eprintid: 6808 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/68/08 datestamp: 2020-04-08 13:39:49 lastmod: 2020-05-05 14:40:10 status_changed: 2020-04-08 13:39:49 type: article metadata_visibility: show creators_name: Kienlechner, Susanne title: Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Beckmann, Max / Selbstbildnis mit Horn cterms_swd: Beckmann, Max / Bildnis eines Teppichhändlers note: Zugang zum Artikel in italienischer Sprache siehe Link "Verwandte URLs". abstract: Max Beckmann wählte häufig das ganzfigürliche Format für seine Portraits, die lebensgroß ausfielen. Es handelte sich in jedem dieser Fälle entweder von Gemälden von ihm selbst, auch mit seiner Frau Quappi oder berühmten Kunsthändlern, Sammlern und Museumsdirektoren, die seine Kunst förderten. Nur eines davon, seltsamerweise das Größte in dieser Serie blieb bis heute anonym: Das Bildnis eines Teppichhändlers, denn laut Auskunft von Beckmanns Frau Mathildes Quappi Beckmann, hat der Dargestellte zu dem Bildnis nicht Modell gesessen. Wir versuchen mit diesem Beitrag ihn zu identifizieren. abstract_translated_text: Max Beckmann often chose the full-figure format for his portraits, which were life-size. In each of these cases it delt of paintings by himself, also with his wife Quappi, or of famous art dealers, collectors and museum directors who promoted his art. Only one of them, strangely enough the largest in this series has remained anonymous until today: Das Bildnis eines Teppichhändlers, the portrait of a carpet dealer, because according to information from Beckmann's wife Mathilde Quappi Beckmann, the sitter did not sit as a model for the portrait. With this article we try to identify him. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00006808 ppn_swb: 1694620506 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-68084 language: ger vgwort_code: 41a76c5e18974a4a9b753b911adf2259 bibsort: KIENLECHNEMAXBECKMAN2020 full_text_status: public related_url_url: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2020/6839 oa_type: gold title_lat: Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhandlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. themen: T11 themen: T25 themen: T14 laender: LDe laender: LBe citation: Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6808/1/Kienlechner_Max_Beckmann_Bildnis_eines_Teppichhaendlers_2020.pdf