eprintid: 7083 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/70/83 datestamp: 2020-12-18 11:36:58 lastmod: 2020-12-21 09:36:27 status_changed: 2020-12-18 11:36:58 type: article metadata_visibility: show creators_name: Segebre, José B. title: Shaking laughter out: Jack Smith's decomposing creatures subjects: ddc-700 divisions: i-9 keywords: Zersetzung – Lachen (Gelächter) – Queere und Kritische Theorie cterms_swd: Smith, Jack (Regisseur, 1932-1989) cterms_swd: Flaming creatures cterms_swd: Lachen cterms_swd: Rezeption abstract: Der Essay führt ‚Lachen‘ als formales Verfahren für die Analyse des queeren Kultklassikers Flaming Creatures (1962–1963) ein. Anhand der Trope der geschüttelten Genitalien und der selten diskutierten sich wiederholenden abstrakten Filmbilder wird dargestellt, wie Jack Smiths Kamerabewegungen und die sich vor Lachen schüttelnden Darstellenden Gelächter verkörpern. Mithilfe von George Batailles Schriften wird das Lachen im Verhältnis zu Erotik, Entfremdung, „niederem Materialismus“ und Philosophie erläutert. Eine genaue Lektüre der Rezeptionsgeschichte des Films demonstriert, wie Vorstellungen über dessen Darstellung von Gewalt, Sexualität und Geschlecht durch das Lachen präziser erfasst werden können. Das Verhältnis des Lachens zu Smiths fehlender kompositorischer Hierarchie sowie die Rolle des formalen und materiellen Verfalls in Flaming Creatures konkretisieren die Ästhetik der Zersetzung. abstract_translated_text: The essay establishes laughter as a formal process in the queer cult classic Flaming Creatures (1962–1963). The trope of shaken genitals and the rarely discussed but recurrent abstract images in the film convey how Jack Smith’s camera movements and the performers’ shakes embody laughter. George Bataille’s writings elucidate the relationship of laughter with eroticism, alienation, base matter and philosophy. A close reading of its reception history shows that traded notions on the film’s representation of violence, sexuality, and gender are more precisely accounted for through laughter. The relationship of laughter to Smith’s lack of compositional hierarchy as well as the role of formal and material decay in Flaming Creatures fleshes out the aesthetics of decomposition. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007083 collection: c-14 ppn_swb: 1743348789 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-70839 language: eng vgwort_code: 2e6f7ad306024c29ad2f7aed92e0de4a bibsort: SEGEBREJOSSHAKINGLAU2020 full_text_status: public oa_type: gold themen: T18 laender: LUs citation: Segebre, José B. (2020) Shaking laughter out: Jack Smith's decomposing creatures. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7083/1/Segebre_Shaking_laughter_out_2020.pdf