title: Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez creator: Véry, Dalma subject: ddc-750 subject: Painting subject: Italy subject: Iconography subject: Painting subject: Caravaggio, Michelangelo Merisi da / Martyrium des heiligen Matthäus subject: Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y / Die Spinnerinnen subject: Helldunkelmalerei subject: Licht subject: Gewebe subject: Oberfläche description: Das Leuchtlicht in der Malerei kann als "natürlich", "künstlich", oder auch "sakral" dargestellt werden. Wenn es aber um das "indifferente" Leuchtlicht geht, wird die Bilderscheinung des Lichtes "unnennbar". Diese "Unnennbarkeit" stammt von der eigentümlichen Gestaltungsweise dieser Leuchtlichtart, welche die Bildfläche erlaubt, auf sich selbst zurückzuweisen. Es wird anhand zweier Gemälde von Caravaggio und Velázquez gezeigt wie die "Unnennbarkeit" sich im Bild erschließt, und was sie bedeutet hinsichtlich der Bildstruktur selbst. date: 2020 type: Article type: info:eu-repo/semantics/article type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7122/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7122/1/Very_Das_Unnennbare_des_Lichtes_2020.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-71223 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: eng