eprintid: 7167 rev_number: 30 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/71/67 datestamp: 2021-12-21 13:57:58 lastmod: 2022-01-18 12:35:29 status_changed: 2021-12-21 13:57:58 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Sobieczky, Elisabeth title: Die ehemalige Pisaner Domkanzel des Meisters Guilielmus : Eine Studie zu Ikonographie, Symbolik und Funktion subjects: ddc-730 divisions: i-9 adv_faculty: Philosophischen Fakultät II, Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg cterms_swd: Dom Pisa cterms_swd: Bildprogramm abstract: Bei den aus dem 12. Jahrhundert stammenden Teilen der ersten Pisaner Domkanzel, die im 17. Jahrhundert wie Spolien in dekorative Ausstattungsstücke des Doms von Cagliari integriert wurden, stellen sich zunächst die Fragen nach ihrer Rekonstruktion und ihrem ehemaligen Standort. Im Zuge dieser Diskussion wird der besondere Typus der Kanzel hergeleitet, der in der Toskana unmittelbare Nachfolge gefunden hat. Merkmale sind ein sarkophagartiger Kanzelkörper, Brüstungsplatten mit narrativen Zyklen aus der Vita Christi, dreifigurige Lesepultgruppen und säulentragende Sockellöwen. Der ikonographischen Analyse dieser Elemente ist ein großer Teil der Arbeit gewidmet, wobei die Antikenrezeption sich als weiteres entscheidendes Merkmal erweist. Im Zusammenhang mit der liturgischen Funktion der Kanzel verdichten sich die Analysen zur Deutung der Kanzel als (leeres) Grab des Auferstandenen. abstract_translated_text: Regarding the 12th century parts of the first Pisan cathedral pulpit, which in the 17th century were integrated like spolia into pieces of decor in the cathedral of Cagliari, questions arise first about its reconstruction and its former location. During this discussion, the special type of pulpit is derived, which has found immediate successors in Tuscany. Features are a sarcophagus-like pulpit, parapet panels with narrative cycles from the Vita Christi, three-figure lectern groups and column-bearing lions. A large part of the work is devoted to the iconographic analysis of these elements, with the reception of antiquities proving to be a further decisive characteristic. In connection with the liturgical function of the pulpit, the analyzes are condensing on the interpretation of the pulpit as the (empty) tomb of the risen Christ. abstract_translated_lang: eng date: 2021 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007167 ppn_swb: 1783407263 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-71679 date_accepted: 1997 advisor: HASH(0x561a628d6f58) language: ger vgwort_code: 20bd33a2e1f44de68cf17b8dfeec587b bibsort: SOBIECZKYEDIEEHEMALI2021 full_text_status: public publication: Zeitschrift für Kunstgeschichte volume: 82 number: 3 pagerange: 299-320 thesis_type: Master oa_type: gold laender: LIt themen: T11 themen: T25 themen: T13 citation: Sobieczky, Elisabeth (2021) Die ehemalige Pisaner Domkanzel des Meisters Guilielmus : Eine Studie zu Ikonographie, Symbolik und Funktion. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7167/1/Sobieczky_Die-ehemalige-Pisaner-Domkanzel-des-Meisters-Guilielmus_2021.pdf