eprintid: 7802 rev_number: 54 eprint_status: archive userid: 19 dir: disk0/00/00/78/02 datestamp: 2022-07-01 15:37:41 lastmod: 2022-07-19 14:02:53 status_changed: 2022-07-01 15:37:41 type: article metadata_visibility: show creators_name: Langnickel, Camilla creators_name: Malsch, Judith title: FGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020 subjects: 700 subjects: 730 divisions: 9 keywords: #FGTexhibition; Candy Piles cterms_swd: González-Torres, Félix / "Untitled" (Fortune Cookie Corner) cterms_swd: Andrea Rosen Gallery cterms_swd: Ausstellung cterms_swd: Geschichte 2020 abstract: Der vorliegende Aufsatz "FGT 1990, 2020. Überlegungen zur Adaption der Arbeit 'Untitled' (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020" von Camilla Langnickel und Judith Malsch (2021) ist Teil der Publikation "Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand" (2021). Elf Einzeltexte, ein Archiv mit über 700 Links zu veröffentlichten Texten zwischen März und Juli 2020, Quellenmaterial in Form von Befragungen, Werkzeuge zu Befragungen und insgesamt 13 künstlerische Arbeiten verschiedener Techniken, die während und zur Pandemie entstanden sind, sollen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Kunstsystem und auf seine unterschiedlichen Akteur*innen sowohl dokumentieren, archivieren und reflektieren als auch Folgeuntersuchungen ermöglichen. Camilla Langnickel und Judith Malsch inspizieren die jüngste Re-Konzeptualisierung und Re-Kontextualisierung des Haufens von Glückskeksen "Untitled" (Fortune Cookie Corner) von Felix Gonzalez-Torres von 1990, nun im Jahr 2020 und das heißt unter digitalen und unter Corona-Bedingungen. Die Galerien Andrea Rosen und David Zwirner (beide Inhaber*innen sind in Nachlasszusammenhängen und Förderstipendien der 2008 gegründeten Felix Gonzalez-Torres Foundation involviert) luden Ende Mai 2020 und sicher nicht zufällig zeitgleich zum Relaunch des neuen Webauftritts der Stiftung eintausend ausgewählte Personen der Kunstbranche ein, die Installation_Intervention von FGT zu appropriieren, medial zu dokumentieren, auf Social-Media-Kanälen zu posten und hier mit '#FGT [emoji fortune cookie] exhibition' zu taggen. Ob allerdings die personenbezogenen und damit exklusiven und exkludierenden Einladungen, die eingeschränkten Rezeptions- und Partizipationsbedingungen in Corona-Zeiten wie auch die in digitalen Zusammenhängen sich verändernden Begegnungs- und Interaktionspotentiale Gonzales-Torres’ verbrieftes Konzept der Gemeinschafts- und Gemeinsamkeitsbildung zu wahren in der Lage sind, bezweifeln die Autorinnen. Veränderte Medialitäten würden veränderte Materialiäten und veränderte Referenzen, folglich auch veränderte Kontexte bedeuten – wie allerdings ist in diesem Gefüge dasjenige zu sichern, was die "initialen Konditionen des Werkes" auszeichnet? date: 2021 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00007802 collection: c-15 ppn_swb: 1810859824 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-78026 language: ger bibsort: LANGNICKELFGT19902022021 full_text_status: public publication: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand oa_type: green laender: LUs title_lat: FGT 1990, 2020 : Uberlegungen zur Adaption der Arbeit ,,Untitled" (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020 themen: T11 themen: T21 themen: T13 citation: Langnickel, Camilla ; Malsch, Judith (2021) FGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021), document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7802/1/Langnickel_Malsch_FGT_1990_2020_2021.pdf