eprintid: 7633 rev_number: 27 eprint_status: archive userid: 6 dir: disk0/00/00/76/33 datestamp: 2021-12-01 16:34:53 lastmod: 2021-12-20 08:40:57 status_changed: 2021-12-01 16:34:53 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Bergemann, Christina title: Vanessa Bells abstrakte Malerei um 1914. Gattungsübergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Künstlerin subjects: ddc-750 divisions: i-6 adv_faculty: Universität Heidelberg, Philosophische Fakultät cterms_swd: Bell, Vanessa cterms_swd: Abstrakte Malerei cterms_swd: Innenarchitektur cterms_swd: Design cterms_swd: Geschichte 1914 abstract: Die britische Künstlerin Vanessa Bell (1879–1961) bildete gemeinsam mit ihrer Schwester, der Schriftstellerin Virginia Woolf, den Kern der Londoner Bloomsbury Group, die die Moderne in England zu Beginn des 20. Jahrhunderts prägte. 1913 gründete Bell gemeinsam mit dem Maler Duncan Grant und dem Kunstkritiker Roger Fry eine experimentelle Designwerkstatt, die sog. Omega Workshops. In diesem Zeitraum – zwischen 1913 und 1915 – entstand eine Serie abstrakter Bilder, deren innovativer Charakter in der vorliegenden Forschungsarbeit untersucht und innerhalb der Entwicklung der künstlerischen Abstraktion neu verortet wird: Denn die Abstraktion im Œuvre Bells ist nicht nur das Ergebnis der intensiven Auseinandersetzung mit den europäischen Avantgarden dieser Zeit, sondern Ausdruck der Suche nach einem Modernismus in Kunst und Design. abstract_translated_text: The British artist Vanessa Bell (1879–1961), together with her sister, the writer Virginia Woolf, formed the core of the London Bloomsbury Group, which defined modernism in England at the beginning of the 20th century. In 1913, Bell founded an experimental design workshop, the so-called Omega Workshops, together with the painter Duncan Grant and the art critic Roger Fry. During this period – between 1913 and 1915 – Grant produced a series of abstract paintings whose innovative character is examined in this research paper and re-located within the development of artistic abstraction: On the one hand, abstraction within the oeuvre of Bell is the result of an intensive engagement with the European avant-gardes of the time and, on the other, an expression of the search for a modernism in art and design. abstract_translated_lang: eng date: 2021 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007633 ppn_swb: 1782572112 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-76330 date_accepted: 2020-05-07 advisor: HASH(0x558eaa6b35c8) language: ger vgwort_code: 281ec9a8548042b983569d52efa74050 bibsort: BERGEMANNCVANESSABEL2021 full_text_status: public thesis_type: Master themen: T11 themen: T14 themen: T12 themen: T16 laender: LGb title_lat: Vanessa Bells Abstrakte Malerei um 1914. Gattungsubergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Kunstlerin oa_type: gold citation: Bergemann, Christina (2021) Vanessa Bells abstrakte Malerei um 1914. Gattungsübergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Künstlerin. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7633/1/Bergemann_Vanessa_Bells_Abstrakte_Malerei_2021.pdf