eprintid: 6575 rev_number: 29 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/65/75 datestamp: 2019-10-07 13:36:36 lastmod: 2019-11-20 08:56:00 status_changed: 2019-10-07 13:36:36 type: article metadata_visibility: show creators_name: Kirves, Martin title: Das Ornament als Erkenntnisform - Die Entwurfstheorie der South Kensington School subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Dresser, Christopher cterms_swd: Government School of Design cterms_swd: Normal Training School of Art cterms_swd: National Art Training School cterms_swd: Royal College of Art cterms_swd: Ornament abstract: Bevor das Ornament im Jugendstil seine letzte große Blüte erlebte, hatte es sich in England bereits eine Schlüsselposition erobert. Aus dem Werkzusammenhang herausgelöst, wurde es zur eigenständigen Kunstform erhoben. Das Ornament wurde zum Kreuzungspunkt und Prüfstein der sich zugleich am Ornament entzündenden Diskurse, die weit über die Kunst hinausreichten und von gesellschaftsreformatorischem Anspruch waren. Aufgrund dieser zentralen Stellung des Ornaments war Gottfried Semper und Alois Riegl das Ornament ein selbstverständlicher Ausgangspunkt ihrer kunsttheoretischen Überlegungen. Mit dem Protagonisten der South Kensington School, Christopher Dresser, wird dem bildtheoretischem Potenzial des Ornaments nachgegangen, die Eigenräumlichkeit und Eigenzeitlichkeit der von Dresser konzedieren ‚Flatness‘ des Ornaments ausgelotet. date: 2019 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00006575 ppn_swb: 1678639249 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-65755 language: ger bibsort: KIRVESMARTDASORNAMEN2019 full_text_status: public oa_type: gold themen: T11 themen: T20 laender: LGb citation: Kirves, Martin (2019) Das Ornament als Erkenntnisform - Die Entwurfstheorie der South Kensington School. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6575/1/Kirves_Ornament_als_Erkenntnisform_2019.pdf