eprintid: 393 rev_number: 5 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/03/93 datestamp: 2007-11-20 08:12:43 lastmod: 2013-11-06 10:26:02 status_changed: 2007-11-28 12:23:55 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Davis, Charles title: Titian, 'A singular friend' ispublished: pub subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Vecellio, Tiziano / Ritratto del singolare amico di Tiziano cterms_swd: Mantova Benavides, Marco abstract: Gegenstand des Aufsatzes ist das Bildnis eines Edelmannes in San Francisco (jetzt Palace of the Legion of Honor) von Tiziano Vecellio. Der Dargestellter hält einen Brief mit der Adresse "D. Titiano Vecellio singolare amico". Dadurch wird zum Thema des Bildes, die Freundschaft des Dargestellten mit dem Künstler Tizian. Das Bild selbst wird zu einem humanistichen Kommentar über die Einzigartigkeit von Tizian und seiner Kunst -- "singolare", "unico" und "solo" -- Tizian wie der Maler Apelles. Der dargestellte Edelmann wird mit dem Paduaner Marco Mantova Benavides (1484-1582), Professor des Jurisprudenz, Sammler, Auftraggeber und Freund von Tizian, identifiziert. Andere Bildnisse des Marco Mantova Benavides -- von Giovanni dal Cavino, Jacob Zagar, Lodovico Leoni, 'Martinus Bergomensis', Enea Vico u.a. -- werden auch behandelt. In einem 'Postscriptum' wird gezeigt, dass das Wappen von Mantova Benavides identisch ist, mit dem Wappen des Emblems Nr. 159 von Andrea Alciati: "Amicitia etiam post mortem durans". Errata corrige: v.a. Seite 293, Zeile 6: "additions" = "editions" abstract_translated_text: The article treats Titian's 'Portrait of a Gentleman' in San Francisco. The sitter holds a letter addressed to "D. Titiano Vecellio singolare amico". Thereby the portrait becomes a celebration of the sitter's friendship with Titian and a 'humanist' commentary on the singularity of Titian and his art, "singolare", "unico", and "solo", as was the painter Apelles in classical antiquity. The sitter is identified as the Paduan professor of jurisprudence, Marco Mantova Benavides, a collector and patron, and a friend of Titian. Portraits of Marco Mantova Benavides by Giovanni dal Cavino, Jacob Zagar, Lodovico Leoni, 'Martinus Beromensis', Enea Vico, and others are examined. A 'Postscriptum' shows that Marco Mantova's coat-of-arms is identical to Andrea Alciati's Emblem 159: "Amicitia etiam post mortem durans". Errata corrige, page 293, line 6: "additions" = "editions" abstract_translated_lang: eng date: 2007 date_type: published publisher: Dietmar Klinger Verlag id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000393 ppn_swb: 1645829413 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-3936 language: eng bibsort: DAVISCHARLTITIANASIN2007 full_text_status: public place_of_pub: Passau pagerange: 261-301 book_title: Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag editors_name: Augustyn, Wolfgang editors_name: Leuschner, Eckhard oa_type: green themen: T14 title_lat: Titian, 'A singular friend' laender: LIt citation: Davis, Charles (2007) Titian, 'A singular friend'. In: Augustyn, Wolfgang ; Leuschner, Eckhard (Hrsgg.): Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag. Passau, Dietmar Klinger Verlag 2007, pp. 261-301 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/393/1/Davis_Titian_2007.pdf