architektur des Davis Museum (1989-93) in Wellesley bei Boston. Der opake Backsteinkubus ist als Teil der Campus-Anlage des Wellesley-Colleges konzipiert. Er nimmt das benachbarte Kunstinstitut des Colleges, das Jewett Art Center (1955-58) von Paul Rudolph, als wichtigsten Bezugspunkt. Indem Moneo in seiner Architektur die Fassadenfluchten und Achsen des Kunstinstituts aufgreift, gelingt ihm die Schaffung eines aufeinander abgestimmten Platzensembles. Die rötlichen Ziegelfassaden des Davis Museum knüpfen dabei an die englisch inspirierte Collegearchitektur von Wellesley an. Sowohl hier als auch in den kargen, weißen Sichtbetonwänden der Fundación Pilar y Joan Miró, vor allem aber beim "römischen" Mauerwerk des Museo Nacional de Arte Romano wird deutlich, wie das Anliegen des Spaniers, der (verschütteten) Identität des Ortes architektonisch Ausdruck zu verleihen, mit einer Materialwahl einhergeht, die gezielt nach lokaler Authentizität strebt. In Moneos jüngsten Museen tritt der assoziative Charakter der Architektur verstärkt zugunsten klarer stereometrischer Konzepte in den Hintergrund. Die Neigung des Architekten zu geometrisch einfachen Baukörpern lässt sich in seinem Werk seit den frühen 90er Jahren beobachten. Dieses Architekturkonzept kennzeichnet auch sein Ergänzungsgebäude des Museum of Fine Arts in Houston (Audrey Jones Beck Building (1996-2000)) und den Erweiterungsbau des Museo del Prado (seit 2001) in Madrid, der sich derzeit noch in der Bauausführung befindet. Das Audrey Jones Beck Building verzichtet bewusst auf eine anbiedernde gestalterische Annäherung an den gegenüberliegenden Brown Pavillon (1969-74) von Mies van der Rohe und präsentiert sich statt dessen als massiger Bauquader mit unspektakulärer Außenhülle. Zwar spiegelt sich in der zergliederten Dachlandschaft des Neubaus die Geometrie der fernen Skyline von Downtown Houston wider, doch ist die Bezugnahme auf ortsprägende urbane Baustrukturen hier nur als spielerischer Figurativismus zu verstehen. Eine spröde Ästhetik und ein auf das Wesentliche reduzierter Formwille bestimmen gleichfalls Moneos Entwurf eines Ergänzungsgebäudes für das Museo del Prado. Auf die strikten Wettbewerbsvorgaben und die schwierige Aufgabenstellung, ein topografisch anspruchsvolles Ensemble würdig zu ergänzen, antwortet er mit einem kubischen Gebäude, das die umgebende historische Bausubstanz respektiert. Die Integration des Baukörpers in den diffizilen Kontext basiert auf einer klaren Geometrie, die sich an Vorgaben der benachbarten Kirche San Jerónimo El Real orientiert. date: 2002 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/1/Abbildungen.pdf format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/2/Abbildungen.pdf.sig format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/3/Textband.pdf format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/4/Textband.pdf.sig format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/5/Zusammenfassung_-_Abstract.pdf format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/36/6/Zusammenfassung_-_Abstract.pdf.sig identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-369 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: ger