TY - JOUR A1 - Just, Tilman AV - public UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5702/ N2 - Georg Friedrich Schmidt war einer der herausragenden Kupferstecher und Radierer des 18. Jahrhunderts. Berühmt wurde er durch seine Porträtstiche. Er war Hofkupferstecher Friedrich des Zweiten. Ein Höhepunkt seines Schaffens waren die Illustrationen zu den Buchveröffentlichungen des Königs, die zu den herausragenden Beispielen des friderizianischen Rokokos zu zählen sind. J. E. Wessely hat 1887 das bisher ausführlichste Werkverzeichnis der Stiche und Radierungen von Schmidt veröffentlicht. Er hat in seinem Werkverzeichnis eine Reihe von zusätzlichen Stichen und Radierungen aufgenommen, die er Schmidt zuschreibt. Insgesamt ordnet er 299 Blätter dessen Werk zu. Die Veröffentlichung der Graphiken von Schmidt und von seinen Zeitgenossen in den online- Portalen ermöglichen nun Analysen und Vergleiche, die mich zu Berichtigungen und Ergänzungen zu 32 Nummern des Werkverzeichnisses von Wessely veranlassen. ID - artdok5702 N1 - ORCID des Autors = 0000-0002-1163-3802 Y1 - 2018/// TI - Georg Friedrich Schmidt - Berichtigungen und Ergänzungen zum "Verzeichnis seiner Stiche und Radierungen, beschrieben von J. E. Wessely" ER -