title: Hubertus Goltzius’s descriptions of "Three Books on Ancient Coins" in: Vivae omnium fere imperatorum imagines, a C. Iulio Caes. usque ad Carolum .V. et Ferdinandum eius fratrem, ex antiquis veterum numismatis solertissime …, Antwerp 1557, “Epistola dedicatoria” (FONTES 90) creator: Goltzius, Hubert subject: 760 subject: Graphics arts, prints subject: Benelux subject: Artists, Architects subject: Drawing, Printmaking subject: Iconography subject: Goltzius, Hubert / Vivae omnium fere imperatorum imagines subject: Dedikation description: Hubertus Goltzius’ Vivae omnium fere imperatorum Imagines (Lebendige Bilder gar nach aller Kaisern von C. Iulio Caesare, bisz auff Carolum .V. und Ferdinandum seinem Bruder) wurde 1557 in vier Sprachen – Latein, Italienisch, Deutsch und Französisch – veröffentlicht. Eine spanische Ausgabe erschien 1560. Jeder Band enthält etwa 340 Seiten; die etwa 150 ganzseitigen ‘chiaroscuro’-Münzabbildungen wurden in einer einzigartigen Mischtechnik aus Holzschnitt und Radierung gedruckt. Diese verlegerische wie künstlerische Ausnahmeleistung verdeutlicht Goltzius’ Absicht, seine bemerkenswerten Fähigkeiten als Antiquar und Numismatiker einem breiten europäischen Publikum bekannt machen zu wollen. Die Imagines waren das erste von ursprünglich drei geplanten numismatischen Werken. In den Widmungen der lateinischen, italienischen, französischen und spanischen Ausgaben an Philipp, König von Spanien, und der deutschen Ausgabe an Maximilian, König von Böhmen, erläutert Goltzius den Zweck und Inhalt der Bücher; das zweite und dritte wurde jedoch nie publiziert. Bisher von der Forschung weitgehend unbeachtet, handelt es sich bei diesen Dedikationen um wichtige frühe Quellen, deren Auswertung die Geschichte antiquarischer und numismatischer Gelehrsamkeit erhellt. Außerdem geben die Texte Aufschluss über Goltzius’ eigene Leistungen auf diesen Gebieten wie auch über die Umstände seiner humanistischen und künstlerischen Ausbildung. Offensichtlich orientierte sich Goltzius an Werken italienischer Zeitgenossen: Obwohl er sie nicht expliziert anführt, waren Enea Vicos Discorsi … sopra le medaglie de gli antichi (ed. pr. 1555) und die ebenfalls von Vico in Zusammenarbeit mit Antonio Zantani publizierten Imagini con tutti i riversi trovati et le vite de gli imperatori… (1548) fundamental für die Konzeption der anvisierten zweiten und dritten Bücher. In ihrem einleitenden Essay erläutert Margaret Daly Davis die Ausbildung von Goltzius in der Werkstatt des ‘Philosophus et Pictor’ Lambert Lombard und liefert eine Kurzanalyse der drei Widmungen. contributor: Davis, Margaret Daly date: 2021 type: Book type: info:eu-repo/semantics/book type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7263/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7263/1/Davis_Fontes_90.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-72639 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: mul