eprintid: 9458 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 21 dir: disk0/00/00/94/58 datestamp: 2025-02-26 18:59:04 lastmod: 2025-02-28 09:24:11 status_changed: 2025-02-26 18:59:04 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Hohenfeld, Kai title: Walther Groz, Alfred Hagenlocher und die Entstehung des Kunstmuseums Albstadt subjects: ddc-060 subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Schlotterbeck, Friedrich cterms_swd: Dix, Otto cterms_swd: Groz, Walther cterms_swd: Hagenlocher, Alfred cterms_swd: Deutsches Reich. Geheime Staatspolizei cterms_swd: Kunstmuseum der Stadt Albstadt cterms_swd: Ebingen abstract: Mit 446 Zeichnungen und Druckgrafiken bewahrt das Kunstmuseum Albstadt eine der weltgrößten Sammlungen von Otto Dix (1891–1969). Der Bestand geht zum Wesentlichen zurück auf die Stiftung des Industriellen, Politikers und Sammlers Walther Groz (1903–2000). Dessen 5.000 Blatt umfassende Kollektion legt den Schwerpunkt auf die Kunst seit dem Expressionismus und bildet den Grundpfeiler der Grafischen Sammlung des 1975 gegründeten Museums. Während Groz den Nationalsozialismus politisch unbelastet hinter sich ließ, war sein Berater Alfred Hagenlocher (1914–1998) ein unentdeckter NS-Täter. Der ehemalige SS-Offizier und Gestapo-Kommissar erfand sich nach dem Zweiten Weltkrieg als Künstler neu, etablierte sich als Ausstellungsmacher und übernahm das Amt des Gründungsdirektors des Kunstmuseums Albstadt. abstract_translated_text: With 446 drawings and prints, the Kunstmuseum Albstadt, located in the south of Germany, preserves one of the world's largest collections of Otto Dix (1891–1969). The collection was mostly donated by the industrialist, politician and collector Walther Groz (1903–2000). His collection of 5,000 artworks on paper focusses on art since Expressionism and forms the cornerstone of the Albstadt collection. While Groz left National Socialism politically unencumbered behind him, his advisor Alfred Hagenlocher (1914–1998) was an undiscovered Nazi perpetrator. After the Second World War, the former SS and Gestapo officer reinvented himself as an artist, established himself as an exhibition curator and became the first director of the Kunstmuseum Albstadt, founded in 1975. abstract_translated_lang: eng date: 2025 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00009458 ppn_swb: 191877532X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-94582 language: eng bibsort: HOHENFELDKWALTHERGRO2025 full_text_status: public series: Veröffentlichungen des Kunstmuseums Albstadt volume: 196 place_of_pub: München pagerange: 100-129 book_title: Otto Dix – Alpha Omega. Der Zeichner und Grafiker in allen Schaffensphasen - Katalog zur Ausstellung Otto Dix – Alpha Omega. Der komplette Bestand, Kunstmuseum Albstadt 14.3.2025–18.1.2026 editors_name: Hohenfeld, Kai editors_name: Löckel, Melanie laender: LDe oa_type: green themen: T11 themen: T21 citation: Hohenfeld, Kai (2025) Walther Groz, Alfred Hagenlocher und die Entstehung des Kunstmuseums Albstadt. In: Hohenfeld, Kai ; Löckel, Melanie (Hrsgg.): Otto Dix – Alpha Omega. Der Zeichner und Grafiker in allen Schaffensphasen - Katalog zur Ausstellung Otto Dix – Alpha Omega. Der komplette Bestand, Kunstmuseum Albstadt 14.3.2025–18.1.2026. München 2025, pp. 100-129 (Veröffentlichungen des Kunstmuseums Albstadt ; 196) document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9458/1/Hohenfeld_Walther_Groz_Alfred_Hagenlocher_2025.pdf