%0 Journal Article %A Sitter, Bettina %D 2025 %F artdok:9547 %R 10.11588/artdok.00009547 %T Das Geheimnis von Maria. Eine Interpretation des "Anfangsbildes" von Martin Schwarz %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9547/ %X Der Konzept-Künstler Martin Schwarz (*1946, Winterthur, Schweiz) setzt sich in seinem Schaffen immer wieder mit Bildwerken der christlichen Kunst auseinander. Ein bevorzugtes Thema ist Maria, die Mutter Jesu von Nazaret. — Das sog. „Anfangsbild“, auch „Kaleidoskop-Madonnen“ genannt, steht am Beginn einer neuen Marien-Bildserie des Künstlers. In traditioneller Collage-Technik ausgeführt, zeigt es zehn verschiedene Madonnen-Darstellungen: Gemälde von „Alten Meistern“ wurden photokopiert, fragmentiert, übermalt und spannungsreich zu einer neuen Einheit zusammengeführt. — Die erzielte Bildwirkung wird im Essay von Kunsthistorikerin Dr. Bettina Sitter beschrieben. Sie wird interpretiert im Hinblick auf das heutige Zeitgeschehen, die Religion und die künstlerische Motivation.