%0 Generic %A Kremb, Jens %D 2016 %F artdok:6359 %P 158-175 %R 10.11588/artdok.00006359 %T Painted tabletops of the late Middle Ages and Jheronimus Bosch’s (workshop) The Seven Deadly Sins and the Four Last Things %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6359/ %X Der folgende Artikel stellt die schriftliche Ausführung zum gleichnamigen Vortrag dar, der auf der vierten internationalen ‚Jheronimus Bosch Conference‘ 2016 in ‘s-Hertogenbosch präsentiert und im Tagungsband veröffentlicht wurde. Dabei wird die sogenannte Todsündentafel (Prado/ Madrid) von Hieronymus Bosch/ Werkstatt vor dem Hintergrund der Diskussion um die eigentliche Funktion der Tafel und der Frage, ob es sich um eine Tischplatte handelt oder nicht, betrachtet. Neben der dazu nötigen Einordnung in die Objektgruppe und dem Vergleich mit den bemalten Tischplatten des Spätmittelalters wird zudem noch eine Neuinterpretation der Komposition der Malerei vorgeschlagen.