eprintid: 9580 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/95/80 datestamp: 2025-06-12 15:14:24 lastmod: 2025-06-13 13:45:39 status_changed: 2025-06-12 15:14:24 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Sammern, Romana title: Von der Fleischfarbe zur Hautfarbe. Firenzuola, Dolce, Mercuriale und Mancini zum Weißsein in den Künsten des 16. Jahrhunderts subjects: ddc-700 subjects: ddc-750 divisions: i-9 cterms_swd: Firenzuola, Agnolo / Dialogo delle bellezze delle donne cterms_swd: Dolce, Lodovico / Dialogo della pittura intitolato l'Aretino cterms_swd: Mercuriale, Girolamo / De decoratione cterms_swd: Mancini, Giulio / Considerazioni sulla pittura cterms_swd: Künste cterms_swd: Malerei cterms_swd: Hautfarbe cterms_swd: Hautfarbe cterms_swd: Geschichte 1500-1600 abstract: Weißsein als Konstrukt idealer Hautfarbe entstand an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Literatur, Naturgeschichte und Medizin (u. a.). Der Beitrag verfolgt die Genese dieses Ideals anhand von vier Fallstudien im Venedig und Rom des 16. Jahrhunderts und analysiert Werke von Agnolo Firenzuola, Lodovico Dolce, Girolamo Mercuriale und Giulio Mancini. Dabei zeigt sich, dass das Weißheitsideal in antiken medizinischen Vorstellungen innerer Ausgeglichenheit wurzelt und bis ins 17. Jahrhundert zunehmend auf die äußere Hautoberfläche übertragen wurde. Vorstellungen von Schönheit, Geschlechterverhältnisse sowie koloniale und rassistische Ideologien waren eng mit diesem Ideal verknüpft. In enger Wechselwirkung mit der Medizin trug die Kunst des 16. Jahrhunderts entscheidend dazu bei, den Teint als zentrales Thema sowohl in der visuellen Kunst als auch in der Kunsttheorie zu etablieren – verbunden mit einer Hierarchisierung über die demonstrative Abwesenheit von Nicht-Weißsein. Dunklere Hauttöne wurden erst im 17. Jahrhundert bildlich präsent, als sich die Wahrnehmung von einem farblichen Mischverhältnis aus Weiß, Rot und Schwarz hin zu einer Polarität von Hell und Dunkel verlagerte. abstract_translated_text: Whiteness as a construct of ideal skin colour was created at the intersection of the visual arts, literature, natural history and medicine, among others. This paper traces the construction of whiteness through four case studies in sixteenth-century Venice and Rome, examining the works of Agnolo Firenzuola, Lodovico Dolce, Girolamo Mercuriale, and Giulio Mancini. It shows that this construct of whiteness was rooted in ancient medical theories of internal equilibrium and by the seventeenth century had been gradually transferred to the external surface. Notions of beauty, gender dynamics and the emergence of colonial and racial ideologies were closely linked to this ideal. In close interaction with medicine, sixteenth-century art played a crucial role in making complexion a central theme in both visual art and art theory, and in establishing a hierarchy through the ostentatious absence of non-whiteness. Depictions of darker skin tones did not appear until the seventeenth century when attention shifted from a colour mixture of red, white and black to a polarity of light and dark. abstract_translated_lang: eng date: 2024 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00009580 ppn_swb: 1928216757 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-95802 language: ger bibsort: SAMMERNROMVONDERFLEI2024 full_text_status: public series: WerkstattGeschichte volume: 89 = Jg. 2024,1 place_of_pub: Bielefeld pagerange: 17-35 book_title: Farbmarkierungen editors_name: Balz, Hanno oa_type: green laender: LIt themen: T25 themen: T20 themen: T14 title_lat: Von der Fleischfarbe zur Hautfarbe. Firenzuola, Dolce, Mercuriale und Mancini zum Weisssein in den Kunsten des 16. Jahrhunderts citation: Sammern, Romana (2024) Von der Fleischfarbe zur Hautfarbe. Firenzuola, Dolce, Mercuriale und Mancini zum Weißsein in den Künsten des 16. Jahrhunderts. In: Balz, Hanno (Hrsg.): Farbmarkierungen. Bielefeld 2024, pp. 17-35 (WerkstattGeschichte ; 89 = Jg. 2024,1) document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/9580/1/Sammern_Von_der_Fleischfarbe_zur_Hautfarbe_2024.pdf