eprintid: 9477 rev_number: 19 eprint_status: archive userid: 21 dir: disk0/00/00/94/77 datestamp: 2025-03-10 19:01:58 lastmod: 2025-03-21 09:26:06 status_changed: 2025-03-10 19:01:58 type: article metadata_visibility: show creators_name: Bechter, Barbara title: 80 Jahre nach Kriegsende – Verbleib ungeklärt : Die Kunstsammlung von Johanna und Julius Ferdinand Wollf, Dresden subjects: ddc-060 subjects: ddc-700 subjects: ddc-730 subjects: ddc-740 divisions: i-9 keywords: Nazi-looted Cultural Property cterms_swd: Wollf, Julius Ferdinand cterms_swd: Wollf, Johanna Sophie cterms_swd: Kunstgewerbemuseum Dresden cterms_swd: Kunstraub cterms_swd: Nationalsozialismus cterms_swd: Judenhaus cterms_swd: Geschichte 1871-1942 abstract: Der 1871 in Koblenz geborene Julius Ferdinand Wollf übernahm 1903 in Dresden als Geschäftsführer den Verlag der "Dresdner Neuesten Nachrichten“, der auflagenstärkste Tageszeitung Sachsens. Als Theaterkritiker und Chefredakteur sowie durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden war Wollf für die kommenden 30 Jahre prägend für das kulturelle Leben der Stadt. Das Ehepaar Wollf bezog 1916 eine Villa an der Südseite des Großen Gartens. Ihre repräsentative Kunstsammlung mit Ostasiatika und Gemälden von Kokoschka, Moll, Pascin und Renoir wurde als „mit die wertvollste in Dresden“ beschrieben. Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 wurde Wolff mit einem Berufsverbot belegt und vom gesamten kulturellen Leben der Stadt ausgeschlossen. Nach jahrelangen Repressalien schied Julius Ferdinand Wollf 1942 zusammen mit seiner Frau aus dem Leben. Die Erinnerung an das Lebenswerk und Eigentum des Paares ist in Dresden nahezu ausgelöscht, die Kunstsammlung fast vollständig verschwunden. abstract_translated_text: Born in Koblenz in 1871, Julius Ferdinand Wollf became the managing director of the ‘Dresdner Neueste Nachrichten’ publishing house in 1903, the highest-circulation daily newspaper in Saxony. As theatre critic and editor-in-chief, in addition to his membership in numerous associations, Wollf had a formative influence on the cultural life of the city for the next 30 years. The Wollf couple moved into a villa on the south side of the Großer Garten in 1916. Their prestigious art collection with East Asian artefacts and paintings by Kokoschka, Moll, Pascin, and Renoir was described as ‘one of the most valuable in Dresden’. After the National Socialists came to power in 1933, Wolff was banned from his profession and excluded from the entire cultural life of the city. After years of threats and reprisals, Julius Ferdinand Wollf and his wife took their own lives in 1942. The memory of the couple's life work and property has been virtually erased in Dresden, their art collection has almost completely disappeared. abstract_translated_lang: eng date: 2025 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00009477 ppn_swb: 1920240721 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-94778 language: ger vgwort_code: fec343a09ba44bb6afe7cd283402a3f9 bibsort: BECHTERBAR80JAHRENAC2025 full_text_status: public title_lat: 80 Jahre nach Kriegsende - Verbleib ungeklart : Die Kunstsammlung von Johanna und Julius Ferdinand Wollf, Dresden laender: LDe themen: T11 themen: T22 themen: T21 themen: T13 themen: T26 oa_type: gold citation: Bechter, Barbara (2025) 80 Jahre nach Kriegsende – Verbleib ungeklärt : Die Kunstsammlung von Johanna und Julius Ferdinand Wollf, Dresden. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9477/1/Bechter_80_Jahre_nach_Kriegsende_2025.pdf