TY - JOUR A1 - Maffei, Milena UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7077/ N2 - Der vorliegende Essay widmet sich der Rolle von Materialität und Spiritualität in der Arbeit der kubanischen Künstlerin Ana Mendieta. Innerhalb der umfangreichen Historiografie zur künstlerischen Praxis Mendietas scheint die nähere Betrachtung einer von ihr offen artikulierten, materiell inskribierten Spiritualität bisher zu fehlen. Ausgehend von der Theorie der Physikerin Karen Barad zur posthumanistischen Performativität sowie von den Überlegungen der Chicana-Theoretikerin Gloría Anzaldúa zum Begriff Spiritual Mestizaje wird die Auseinandersetzung Mendietas mit organischer Materie in Hinblick auf den Einfluss von Spiritualität untersucht. So sollen neue Wege der Interpretation erkundet werden, die ihrer besonderen Stellung in der zeitgenössischen Kunst Rechnung zu tragen versuchen. CY - Heidelberg AV - public Y1 - 2020/// TI - Ana Mendieta: posthumanist performativity and spiritual becomings ID - artdok7077 ER -