eprintid: 9547 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 21 dir: disk0/00/00/95/47 datestamp: 2025-05-26 17:17:20 lastmod: 2025-06-06 10:18:32 status_changed: 2025-05-26 17:17:20 type: article metadata_visibility: show creators_name: Sitter, Bettina title: Das Geheimnis von Maria. Eine Interpretation des "Anfangsbildes" von Martin Schwarz subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Schwarz, Martin (1946 -, Künstler) cterms_swd: Mariendarstellung cterms_swd: Christliche Kunst cterms_swd: Collage abstract: Der Konzept-Künstler Martin Schwarz (*1946, Winterthur, Schweiz) setzt sich in seinem Schaffen immer wieder mit Bildwerken der christlichen Kunst auseinander. Ein bevorzugtes Thema ist Maria, die Mutter Jesu von Nazaret. — Das sog. „Anfangsbild“, auch „Kaleidoskop-Madonnen“ genannt, steht am Beginn einer neuen Marien-Bildserie des Künstlers. In traditioneller Collage-Technik ausgeführt, zeigt es zehn verschiedene Madonnen-Darstellungen: Gemälde von „Alten Meistern“ wurden photokopiert, fragmentiert, übermalt und spannungsreich zu einer neuen Einheit zusammengeführt. — Die erzielte Bildwirkung wird im Essay von Kunsthistorikerin Dr. Bettina Sitter beschrieben. Sie wird interpretiert im Hinblick auf das heutige Zeitgeschehen, die Religion und die künstlerische Motivation. date: 2025 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00009547 ppn_swb: 1927797551 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-95475 language: ger vgwort_code: faca31c1756644208e1ec46fca9a5d26 bibsort: SITTERBETTDASGEHEIMN2025 full_text_status: public oa_type: gold laender: LDe themen: T11 themen: T25 themen: T14 citation: Sitter, Bettina (2025) Das Geheimnis von Maria. Eine Interpretation des "Anfangsbildes" von Martin Schwarz. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9547/1/Sitter_Das_Geheimnis_2025.pdf