eprintid: 8741 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/87/41 datestamp: 2023-12-04 15:49:30 lastmod: 2023-12-08 14:11:50 status_changed: 2023-12-04 15:49:30 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Fischer, Sören title: Una vista amirabile: Remarks on the illusionary interplay between real and painted windows in 16th century Italy subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Italien cterms_swd: Landhaus cterms_swd: Quadraturmalerei cterms_swd: Optische Täuschung cterms_swd: Landschaft cterms_swd: Geschichte 1500-1600 abstract: Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zum Diskurs über optische Täuschungen, indem sie die theoretischen Grundlagen und ästhetischen Beweggründe für die Darstellung illusionistischer Landschaften im 16. Jahrhundert untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf der illusionistischen Landschaftsmalerei in den venezianischen Villen dei Vescovi, Godi (Lugo di Vicenza) und Barbaro (Maser), die zwischen 1540 und 1560 von Künstlern wie Lambert Sustris, Gualtiero Padovano und Paolo Veronese geschaffen wurden. Besprochen werden zusätzlich auch die bedeutenden Fresken der Villa Farnesina (Rom) und der Villa Imperiale (Pesaro). Diese Fresken sind Schlüsselbeispiele für das Verständnis der frühneuzeitlichen Rauminszenierung von optischen Täuschungen und Trompe-l'oeil. Die Frage, warum ein derart starkes Interesse an illusionistischen Landschaften in dieser Zeit bestand, wird ebenso untersucht wie die Beweggründe für das Zusammenspiel von realen und gemalten Fenstern als Teil der Villendekoration. Der Aufsatz richtet sein Augenmerk damit auf die Wahrnehmung und Gestaltung von Innenräumen, und behandelt die Frage, wie und warum die Malerei diese Räume manipuliert. Für diese Studie ausgewertet wurden auch die Villenbücher des 16. Jahrhunderts sowie weitere theoretische Schriften jener Zeit. Diese Texte von Francesco Doni, Agostino Gallo, Alberto Lollio sowie von Sebastiano Serlio und Andrea Palladio geben nicht nur Einblicke in die literarisch tradierte Ästhetik des gerahmten Blicks (Villenbriefe von Plinius dem Jüngeren), sondern helfen auch, die Dramaturgie in der direkten räumlichen Gegenüberstellung von gemalten und realen Fenstern zu verstehen. abstract_translated_text: The present study seeks to contribute to the discourse on optical illusions by investigating the motives for rendering illusionistic landscapes in the 16th century. The focus is on the landscape paintings in the Venetian villas dei Vescovi, Godi (Lugo di Vicenza) and Barbaro (Maser), decorated between 1540 and 1560 by Lambert Sustris, Gualtiero Padovano, and Paolo Veronese, respectively. The famous frescoes of the Villa Farnesina (Rome) and the Villa Imperiale (Pesaro) are also discussed. These murals are key examples for understanding the Early Modern approach to optical illusion and trompe-l’oeil. The question as to why such a pronounced interest in these illusionistic landscapes existed during this time period is examined, as well as the motivations for creating the interplay between real and painted windows as part of villa decorations. The essay thus focuses on the perception and design of interior spaces, and addresses the question of how and why painting manipulates rooms. The villa books of the 16th century and other theoretical writings of the time are also evaluated for this study. These texts by Francesco Doni, Agostino Gallo, Alberto Lollio, Sebastiano Serlio and Andrea Palladio not only provide an insight into the aesthetics of the framed vista, but also help to understand the dramaturgy of the interplay between painted and real windows. abstract_translated_lang: eng date: 2016 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00008741 ppn_swb: 1872993982 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-87414 language: eng bibsort: FISCHERSORUNAVISTAAM2016 full_text_status: public place_of_pub: Ramsay, New Jersey pagerange: 1-28 book_title: "The most noble of the senses" : anamorphosis, trompe-l'oeil, and other optical illusions in early modern art editors_name: Zirpolo, Lilian H. themen: T14 laender: LIt oa_type: green citation: Fischer, Sören (2016) Una vista amirabile: Remarks on the illusionary interplay between real and painted windows in 16th century Italy. In: Zirpolo, Lilian H. (Hrsg.): "The most noble of the senses" : anamorphosis, trompe-l'oeil, and other optical illusions in early modern art. Ramsay, New Jersey 2016, pp. 1-28 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/8741/1/Fischer_Soeren_Una_vista_amirabile_2016.pdf