eprintid: 7122 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/71/22 datestamp: 2020-11-20 14:44:25 lastmod: 2020-11-23 12:05:44 status_changed: 2020-11-20 14:44:25 type: article metadata_visibility: show creators_name: Véry, Dalma title: Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Caravaggio, Michelangelo Merisi da / Martyrium des heiligen Matthäus cterms_swd: Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y / Die Spinnerinnen cterms_swd: Helldunkelmalerei cterms_swd: Licht cterms_swd: Gewebe cterms_swd: Oberfläche abstract: Das Leuchtlicht in der Malerei kann als "natürlich", "künstlich", oder auch "sakral" dargestellt werden. Wenn es aber um das "indifferente" Leuchtlicht geht, wird die Bilderscheinung des Lichtes "unnennbar". Diese "Unnennbarkeit" stammt von der eigentümlichen Gestaltungsweise dieser Leuchtlichtart, welche die Bildfläche erlaubt, auf sich selbst zurückzuweisen. Es wird anhand zweier Gemälde von Caravaggio und Velázquez gezeigt wie die "Unnennbarkeit" sich im Bild erschließt, und was sie bedeutet hinsichtlich der Bildstruktur selbst. date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007122 ppn_swb: 1740402804 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-71223 language: eng vgwort_code: 0b3128aea3aa4273a0f17c2db22fea09 bibsort: VERYDALMADASUNNENNB2020 full_text_status: public oa_type: gold title_lat: Das Unnennbare des Lichtes: Uber zwei Gemalde von Caravaggio und Velazquez themen: T25 themen: T14 laender: LIt citation: Véry, Dalma (2020) Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7122/1/Very_Das_Unnennbare_des_Lichtes_2020.pdf