eprintid: 7081 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/70/81 datestamp: 2020-12-09 16:12:44 lastmod: 2020-12-10 10:21:46 status_changed: 2020-12-09 16:12:44 type: article metadata_visibility: show creators_name: Schneider, Sebastian title: Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams subjects: 770 divisions: 9 keywords: Konzeptuelle Fotografie cterms_swd: Williams, Christopher (Fotograf, 1956-) cterms_swd: Kosuth, Joseph abstract: Seit den 1980er Jahren ist der US-amerikanische Künstler Christopher Williams mit seinen Fotografien, die oft kommerzielle Bildsprachen zitieren, international erfolgreich. Formal- und produktionsästhetisch entsprechen seine Arbeiten höchsten Qualitätsstandards – ein Umstand, der es fraglich macht, warum Williams als Konzeptkünstler bezeichnet wird. Anhand der frühen Begriffsbildung der Konzeptkunst, wie sie unter anderem durch Joseph Kosuth vollzogen wurde, untersucht dieser Essay, inwiefern diese Theorien für Williams gültig sind. Es zeigt sich, dass sich die Sphäre von Williams’ künstlerischen Zugriffen weit über die Bildebene ausdehnt und in dessen Trägermedien übergreift. Darin liegt der konzeptuelle Kern seiner künstlerischen Praxis. Dass der Fotografie dabei aufgrund ihrer Medienspezifik eine begünstigende Rolle zukommt, verdeutlichen die Überlegungen von Jeff Wall, die am Ende des Essays herangezogen werden. abstract_translated_text: With his photographs that often quote commercial visual languages, the American artist Christopher Williams has enjoyed international success since the 1980s. His works meet the highest standards of quality, both in terms of their formal aesthetics and in the way they are artistically produced. This fact puts Williams’ status of a conceptual artist into question. By looking at the early conceptualization of Conceptual Art as it was pursued by Joseph Kosuth among others, this essay will examine the extent to which these theories are valid for Williams. It becomes apparent that the sphere of Williams’ artistic approach extends well beyond the pictorial plane and spreads into their supporting media. This is the conceptual core of his artistic practice. At the end of this essay, Jeff Wall’s considerations make it clear that photography, as a result of its media-specificity, plays a favorable role in this process. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007081 collection: c-14 ppn_swb: 1742471633 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-70817 language: ger vgwort_code: 4a074e73cf6f48f588fa001cca1d2e4f bibsort: SCHNEIDERSEXPANSIONI2020 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg title_lat: Expansion in die Tragermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams oa_type: gold laender: LDe laender: LUs themen: T11 themen: T17 citation: Schneider, Sebastian (2020) Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7081/1/Schneider_Expansion_in_die_Traegermedien_2020.pdf