eprintid: 7026 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/70/26 datestamp: 2020-09-15 08:50:37 lastmod: 2020-11-06 15:47:35 status_changed: 2020-09-15 08:50:37 type: article metadata_visibility: show creators_name: Kienlechner, Susanne title: Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. subjects: 750 divisions: 9 cterms_swd: Beckmann, Max / Akrobaten cterms_swd: Beckmann, Max / Junge Männer am Meer note: Zugang zum Artikel in italienischer Sprache siehe Link "Verwandte URLs". abstract: Als Max Beckmann zwischen 1937 und 1939 die „Akrobaten“ malte, balancierten die Artisten im Circus nicht mehr auf dem Seil. Sie lebten darauf und die trinkend musizierenden Clowns, die ihre Sektflaschen umarmen, konnten das Publikum nicht mehr zum Lachen bringen, denn sie hatten das Zelt bereits leergespielt während der jungen Verkäuferin mit den Süßigkeiten nichts anderes übrig blieb als sich ratlos hinzusetzen angesichts der Ursache des ganzen Uebels: ein Krieger der bedrohlich mit einer Lanze im Raum stand. Und als Beckmann 1942 die bekannte Idylle mit den „vier jungen Männern am Meer“ malte, wurden die von den Nationalsozialisten besetzten Europäischen Küsten in Festungen gegen die Landung der Alliierten verwandelt, während die Briten und die Exilregierungen von London aus mit dem Widerstand im Untergrund deren Landung vorbereiteten. Max Beckmann selbst gab uns aber zu seinen Bildern nur viele oft zitierte verschlüsselte Kommentare, so sei hier nur einer davon festgehalten: „Ich suche aus der gegebenen Gegenwart die Brücke zum Unsichtbaren“. Das „Unsichtbare“ aus der gegebenen „Gegenwart“ musste er immer wieder von Neuem erfinden und hat uns das mit einer faszinierenden intellektuellen sowie künstlerischen Leistung hinterlassen, aber nur aus der erfassbar „gegebenen Gegenwart“ konnte seine Malerei und kann Malerei überhaupt entstehen. Und diese „Gegenwart“ war das Europa während und unmittelbar vor dem Krieg, als sich das Unheil anbahnte und das Überleben für einen entarteten Künstler, der offiziell bereits am Pranger stand wie Max Beckmann und Deutschland verlassen musste, zur akrobatischen Leistung werden sollte. In dem Aufsatz wird versucht, Beckmanns Brücke aus dem „Unsichtbaren“ wieder zurück in „seine Gegenwart jener Zeit“ zu finden. abstract_translated_text: When Max Beckmann painted the “Acrobats” between 1937 and 1939, the artists in the circus were no longer balancing on the rope. They lived on it, and the clowns playing music while drinking and hugging their champagne bottles could no longer make the audience laugh, because they had already emptied the tent while the young saleswoman with the sweets had no choice but to sit down at a loss as to the cause of all the trouble: a warrior standing menacingly in the room with a lance. And when Beckmann painted the well-known idyll with “the four young men by the sea” in 1942, the European coasts occupied by the Nazis were transformed into fortresses against the landing of the Allies, while the British and the exile governments prepared their landing from London with underground resistance. But Max Beckmann himself gave us only many often-quoted coded comments on his pictures, so here is just one of them: “I seek the bridge to the invisible from the given present”. He always had to reinvent the “invisible” from the “given present”, and he left us with a fascinating intellectual and artistic achievement, but his painting could and can only emerge from the measurable “given present”. And this “present” was the Europe during and immediately before the war, when disaster was looming and survival was to become an acrobatic achievement for a degenerate artist who was officially already on the pillory as Max Beckmann who had to leave Germany. The essay attempts to find Beckmann's bridge from the “invisible” back to “his presence at that time”. date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007026 ppn_swb: 1735399647 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-70268 language: ger vgwort_code: 7df05d1fd9c94283af7f58125a4abcc8 bibsort: KIENLECHNEMAXBECKMAN2020 full_text_status: public related_url_url: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2020/7123 oa_type: gold laender: LBe laender: LDe themen: T11 themen: T25 themen: T14 title_lat: Max Beckmann (1884-1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Manner am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. citation: Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7026/1/Kienlechner_Max_Beckmann_Akrobaten_und_Junge_Maenner_am_Meer_2020.pdf