1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Latest 20 Additions to ART-Dok

1. Zimmermann, Michael F. (2004) Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 2,1 (2004), pp. 9-18
[img]
Preview
2. Euler, Ellen (2018) Open Access, Open Data und Open Science als wesentliche Pfeiler einer (nachhaltig) erfolgreichen digitalen Transformation der Kulturerbeeinrichtungen und des Kulturbetriebes.
[img]
Preview
3. Huber, Hans Dieter (2016) Kristallisation und Stoffwechsel. Der Lebenskreislauf bei Edvard Munch. In: Stoellger, Philipp ; Wolff, Jens (Hrsgg.): Bild und Tod : Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. 1. Tübingen 2016, pp. 317-332 (Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie ; 68)
[img]
Preview
4. Zimmermann, Michael F. (2002) Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914 : die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart 2002, pp. 148-175
[img]
Preview
5. Zimmermann, Michael F. (2001) L'histoire sans histoire: la frise panathénienne comme vision idyllique. In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : cycle de conférences organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 18 mars au 8 avril 1999. Paris 2001, pp. 101-159 (Collection principes et théories de l'histoire de l'art)
[img]
Preview
6. Zimmermann, Michael F. (2002) A tormented friendship: French Impressionism in Germany. In: Haxthausen, Charles W. (Hrsg.): The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass. 2002, pp. 162-182
[img]
Preview
7. Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43
[img]
Preview
8. Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165
[img]
Preview
9. Zimmermann, Michael F. (1999) Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension]. In: Kunstchronik, 52 (1999), Nr. 5. pp. 207-218
[img]
Preview
10. Zimmermann, Michael F. (1999) Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 51 (1999), Nr. 1. pp. 47-51
[img]
Preview
11. Zimmermann, Michael F. (1999) Painting of nature – nature of painting. An essay on landscape and the historical position of "Barbizon". In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. München 1999, pp. 18-55
[img]
Preview
12. Zimmermann, Michael F. (1999) Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Berlin 1999, pp. 425-480 (Passagen = Passages ; 1)
[img]
Preview
13. Zimmermann, Michael F. (1998) Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso. Der Impressionismus in Italien. In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsgg.): Gedenkschrift für Richard Harprath. München 1998, pp. 517-527
[img]
Preview
14. Zimmermann, Michael F. (1995) Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat. In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy. Washington 1995, pp. 269-301 (Studies in the history of art ; 48)
[img]
Preview
15. Zimmermann, Michael F. (1994) Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 307-309
[img]
Preview
16. Zimmermann, Michael F. (1994) Einleitung. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 9-20
[img]
Preview
17. Zimmermann, Michael F. (1993) Zur Debatte um die Berliner Museen. In: Kunstchronik, 46 (1993), Nr. 2. pp. 49-53
[img]
Preview
18. Zimmermann, Michael F. (1989) Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 114-135
[img]
Preview
19. Zimmermann, Michael F. (1989) Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland. In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann 1854 - 1929 : ein Maler der Moderne in Berlin; [Ausstellung im Berlin Museum, Berlin, 11. Mai - 16. Juli 1989]. Berlin 1989, pp. 264-283
[img]
Preview
20. Zimmermann, Michael F. (1988) Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago. In: Kunstchronik, 41 (1988), Nr. 2. pp. 37-40
[img]
Preview