eprintid: 9312 rev_number: 10 eprint_status: archive userid: 21 dir: disk0/00/00/93/12 datestamp: 2024-11-14 15:54:41 lastmod: 2024-11-15 07:25:06 status_changed: 2024-11-14 15:54:41 type: doctoralThesis succeeds: 9196 metadata_visibility: show creators_name: Donhuijsen, Konrad title: Inventio und Nuditas bei Leonhard Kern (1588-1662) : Ein Bildhauerwerk im Dreißigjährigen Krieg subjects: ddc-700 subjects: ddc-730 divisions: i-63 adv_faculty: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig cterms_swd: Kern, Leonhard cterms_swd: Dreißigjähriger Krieg cterms_swd: Bildhauer cterms_swd: Inventio cterms_swd: Nackheit cterms_swd: Statuette cterms_swd: Geschichte 1600-1670 abstract: Die Statuetten Leonhard Kerns waren trotz des Dreißigjährigen Krieges europaweit verbreitet. Die Dissertation analysiert sein Werk hinsichtlich seiner inhaltlichen Kreativität und formalen Eigenständigkeit und verfolgt den Hintergrund der von ihm betonten Nuditas. Die monogrammierten Objekte (bisher 18 bekannt) wurden als Grundlage für eine Selektion der ihm zugeschriebenen Arbeiten herangezogen. Druckgrafiken erlauben einige deskriptiv bezeichnete Figuren als Allegorien anzusehen wie Veritas (St. Petersburg), Accedia (Wien), Lascivitas (Darmstadt) und Fantasia (Neuenstein). Mehrere Objekte zeigen einen Kriegsbezug. Seine Akte verlassen das Ideal der Antike und orientieren sich an der Wirklichkeit. Sein Spiel mit der Erotik ist gedämpft durch sein protestantisches Weltbild. abstract_translated_text: The statuettes of Leonhard Kern were widely distributed throughout Europe despite the Thirty Years´War. The study analyzes Kerns´s work in terms of its creative content and formal independence and traces the connections with the emphasized Nuditas. Today, eighteen monogrammed objects provide a basis for attributing his unsigned works. Considering contemporary prints descriptive figures can be interpreted as allegories such as Veritas (St. Petersburg), Accedia (Wien), Lascivitas (Darmstadt), or Fantasia (Neuenstein). Kern departs from the beauty ideal of antiquity and follows with his nude models a close connection to reality. The context of the depicted Nuditas varies considerably but often reflects the Protestant worldview of the sculptor. abstract_translated_lang: eng date: 2024 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00009196 ppn_swb: 1907857346 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-93124 date_accepted: 2024-01-24 advisor: HASH(0x5608d3c450f8) language: ger vgwort_code: 1b04c055cc714d16912c9da2cc5c3293 bibsort: DONHUIJSENINVENTIOUN2024 full_text_status: public laender: LDe title_lat: Inventio und Nuditas bei Leonhard Kern (1588-1662) : Ein Bildhauerwerk im Dreissigjahrigen Krieg oa_type: gold themen: T11 themen: T25 themen: T13 citation: Donhuijsen, Konrad (2024) Inventio und Nuditas bei Leonhard Kern (1588-1662) : Ein Bildhauerwerk im Dreißigjährigen Krieg. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9312/1/Donhuijsen_Inventio_und_Nuditas_bei_Leonard_Kern_2024.pdf