eprintid: 7084 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/70/84 datestamp: 2020-12-09 16:13:11 lastmod: 2020-12-10 09:58:54 status_changed: 2020-12-09 16:13:11 type: article metadata_visibility: show creators_name: Wahlich, Maximilian title: Die weisse Zelle des Faschismus. Die Große Deutsche Kunstausstellung und die Entartete Kunst subjects: ddc-060 divisions: i-9 cterms_swd: Große Deutsche Kunstausstellung cterms_swd: Ausstellung Entartete Kunst <1937 - : München u.a.> cterms_swd: White cube abstract: Zur Zeit des Nationalsozialismus etablierte sich ein neues Raumkonzept für Ausstellungen, das die ideologischen Grundmuster der faschistischen Kunstauffassung transportierte. Während zuvor der Raum mit dem Bereich zwischen Objekten und Subjekten gebildet wurde, konstituierte das neuere Modell die Wand als abgrenzende Hülle. Umgeben von diesem architektonischen Element konnten Dinge und Menschen kontrolliert werden. Im Kontext der Ausstellung wurden sie so zum Teil des politischen Systems, was den Dogmen des totalitären Regimes entsprach. Dieser Paradigmenwechsel soll in diesem Essay anhand der beiden Ausstellungen Große Deutsche Kunstausstellung (GDK, 1937–1944) und Entartete Kunst (1937) aufgezeigt werden. Das neue Konzept beeinflusst die meisten musealen Räume bis heute. Spätestens in den 1970er Jahren wurde dieses Modell unter dem Label „White Cube“ zu einer der populärsten Gestaltungsweisen von Ausstellungsräumen. abstract_translated_text: During the Nazi era, a new spatial understanding emerged for exhibitions that conveyed the basic ideological framework of the fascist concept of art. Whereas space had previously been understood as the area between the objects and the subjects, this new model established the wall as that which demarcates space. Things and people could be controlled within this architectural element. The context of the exhibition made it possible for them to become part of the political system in line with the totalitarian regime’s dogmas. In the following essay, this paradigm shift will be illustrated with the exhibitions Große Deutsche Kunstausstellung (Great German Art Exhibitions, 1937–1944) and Entartete Kunst (Degenerate Art, 1937). This new concept of space influences most museum spaces even today. Under the label “white cube,” this model has become one of the most popular ways to design exhibition spaces and has been so since the 1970s at the latest. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007084 collection: c-14 ppn_swb: 1742430295 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-70840 language: ger vgwort_code: 6c4d0d6bde554a9c9bcfc1785413ad11 bibsort: WAHLICHMAXDIEWEISSEZ2020 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg oa_type: gold laender: LDe themen: T21 title_lat: Die weisse Zelle des Faschismus. Die Grosse Deutsche Kunstausstellung und die Entartete Kunst citation: Wahlich, Maximilian (2020) Die weisse Zelle des Faschismus. Die Große Deutsche Kunstausstellung und die Entartete Kunst. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7084/1/Wahlich_Die_weisse_Zelle_des_Faschismus_2020.pdf