eprintid: 6815 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/68/15 datestamp: 2020-04-21 14:29:46 lastmod: 2020-04-22 12:02:56 status_changed: 2020-04-21 14:29:46 type: article metadata_visibility: show creators_name: Kienlechner, Susanne title: Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse subjects: 750 divisions: 9 cterms_swd: Beckmann, Max / Les Artistes mit Gemüse abstract: Am 25. Dezember 1944 vermerkte Max Beckmann in seiner Agenda: Choux des Bruxelles entworfen. Seine Frau Mathilde Quappi Beckmann bemerkte, dass es sich hier um den späteren Titel des Gemäldes „Les Artistes mit Gemüse“ handelte. Dieser Titel wird für das Bild nicht verwendet und man glaubt auch nicht, dass er es 1944 nochmal überarbeitet hat. Warum hat Quappi aber diese Bemerkung gemacht? Dieser Frage wird in dem folgenden Artikel nachgegangen. abstract_translated_text: On 25 December 1944, Max Beckmann noted in his agenda: Choux des Bruxelles designed. His wife Mathilde Quappi Beckmann noted that this was the later title of the painting "Les Artistes mit Gemüse". This title is not used for the painting and it is not believed that he revised it again in 1944. But why did Quappi make this remark? This question will be investigated in the following article. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00006815 ppn_swb: 1695643437 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-68159 language: ger vgwort_code: 471d82251b634ba4a8280016a25b3fc5 bibsort: KIENLECHNEMAXBECKMAN2020 full_text_status: public oa_type: gold laender: LDe themen: T11 themen: T25 themen: T14 title_lat: Max Beckmann, Les Artistes mit Gemuse citation: Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6815/1/Kienlechner_Max_Beckmann_Les_artistes_mit_Gemuese_2020.pdf