1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Latest 20 Additions to ART-Dok

1. Busch, Werner (2008) Hodler und die Romantik. In: Schmidt, Katharina (Hrsg.): Ferdinand Hodler : eine symbolistische Vision. Ostfildern 2008, pp. 35-46
[img]
2. Busch, Werner (2008) Protestantische Frömmigkeit und bildende Kunst: Schleiermacher im Gespräch mit Caspar David Friedrich. In: Arndt, Andreas ; Barth, Ulrich ; Gräb, Wilhelm (Hrsgg.): Christentum - Staat - Kultur. Berlin 2008, pp. 253-269 (Schleiermacher-Archiv ; 22)
[img]
3. Busch, Werner (2008) Newtons Schatten auf Wright of Derbys "Tischplanetarium". In: Welsh, Caroline ; Willer, Stefan (Hrsgg.): "Interesse für bedingtes Wissen" : Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen. München 2008, pp. 181-206 (Trajekte)
[img]
4. Busch, Werner (2007) Adolph Menzel (1815-1905) : Mann mit Fernglas im Eisenbahncoupé, 1891. In: Zweimal zwölf zum Achtzigsten : Meisterwerke der Anhaltischen Gemäldegalerie. Dessau 2007, pp. 52-53
[img]
5. Strunck, Christina (2014) Gender and power: layout and function of the Ducal lodgings in the Palazzo Pitti, Florence (1587-1636). In: Chatenet, Monique ; Jonge, Krista de (Hrsgg.): Le prince, la princesse et leurs logis : manières d'habiter dans l'élite aristocratique européenne (1400 - 1700) ; actes des septièmes Rencontres d'architecture européenne, Paris, 27 - 30 juin 2011. Paris 2014, pp. 207-228 (Collection De Architectura / Colloques ; 15)
[img]
6. Strunck, Christina (2013) Murder and mystery: the missing Medici crown. In: Israëls, Machtelt ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): Renaissance studies in honor of Joseph Connors, Bd. 2: History, literature, and music. Cambridge, Mass. 2013, pp. 138-143 , Abb. 697-698 (Villa I Tatti ; 29)
[img]
7. Strunck, Christina (2012) La Villa Médicis, vol. 4, Le collezioni del cardinale Ferdinando: I dipinti e le sculture. Alessandro Cecchi and Carlo Gasparri. - [Rezension]. In: The sixteenth century journal, 43 (2012), Nr. 2. pp. 1197-1199
[img]
8. Roettgen, Steffi (2017) Winckelmann in Italien. In: Disselkamp, Martin ; Testa, Fausto (Hrsgg.): Winckelmann-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2017, pp. 18-47
[img]
9. Sitter, Bettina (2019) Kollwitz. Kunst und Wirklichkeit - Die Hauptwerke zum Ersten Weltkrieg.
[img] [img]
10. Baader, Hannah (2005) Frühneuzeitliche Magie als Theorie der Ansteckung und die Kraft der Imagination. In: Schaub, Mirjam (Hrsg.): Ansteckung : zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, pp. 133-151
[img]
11. Baader, Hannah (2000) Eine persona sucht ihr Portrait. Unlesbarkeit des Gesichtes, Lesbarkeit der Maske im 16. Jahrhundert. In: Gazzetta / ProLitteris : Literatur, beaux-arts, filosofia ; Organ der ProLitteris, Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Bildende Kunst, Nr. 2 (2000), pp. 116-118
[img]
12. Strunck, Christina (2011) Christiane von Lothringen, Großherzogin der Toskana (1565–1636): ein "weiblicher Herkules". In: Strunck, Christina (Hrsg.): Die Frauen des Hauses Medici : Politik, Mäzenatentum, Rollenbilder (1512-1743). Petersberg 2011, pp. 75-93
[img]
13. Strunck, Christina (2011) The barbarous and noble enemy. Pictorial representations of the Battle of Lepanto. In: Harper, James G. (Hrsg.): The Turk and Islam in the Western eye, 1450 - 1750 : visual imagery before orientalism. Farnham 2011, pp. 217-240
[img]
14. Strunck, Christina (2010) Les galeries italiennes comme lieux de pouvoir. Relations croisées avec la France, 1580–1740. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 133-158 (Collection Aulica)
[img]
15. Strunck, Christina (2010) A statistical approach to changes in the design and function of galleries (with a summary catalogue of 173 galleries in Rome and its environs, 1500–1800). In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800); Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 221-260
[img]
16. Strunck, Christina (2008) Il lieto fine di una lunga storia: l’apporto di Carlo e Girolamo Fontana alla realizzazione della Galleria Colonna di Roma. In: Fagiolo, Marcello ; Bonaccorso, Giuseppe (Hrsgg.): Studi sui Fontana : una dinastia di architetti ticinesi a Roma tra Manierismo e Barocco. Roma 2008, pp. 225-236
[img]
17. Strunck, Christina (2008) Die Kontakte des Tedesco nach Frankreich. Johann Paul Schors Mitwirkung am „Char d’Apollon“ in Versailles, an der Kapelle des Heiligen Ludwig in San Luigi dei Francesi und an der „Spanischen“ Treppe in Rom. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Un regista del gran teatro del barocco - Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock : Akten des internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana, Rom, 6. - 7. Oktober 2003. München 2008, pp. 95-144 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 21)
[img]
18. Sauer, Martina (2019) "The better form" - Josef Albers’s idealistic concept of art reveals its socio-cultural function. In: Art style : art & culture international magazine, 2 (2019), Nr. 2. pp. 33-50. ISSN 2596-1810
[img]
19. Gross, Uwe (2019) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : Funde aus der Eberbacher Mittelburg.
[img]
20. Tripps, Johannes (2019) Das Haus Anjou-Plantagenêt und der Niederrhein. Gedanken zu zwei Pilgerabzeichen von Our Lady Undercroft zu Canterbury. Vortrag gehalten am 26. April 2019 im Rahmen des Kolloquiums (26.–27. April 2019) "Schläft ein Lied in allen Dingen" … zum Gedenken an Renate Kroos, stattgefunden an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Fakultät Informatik und Medien, Studiengang Museologie.
[img]