eprintid: 408 rev_number: 5 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/04/08 datestamp: 2008-01-14 07:27:36 lastmod: 2013-11-06 10:26:03 status_changed: 2008-01-14 09:41:32 type: article metadata_visibility: show creators_name: Hauser, Andreas title: Andrea Mantegnas „Samson und Dalila“: Ein „antikes“ Kunstgenre als Präfiguration der Malerei? ispublished: pub subjects: ddc-750 divisions: i-9 keywords: Italien , Renaissancemalerei , Gemalte Kunsttheorie , Scheinplastik , Gender , Geschlechterrollen , Sexualsymbolik , Baumsymbolik cterms_swd: Mantegna, Andrea / Simson und Delila cterms_swd: Grisaille cterms_swd: Paragone abstract: Die ältere Kunstgeschichte war der Meinung, in der Brust Mantegnas hätten zwei Seelen miteinander im Streit gelegen: ein begeisterter Antiquar, der die antike Kunst als etwas Modellhaftes betrachtete, und ein frommer Christ, für den sie Ausdruck eines zum Untergang verurteilten Heidentums gewesen sei. Wir meinen dagegen, Mantegna habe aus typologischen Argumentationsmustern und Paragone-Argumenten (Gattungs-Wettstreit) eine Dialektik entwickelt, in welcher diese Gegensätze aufgehoben sind – wolle die Malerei, so deren Pointe, der christlichen Inkarnationsidee gerecht werden, müsse sie die Transzendenz der mittelalterlichen Kunst mit der taktilen Präsenz der antiken Skulptur verbinden. In diesem Zusammenhang ist das Samson-Dalila-Bild der Londoner National Gallery von besonderem Interesse. Es handelt sich um eine fingierte Skulptur, um eine kameeartige Kombination aus monochromen Relief und farbigen Steingrund. Sie will, so unsere These, als Exempel einer spätantiken Kunstübung verstanden werden, die zwischen antiker Vollplastik und christlicher Malerei auf ähnliche Weise vermittelt wie das Alte Testament zwischen antiker und christlicher Religion. abstract_translated_lang: eng date: 2007 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000408 ppn_swb: 1645924270 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-4082 language: ger bibsort: HAUSERANDRANDREAMANT2007 full_text_status: public oa_type: gold laender: LIt themen: T13 title_lat: Andrea Mantegnas ,,Samson und Dalila": Ein ,,antikes" Kunstgenre als Prafiguration der Malerei? citation: Hauser, Andreas (2007) Andrea Mantegnas „Samson und Dalila“: Ein „antikes“ Kunstgenre als Präfiguration der Malerei? document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/408/1/Hauser_Mantegna_2008.pdf