eprintid: 5395 rev_number: 20 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/53/95 datestamp: 2017-10-13 11:30:05 lastmod: 2020-05-14 10:08:00 status_changed: 2017-10-13 11:30:05 type: article metadata_visibility: show creators_name: Michael, Meinhard title: Einen Herzschlag lang hinüber. Die Disposition der Zeit im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Bosch, Hieronymus / Garten der Lüste cterms_swd: Zeit cterms_swd: Zeit abstract: Die besondere Erörterung der Zeit-Strukturen, der Bild-Zeit (Götz Pochat), hat sich als fruchtbar erwiesen. Sie erfolgt in diesem Aufsatz für den Garten der Lüste von Hieronymus Bosch. Die Kunst dieses Triptychons besteht nicht zuletzt in der Verschränkung verschiedener Zeit-Ebenen und Zeit-Qualitäten. Der inhaltlichen wie der formalen Organisation von Zeit im Garten der Lüste auf die Spur zu kommen ist Voraussetzung, um das Bild zu verstehen. Der Aufsatz stellt Überlegungen aus meinem E-Book Die Seele von Sinnen im Garten der Lüste ausführlicher dar und führt sie weiter. Dies gilt auch für die Diskussion der Erlebniszeit (Pochat) und der Entstehungszeit des Bildes, hauptsächlich widmet sich der Aufsatz jedoch der als Thema des Bildes verhandelten Zeit. Den Garten der Lüste charakterisiert ein dichtes Geflecht von Indikationen von Zeit. Das Bild spannt die eschatologische Zeit vollständig aus. Wenige Details auf der Höllentafel teilen mit, dass die Zeit des Weltgerichts angebrochen ist. Die Außenansicht betont mit dem darauf zitierten Psalm (32/33,9) die simultane Schöpfung im "Hauch seines Mundes" (32,6). Zugleich und ewig sind Gnade und Liebe erschaffen. Auf der Mitteltafel entsagt die Frau in der Höhle der irdischen Liebe und erwacht in einem Moment der Erkenntnis der göttlichen Liebe. Diese Unio mit Gott ist kurz, wie verschiedene Details vermitteln, und sie erfolgt in einer spezifischen Zeitqualität, in der sich irdische Zeit und Ewigkeit "kreuzen". Es wird erläutert, wie die Komposition des Gartens der Lüste wesentlich zeitlich geprägt ist, wie sich Sinneswarnung und Geschichtstheologie überlagern. Im Finale sind die Betrachter gleichsam "an die Kante der Zeit" gedrängt und im Jetzt fixiert. date: 2017 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00005395 ppn_swb: 1656527456 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-53956 language: ger bibsort: MICHAELMEIEINENHERZS2017 full_text_status: public title_lat: Einen Herzschlag lang hinuber. Die Disposition der Zeit im Garten der Luste von Hieronymus Bosch laender: LBe themen: T11 themen: T25 oa_type: gold citation: Michael, Meinhard (2017) Einen Herzschlag lang hinüber. Die Disposition der Zeit im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5395/1/Michael_Einen_Herzschlag_lang_hinueber_2017.pdf