1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Individuals" and Year is 2002

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | C | D | E | F | G | H | J | K | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z | Ż
Number of items: 219.

B

Baader, Hannah (2002) Das Gesicht als Ort der Gefühle. Zur Büste eines jungen Mannes aus dem Florentiner Bargello von ca. 1460. In: Querelles : Jahrbuch für Frauenforschung, 7 (2002), pp. 222-240

Babendreier, Jürgen (2002) Habent sua fata libelli - oder: Menschen haben ihre eigenen Schicksale. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 2. pp. 18-22

Bałus, Wojciech (2002) Das Kruzifix an der Fassade : Prolegomena zur Ikonographie der Kirchenbaukunst im 19. Jahrhundert. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 52 (2002), pp. 131-151 , S. 223-236.

Bałus, Wojciech (2002) Figury losu (Ars Vetus et Nova ; 7).

Bałus, Wojciech (2002) Limits of influence : Gottfried Semper and Poland. In: Centropa, 2 (2002), Nr. 1. pp. 115-127

Bałus, Wojciech (2002) Przeciw nagości i pogaństwu : o przyczynach nieakceptacji renesansu w teorii i historii sztuki sakralnej wieku XIX. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 123-130

Bałus, Wojciech (2002) Uwagi o kościele w Krzeszowicach Karla Friedricha Schinkla. In: Chojecka, Ewa ; Jakimowicz, Teresa ; Juszczak, Wiesław ; Okoń, Waldemar (Hrsgg.): Marmur dziejowy : studia z historii sztuki. Poznań 2002, pp. 325-336

Bätschmann, Oskar (2002) Carl Gustav Carus (1789-1869): physician, naturalist, painter, and theoretician of landscape painting. In: Carus, Carl Gustav: Nine letters on landscape painting : written in the years 1815 - 1824 ; with a letter from Goethe by way of introduction. Los Angeles, Calif. 2002, pp. 1-73

Bätschmann, Oskar (2002) Kunstgenuss statt Bilderkult. Wirkung und Rezeption des Gemäldes nach Leon Battista Alberti. In: Blickle, Peter ; Holenstein, André (Hrsgg.): Macht und Ohnmacht der Bilder : reformatorischer Bildersturm im Kontext der europäischen Geschichte. München 2002, pp. 359-375 (Historische Zeitschrift ; Beiheft 33)

Bernatowicz, Tadeusz (2002) Ambicje terytorialne Wazów i symbole królewskiego panowania w krajobrazie. In: Połujan, Katarzyna (Hrsg.): Orzeł i Trzy Korony. Sąsiedztwo polsko-szwedzkie nad Bałtykiem w epoce nowożytnej (XVI-XVIII w.). Wystawa, 8 kwietnia - 7 lipca, Zamek Królewski w Warszawie. Warszawa 2002, pp. 59-74

Betlej, Andrzej (2002) "Lwowskie" projekty Giacoma Briana a fasada krakowskiego kościoła Świętych Piotra i Pawła. In: Gadomski, Jerzy ; Małkiewicz, Adam ; Różycka Bryzek, Anna ; Żurowska, Klementyna (Hrsgg.): Magistro et Amico amici discipulique. Lechowi Kalinowskiemu w osiemidziesięciolecia urodzin. Kraków 2002, pp. 271-281

Bickendorf, Gabriele (2002) Geschichte im Bild. Zur Visualisierung von Kunst und Geschichte um 1700. In: Landwehr, Achim (Hrsg.): Geschichte(n) der Wirklichkeit. Beiträge zur Sozial- und Kulturgeschichte des Wissens (Documenta Augustana, Bd. 11). Augsburg 2002, pp. 277-298

Bickendorf, Gabriele (2002) „Maniera greca“ – Wahrnehmung und Verdrängung der Byzantinischen Kunst in der Italienischen Kunstliteratur seit Vasari. In: Okzident und Orient, Özel Sayi (Sanat Tarihi Defterli Nr. 6). Istanbul 2002, pp. 113-125

Biller, Thomas (2002) Der Crac des Chevaliers - neue Forschungen. In: Ettel, Peter (Hrsg.): Actes du colloque international de Gwatt (Suisse) 2 - 10 septembre 2000 (Château Gaillard ; 20). Caen 2002, pp. 51-55

Biller, Thomas (2002) Die Blasiuskapelle der staufischen Reichsburg Rothenburg ob der Tauber. In: Heyer-Boscardin, M. Letizia (Hrsg.): Wider das "finstere Mittelalter" (Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters ; 29). Basel 2002, pp. 41-50

Biller, Thomas (2002) Die Entwicklung regelmäßiger Burgformen in der Spätromanik und die Burg Kaub (Gutenfels). In: Burgenbau im 13. Jahrhundert (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 7). Berlin 2002, pp. 23-43

Blum, Gerd (2002) Édouard Manet: Le Déjeuner sur l´herbe. Die Erfindung der Moderne aus der Vergangenheit. In: Nischik, Reingard M. ; Rosenthal, Caroline (Hrsgg.): Schwellentexte der Weltliteratur. Konstanz 2002, pp. 201-232

Bock, Sebastian (2002) The "Egg" of the Pala Montefeltro by Piero della Francesca and its symbolic meaning.

Busch, Werner (2002) Die Rolle der englischen Kunst für Goethes Kunstbegriff. In: Goethe-Jahrbuch, 118.2001 (2002), pp. 187-201

Busch, Werner (2002) Unmittelbares Naturstudium und mathematische Abstraktion bei Caspar David Friedrich. In: Howoldt, Jenns E. ; Schneede, Uwe M. (Hrsgg.): Expedition Kunst : die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt. Hamburg 2002, pp. 17-26

Buttlar, Adrian von (2002) Welche Vergangenheit für unsere Zukunft : Anmerkung zur Reproduzierbarkeit historischer Architektur ; Festvortrag zum 147. Schinkelfest des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin.

Büttner, Frank (2002) Bilder als Manifeste der Freundschaft und der Kunstanschauung zwischen Aufklärung und Romantik in Deutschland. In: Staatliche Graphische Sammlung München. Johann Friedrich Overbeck. Italia und Germania (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia, Bd. 224). München 2002, pp. 15-36 und Abb.

Büttner, Frank (2002) Ein konservativer Rebell - Franz Pforrs Zeichnungen zu Goethes "Goetz von Berlichingen". In: Möseneder, Karl (Hrsg.): „Bedeutung in den Bildern“. Festschrift für Jörg Traeger zum 60. Geburtstag (Regensburger Kulturleben, hrsg. von der Stadt Regensburg, Kulturreferat, Bd. 1). Regensburg 2002, pp. 9-38

Büttner, Nils (2002) Grafik im 17. und 18. Jahrhundert (6.4.10). In: Kunsthistorische Arbeitsblätter : Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt, Nr. 6 (2002), pp. 49-60

Büttner, Nils (2002) Pulchrum et utilitas - Naturverständnis und Welterfahrung in der frühen Neuzeit am Beispiel der "Granvella-Gärten". In: Gärten und Höfe der Rubenszeit: Beiträge der Tagung im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm 2001 (Die Gartenkunst ; 14,1), Worms (2002), pp. 26-34

Büttner, Nils (2002) "...is said to follow the light of the sun" – Van Dycks Selbstbildnis mit der Sonnenblume. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 24-42

C

Castor, Markus A. (2002) Caylus et le cercle artistique parisien. In: Aghion, Irène (Hrsg.): Caylus, mécène du roi : collectionner les antiquités au XVIIIe siècle ; [à l'occasion de l' Exposition "Caylus, Mécène du Roi - Collectionner les Antiquitès au XVIIIe Siècle"]. Paris 2002, pp. 37-43 und Abb.

D

Davis, Charles (2002) Architecture and light: Vincenzo Scamozzi's statuary installation in the chiesetta of the Palazzo Ducale in Venice. In: Annali di architettura, 14 (2002), pp. 171-193

Davis, Charles (2002) "Proibito firmare!": la figura artistica-professionale di Niccolò Tribolo in un saggio-recensione degli Atti di un Convegno dell’anno 2000.

Dittmann, Lorenz (2002) Bilderträume. Das Goldene Zeitalter bei Marées, Cézanne, Matisse. In: Hilpert, Konrad ; Winterhoff-Spurk, Peter (Hrsgg.): Der Traum vom Glück : Orte der Imagination ; interdisziplinäre Vortragsreihe des Lehrstuhls für Praktische Theologie und Sozialethik und der Arbeitseinheit Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes .... Sankt Ingbert 2002, pp. 103-149 (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultäten ; 15)

Dittmann, Lorenz (2002) Cézanne und der Cézanneismus der Künstlergruppe "Karo-Bube". In: Schwinzer, Ellen (Hrsg.): Die russische Avantgarde und Paul Cézanne : [anlässlich der Ausstellung "Die Russische Avantgarde und Paul Cézanne", Gustav-Lübcke-Museum, Hamm, 24. März 2002 - 21. Juli 2002]. Bönen 2002, pp. 37-55

Dittmann, Lorenz (2002) Symbolik in der Kunst Cézannes. In: Lichtenstern, Christa (Hrsg.): Symbole in der Kunst : Beiträge eines Wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes. Sankt Ingbert 2002, pp. 151-189 (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultäten ; 20)

E

Ebeling, Jörg (2002) Die Bibliothèque des Arts in Paris – das "Jalta" des Kulturministers. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 3. pp. 42-46

Ebert-Schifferer, Sybille (2002) Trompe l’oeil: the underestimated trick. In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): Deceptions and illusions. five centuries of trompe l'oeil painting ; [catalog of an exhibition held at the National Gallery of Art, Washington, DC, Oct. 13, 2002 - March 2, 2003]. Aldershot 2002, pp. 17-39

Eggers, Dirk ; Müller, Jürgen (2002) "Der künstlerische Gehalt, den die wilde Poesie unseres Spiels in sich birgt". Anmerkungen zur frühen Hermeneutik, Ästhetik und Ikonographie des Fußballsports. In: Herzog, Markwart (Hrsg.): Fußball als Kulturphänomen : Kunst - Kult - Kommerz. Stuttgart 2002, pp. 157-177

Eichberger, Dagmar (2002) Close encounters with death: changing representations of women in Renaissance art and literature. In: Muir, Bernard James (Hrsg.): Reading texts and images : essays on medieval and renaissance art and patronage ; in honour of Margaret M. Manion. Exeter 2002, pp. 273-296

Eichberger, Dagmar (2002) Habsburg und das kulturelle Erbe Burgunds. In: Borchert, Till-Holger (Hrsg.): Jan van Eyck und seine Zeit. Flämische Meister und der Süden 1430-1530. Gent 2002 184-197 und Abb. 127, 175

Eichberger, Dagmar (2002) Hoofse hobby’s over humanisme en mecenaat in de vroege 16de eeuw. In: Kunstschrift, Nr. 1 (2002), pp. 32-37

Eichberger, Dagmar (2002) Neue Wege in der Kunst des Hochdrucks: der Riesenholzschnitt. In: Schoch, Rainer ; Mende, Matthias ; Scherbaum, Anna (Hrsgg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk. Holzschnitte und Holzschnittfolgen, 2 (2002), 28-36 und Abb.

F

Falkenhausen, Susanne von (2002) Über den Genuss als bürgerliche Tugend: Die neue Alte Nationalgalerie. In: Texte zur Kunst, 12 (2002), Nr. 45. pp. 165-170

Fehrenbach, Frank (2002) Blick der Engel und Lebendige Kraft. Bildzeit, Sprachzeit und Naturzeit bei Leonardo. In: Fehrenbach, Frank (Hrsg.): Leonardo da Vinci : Natur im Übergang; Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik. München 2002, pp. 169-206

Fehrenbach, Frank (2002) Der oszillierende Blick. Sfumato und die Optik des späten Leonardo. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 522-544

Fehrenbach, Frank (2002) Forsch und furchtlos wie der Falke. Hier stehe ich, aber mein Auge durcheilt die Räume: Die Vogelstudien und Flugversuche von Leonardo da Vinci. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. April, Nr. 98 (2002), p. 47

Freigang, Christian (2002) Architektur und Städtebau von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis 1866. In: Böhme, Ernst ; Vierhaus, Rudolf (Hrsgg.): Göttingen : Geschichte einer Universitätsstadt, Band 2: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Anschluss an Preußen - Der Wiederaufstieg als Universitätsstadt (1648-1866). Göttingen 2002, pp. 765-812

Freigang, Christian (2002) Chapelles latérales privées. Origines, fonctions, financement: le cas de Notre Dame de Paris. In: Bock, Nicolas (Hrsg.): Art, cérémonial et liturgie au Moyen Âge : actes du colloque de 3e Cycle Romand de Lettres, Lausanne-Fribourg, 24-25 mars, 14-15 avril, 12-13 mai 2000. Roma 2002, pp. 525-544 (Études lausannoises d'histoire de l'art ; 1)

Fröhlich, Fabian (2002) Frauen im Spiegel: Der Perseus-Zyklus von Edward Burne-Jones.

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Il Palazzo del Quirinale tra il XV e il XVII secolo. In: Caperna, Maurizio ; Spagnesi, Gianfranco (Hrsgg.): Architettura: processualità e trasformazione. Roma 2002, pp. 275-284 (Quaderni dell'Istituto di Storia dell'Architettura, Università degli Studi Roma "La Sapienza" ; 34/39.1999/2002)

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Il progetto di Sangallo per piazza Nicosia e una torre di Raffaello. In: Strenna dei Romanisti, 63 (2002), pp. 265-293

Frommel, Christoph Luitpold (2002) L'uomo e l'architettura nell'opera di Raffaello. In: Atti e studi / Accademia Raffaello, N. S. 1 (2002), pp. 7-34

Frommel, Christoph Luitpold (2002) La città come opera d'arte: Bramante e Raffaello (1500-20). In: Bruschi, Arnaldo (Hrsg.): Storia dell'architettura italiana : il primo Cinquecento. Milano 2002, pp. 76-131

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Lombardia. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Giordano, Luisa ; Schofield, Richard (Hrsgg.): Bramante milanese e l'architettura del Rinascimento lombardo. Venezia 2002, pp. 1-31

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Max Beckmann e gli Argonauti: rifrangenze dechirichiane. In: Crescentini, Claudio (Hrsg.): G. De Chirico : nulla sine tragoedia gloria ; atti del Convegno Europeo di Studi. Firenze 2002, pp. 106-111

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Palazzo Caffarelli, Lorenzetti e i palazzetti del Rinascimento romano. In: Luciani, Roberto (Hrsg.): Palazzo Caffarelli Vidoni. Roma 2002, pp. 57-84

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Pio II committente di architettura. In: Calzona, Arturo (Hrsg.): Il principe architetto : atti del convegno internazionale Mantova, 21-23 ottobre 1999. Firenze 2002, pp. 327-360

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Raffaello e Giulio II. In: Terraroli, Valerio (Hrsg.): Lezioni di storia dell'arte, 2: Dall'umanesimo all'età barocca. Milano 2002, pp. 266-287

Frommel, Christoph Luitpold (2002) San Giovanni dei Fiorentini a Roma. In: Tuttle, Richard J. ; Adorni, Bruno ; Frommel, Christoph Luitpold ; Thoenes, Christof (Hrsgg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Milano 2002, pp. 244-247

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Un'opera riscoperta di Baldassarre Peruzzi. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 32.1997/98 (2002), pp. 9-36

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Vignola architetto del potere. Gli esordi e le ville nell'Italia centrale. In: Tuttle, Richard J. ; Adorni, Bruno ; Frommel, Christoph Luitpold ; Thoenes, Christof (Hrsgg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Milano 2002, pp. 39-59

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Villa Cervini presso Montepulciano. In: Tuttle, Richard J. ; Adorni, Bruno ; Frommel, Christoph Luitpold ; Thoenes, Christof (Hrsgg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Milano 2002, pp. 156-160

Frommel, Christoph Luitpold (2002) Villa Giulia a Roma. In: Tuttle, Richard J. ; Adorni, Bruno ; Frommel, Christoph Luitpold ; Thoenes, Christof (Hrsgg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Milano 2002, pp. 163-166

G

Graf, Angela (2002) Engagement, Identifikation und Fachkompetenz. Zum Einsatz von Freiwilligen in der Museumsbibliothek. In: AKMB-news, 3 (2002), Nr. 8.

Graf, Klaus (2002) Maria als Stadtpatronin in deutschen Städten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Schreiner, Klaus (Hrsg.): Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch-soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche Ausdrucksformen. München 2002, pp. 125-154

Graf, Klaus (2002) Nachruhm - Überlegungen zur fürstlichen Erinnerungskultur im deutschen Spätmittelalter. In: Nolte, Cordula ; Spieß, Karl-Heinz ; Werlich, Ralf-Gunnar (Hrsgg.): Principes. Dynastien und Höfe im späten Mittelalter (= Residenzenforschung 14). Stuttgart 2002, pp. 315-336

Grimm, Claus (2002) Das Vorbild der Alten Meister. In: Lindner, Gerd ; Fabrizio, Rosaria (Hrsgg.): Mimesis et inventio. Zeitgenössische Stilleben in Europa. Bad Frankenhausen 2002, p. 6 10-14

Gross, Uwe (2002) Ein spätmittelalterlicher tönener Bratspießhalter aus der ehemaligen Burg von Eschelbronn, Rhein-Neckar-Kreis. In: Kraichgau : Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung, 17.2001 (2002), pp. 33-38

Gross, Uwe (2002) Fundschau Mittelalter - Neuzeit. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg, 26 (2002), pp. 171-226 und Tafeln 36-133.

Günther, Hubertus (2002) Bildwirkung von Architektur in Renaissance und Barock. In: Kolloquium Architektur und Bild in der Neuzeit, Stuttgart, 12. und 13. November 1999. Stuttgart 2002

Günther, Hubertus (2002) Das Astwerk und die Theorie der Renaissance von der Entstehung der Architektur. In: Heck, Michèle-Caroline (Hrsg.): Théorie des art et création artistique dans l\'Europe du Nord du XVIe au début du XVIIIe siècle. Lille 2002, pp. 13-32

Günther, Hubertus (2002) Das Projekt Kaiser Maximilians für sein Grabmal. In: Balsamo, Jean (Hrsg.): Les funérailles à la Renaissance. Genf 2002, pp. 77-111

Günther, Hubertus (2002) Die süddeutsche Spätgotik zwischen Ausklang des Mittelalters und Beginn der Renaissance. In: Dallmeier, Martin (Hrsg.): Der Neupfarrplatz : Brennpunkt - Zeugnis - Denkmal. Regensburg 2002, pp. 121-142

Günther, Hubertus (2002) Gli studi antiquari per l'"Accademia della Virtù". In: Tuttle, Richard J. (Hrsg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Mailand 2002, pp. 126-128

Günther, Hubertus (2002) Kaiser Maximilian I. zeichnet den Plan für sein Mausoleum. In: Calzona, Arturo (Hrsg.): Il principe architetto : atti del convegno internazionale, Mantova, 21 - 23 ottobre 1999. Florenz 2002, pp. 493-516

Günther, Hubertus (2002) La regione davanti Ponte Sant’Angelo a Roma: lo sviluppo urbano e le trasformazioni successive. In: Caperna, Maurizio (Hrsg.): Architettura : processualità e trasformazione (Quaderni dell\'Istituto di Storia dell\'Architettura ; N.S., 34/39). Rom 2002, pp. 299-306

Günther, Hubertus (2002) Stilpluralismus in Wörlitz: Verwendung und Bedeutung der Stile. In: Hirsch, Erhard (Hrsg.): Zwischen Wörlitz und Mosigkau (Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Dessau und Umgebung ; 53). Dessau 2002, pp. 8-35

H

Haendschke, Susanne (2002) Die Erwerbung von elektronischen Zeitschriften - ein Bericht aus der Praxis. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 1. pp. 21-26

Hage, Ralph (2002) Savage strategies: Parisian Avant-garde and "Savage" Brittany in the definition of Paul Gauguin. In: Third text, 16 (2002), Nr. 2. pp. 167-181

Haug, Ute (2002) "die eigene Geschichte" - Provenienzforschung an deutschen Kunstmuseen im internationalen Vergleich. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 2. pp. 7-9

Heck, Kilian (2002) Das Fundament der Machtbehauptung. Die Ahnentafel als genealogische Grundstruktur der Neuzeit. In: Weigel, Sigrid (Hrsg.): Genealogie und Genetik : Schnittstellen zwischen Biologie und Kulturgeschichte. Berlin 2002, pp. 45-56

Heck, Kilian (2002) Genealogie (1550-1650). In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 12 (2002), Nr. 1. pp. 24-26

Heck, Kilian (2002) Grabmonumente (1550-1650). In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 12 (2002), Nr. 1. pp. 27-29

Held, Laura (2002) 'e'-magine: gateways to the changing landscape of art information. ARLIS UK & Ireland Jahrestagung 15.-18.08.2002 in Glasgow. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 3. pp. 47-51

Hinterkeuser, Guido (2002) Andreas Schlüter und die Alte Post. Neuerwerbungen des Museums für Kommunikation Berlin. In: Museumsjournal, 16 (2002), Nr. 3. pp. 46-48

Hinterkeuser, Guido (2002) Berliner Architekturzeichnungen des Barock. Zur Einführung. In: Aspekte der Kunst und Architektur in Berlin um 1700 : [... Referate des Kolloquiums Aspekte der Kunst und Architektur in Berlin um 1700, Berlin, Schloss Charlottenburg, 31. Januar 2000]. Potsdam 2002, pp. 87-91

Hinterkeuser, Guido (2002) Ehrenpforten, Gläserspind und Bernsteinzimmer. Neue und wieder gelesene Quellen zur Baugeschichte von Schloss Charlottenburg (1694–1711). In: Jahrbuch Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 3.1999-2000 (2002), pp. 65-102

Honnef, Klaus (2002) The Subversive Power of Art: Gottfried Helnwein - A concept Artist before the Turn of the Millenium.

Hoppe, Stephan (2002) Die Architektur des Heidelberger Schlosses in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Neue Datierungen und Interpretationen. In: Rödel, Volker (Hrsg.): Mittelalter. Schloss Heidelberg und die Pfalzgrafschaft bei Rhein bis zur Reformationszeit (Schätze aus unseren Schlössern ; 7). Regensburg 2002 183-190 und 205-210

Hoppe, Stephan (2002) Fürstliche Höfe als Förderer der Kunstentwicklung im Heiligen Römischen Reich zu Beginn der Neuzeit. In: Schunicht-Rawe, Anne (Hrsg.): Handbuch der Renaissance. Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln 2002, pp. 26-39 26–39

Hubach, Hanns (2002) Der heilige Onuphrius am Mittelrhein. Bemerkungen zur Bedeutung der Emporenfresken. In: Boos, Norbert (Hrsg.): Pfarrkirche St. Peter und Paul Eltville. Eltville am Rhein 2002, pp. 182-201

Hubach, Hanns (2002) Hans Seyfer : Familie–Freunde–Kollegen. Studie zu Herkunft und sozialem Umfeld eines spätgotischen Bildhauers. In: Pfeiffer, Andreas ; Halbauer, Karl (Hrsgg.): Hans Seyfer : Bildhauer an Neckar und Mittelrhein um 1500. Heidelberg 2002, pp. 36-51 (Heilbronner Museumskatalog ; 105)

Hubach, Hanns (2002) Kurfürst Ottheinrich als Hercules Palatinus. Vorbemerkungen zur Ikonographie des Figurenzyklus' an der Fassade des Ottheinrichbaus im Heidelberger Schloss. In: Zeitelhack, Barbara (Hrsg.): Pfalzgraf Ottheinrich : Politik, Kunst und Wissenschaft im 16. Jahrhundert. Regensburg 2002, pp. 231-248 und Abb.

Hubach, Hanns (2002) Kurfürst Ottheinrichs neuer hofbaw in Heidelberg. Neue Aspekte eines alten Themas. In: Rödel, Volker (Hrsg.): Mittelalter: Schloss Heidelberg und die Pfalzgrafschaft bei Rhein bis zur Reformationszeit, 2. Aufl.. Regensburg 2002, pp. 191-203 und Abb. S. 211-218 (Schätze aus unseren Schlössern ; 7)

Hubach, Hanns (2002) Parnassus Palatinus. Der Heidelberger Schlossberg als neuer Parnass und Musenhort. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Der Berg : [eine Ausstellung des Heidelberger Kunstvereins, 20. Oktober 2002 bis 19. Januar 2003]. Heidelberg 2002, pp. 84-101

Hubach, Hanns (2002) Tapisserien im Heidelberger Schloss 1400-1700. Grundzüge einer Geschichte der ehemaligen Sammlung der Pfälzer Kurfürsten. In: Tapisserien - Wandteppiche aus den staatlichen Schlössern Baden-Württembergs. Weinheim 2002, pp. 98-103 (Schätze aus unseren Schlössern ; 6)

Huber, Hans Dieter (2002) Irritationen des Sehens. Farbe bei Karl Schmidt-Rottluff. In: Wandschneider, Andrea (Hrsg.): Karl Schmidt-Rottluff - Werke aus den Kunstsammlungen Chemnitz : Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn - Schloß Neuhaus, 24. Mai bis 4. August 2002. Homburg, Höhe 2002, pp. 54-67

Huber, Hans Dieter (2002) Irritierende Bilder. Wie verstehen wir, was wir sehen? In: Perspektiven einer Didaktik der Bildenden Künste. Vorträge des Symposiums an der Kunstakademie Düsseldorf vom 13. bis 15. April 2000. Düsseldorf 2002, pp. 121-153 (Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf ; Sonderband, Teil 2)

Huber, Hans Dieter (2002) Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? In: Huber, Hans Dieter ; Locher, Hubert ; Schulte, Karin (Hrsgg.): Kunst des Ausstellens : Beiträge - Statements - Diskussionen [Kongressband]. Ostfildern-Ruit 2002, pp. 225-228

Huber, Hans Dieter (2002) Only!4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!4-for YOUR Private Eyes. A structural analysis of http://www.jodi.org.

Huber, Hans Dieter (2002) Verkörpertes visuelles Wissen. In: Huber, Hans Dieter ; Lockemann, Bettina ; Scheibel, Michael (Hrsgg.): Bild - Medien - Wissen : visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. München 2002, pp. 163-174

Huber, Hans Dieter (2002) Über das Sammeln, Erhalten und Vermitteln von Bits and Bytes. In: Huber, Hans Dieter ; Locher, Hubert ; Schulte, Karin (Hrsgg.): Kunst des Ausstellens : Beiträge - Statements - Diskussionen [Kongressband]. Ostfildern-Ruit 2002, pp. 365-380

J

Jahn, Peter Heinrich (2002) Hans Krumppers Kuppelprojekt für den Freisinger Dom und die venezianischen Wurzeln der Münchner Architektur um 1600. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge Bd. 53 (2002), pp. 175-222

Jonker, Marijke (2002) Gustave Planche, or the Romantic side of Classicism. In: Nineteenth-century art worldwide, 1 (2002), Nr. 2. pp. 1-16

K

Kałamajska-Saeed, Maria (2002) Gemeinsames Kulturerbe - der Umgang mit den Monumenten des Wilnaer Barock im 19. und 20. Jahrhundert. In: Langer, Andrea ; Popp, Dietmar (Hrsgg.): Barocke Sakralarchitektur in Wilna. Verfall und Erneuerung [Ausstellungskatalog]. Marburg 2002, pp. 61-72

Kalinowski, Lech (2002) Badania nad sztuką średniowieczną zachodnią: źródła i opracowania. In: Smorąg-Różycka, Małgorzata (Hrsg.): Sztuka średniowiecznego Wschodu i Zachodu. Osiągnięcia i perspektywy poznawcze u progu XXI wieku. Kraków 2002, pp. 43-52

Kalinowski, Lech (2002) Nemezis. In: Muzealnictwo, 44 (2002), p. 146

Kasperowicz, Ryszard (2002) O poznawaniu sztuki według Jacoba Burckhardta. In: Mazurczak, Małgorzata Urszula ; Patyra, Jowita (Hrsgg.): Obraz i kult. Materiały z konferencji "Obraz i kult", Lublin, KUL, 6-8 października 1999. Lublin 2002, pp. 333-346

Keazor, Henry (2002) "Ad artis leges valde proficua"- "Natura" e "Antico" in Dufresnoy e Bellori. In: Bonfait, Olivier (Hrsg.): L' idéal classique : les échanges artistiques entre Rome et Paris au temps de Bellori (1640 - 1700) ; [Colloque Il Bello Ideale e le Accademie - Relazioni artistiche tra Roma e Parigi nell'Età di Bellori, Rome, Villa Médicis, 7 - 9 juin 2000]. Paris 2002, pp. 26-45

Keazor, Henry (2002) Rezension von: Hannah Baader / Ulrike Müller-Hofstede / Kristine Patz (Hgg.): Ars et Scriptura. Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2001. In: KUNSTFORM, 3 (2002), Nr. 10.

Kemp, Wolfgang (2002) Die Kunst der Aufmerksamkeit. In: Lubkoll, Christine (Hrsg.): Das Imaginäre des Fin de siècle : ein Symposium für Gerhard Neumann. Freiburg i.B. 2002, pp. 241-259

Kemp, Wolfgang (2002) Ganze Teile. Zum kunsthistorischen Gattungsbegriff. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 76 (2002), pp. 294-299

Kemp, Wolfgang (2002) Kommunikative Distanz. Zu den Anfängen der Fassade am Beispiel des Trierer Doms. In: Hüttel, Bärbel (Hrsg.): Re-Visionen : zur Aktualität von Kunstgeschichte. Berlin 2002, pp. 3-24

Klein, Bruno (2002) Christliche Ikonographie und künstlerische Tradition in der Sarkophagplastik der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts. In: Koch, Guntram (Hrsg.): Akten des Symposiums "Frühchristliche Sarkophage". Marburg, 30.6. - 4.7.1999. Mainz am Rhein 2002, pp. 145-152 (Sarkophag-Studien ; 2)

Klein, Bruno (2002) Das Gerokreuz - Revolution und Grenzen figürlicher Mimesis im 10. Jahrhundert. In: Klein, Bruno (Hrsg.): Nobilis arte manus : Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf-Kosegarten (CD-ROM-Ausgabe). Dresden 2002, pp. 43-60

Klein, Bruno (2002) Le Corbusier y el Brasil. El Brasil y Le Corbusier. In: Kropfinger- von Kügelgen, Helga (Hrsg.): Herencias indígenas, tradiciones europeas y la mirada europea. Actas del Coloquio de la Asociación Carl Justi y del Instituto Cervantes de Bremen, Bremen, del 6 al 9 abril de 2000. Frankfurt am Main 2002, pp. 557-574 (Ars Iberica ; 7)

Klein, Bruno (2002) Manet - Velázquez. La manière espagnole au XIXe siècle : Musée d'Orsay, Paris, 16. September 2002 bis 5. Januar 2003 : The Metropolitan Museum of Art, New York, 24. Februar bis 8. Juni 2003. In: Mitteilungen der Carl Justi - Vereinigung e.V. zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien und Portugal, 14 (2002), pp. 73-76

Klein, Bruno (2002) Saint-Martin-aux-Bois et Cologne. Aspects de la "perfection" dans l'architecture gothique vers 1250. In: Histoire de l'art : revue de recherche et d'information (Titel des Sonderheftes: Regards extérieurs), 50 (2002), Nr. Juin. pp. 5-15

Kohle, Hubertus (2002) Das Industriebild als modernes Historienbild – Monumentalisierung und Heroisierung. In: Die zweite Schöpfung – Bilder der industriellen Welt. Ausstellung Berlin, Deutsches Historisches Museum. 2002, pp. 80-85

Kohle, Hubertus (2002) Menzel als Kunsttheoretiker. In: Gaehtgens, Thomas W. ; Keisch, Claude (Hrsgg.): Adolph Menzel im Labyrinth der Wahrnehmung. Berlin 2002, pp. 181-190 (Jahrbuch der Berliner Museen ; NF 41)

Kozak, Nazar B. (2002) Літописні “майстри із Греків” і Десятинна церква у Києві. Litopysni “majstry iz Hrekiv” i Desjatynna cerkva u Kyjewi. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 2 (2002), pp. 115-122

Kozieł, Andrzej (2002) "Bethlehem, the city of David". On the interior decoration of so-called Abbot’s pavilion at Betlejem near Krzeszów. In: Biuletyn Historii Sztuki, 64 (2002), Nr. 1-4. pp. 153-169

Kozieł, Andrzej (2002) Haga w Kamieńcu Ząbkowickim, czyli słów kilka o cyklu holenderskich wedut z kamienieckiego pałacu. In: Chojecka, Ewa (Hrsg.): Marmur dziejowy : studia z historii sztuki. Posen 2002, pp. 389-397

Kozieł, Andrzej (2002) Michael Willmanns (1630-1706). Kunst im Dienst der Gegenreformation in Schlesien. Forschungsstand und Fragestellung. In: Köhler, Joachim (Hrsg.): Geschichte des christlichen Lebens im schlesischen Raum, Bd. 1. Münster 2002, pp. 549-556

Krämer, Steffen (2002) Das Münchner Wohnungsbauprogramm von 1928-1930. In: Billeter, Felix ; Günther, Antje ; Krämer, Steffen (Hrsgg.): Münchner Moderne : Kunst und Architektur der zwanziger Jahre. München 2002, pp. 66-79

Krämer, Steffen (2002) "Mythos Kunststadt" - Architektur der zwanziger Jahre in München. In: Billeter, Felix ; Günther, Antje ; Krämer, Steffen (Hrsgg.): Münchner Moderne : Kunst und Architektur der zwanziger Jahre. München 2002, pp. 10-35

Krasny, Piotr (2002) O rozważnym i romantycznym ukształtowaniu cmentarzy w Ordynacji Zamojskiej około roku 1808. In: Grodziska, Karolina ; Purchla, Jacek (Hrsgg.): Śmierć, przestrzeń, czas, tożsamość w Europie Środkowej około roku 1900. Materiały międzynarodowej konferencji zorganizowanej w dniach 8-10 grudnia 1996. Kraków 2002, pp. 129-143

Krause, Katharina (2002) Hans Holbein der Ältere.

Krüger, Klaus (2002) Medium and imagination: aesthetic aspects of Trecento panel painting. In: Schmidt, Victor Michael (Hrsg.): Italian panel painting of the Duecento and Trecento. New Haven, Conn. 2002, pp. 57-81 (Symposium papers / Center for Advanced Study in the Visual Arts ; 38)

Krüger, Klaus (2002) Mimesis und Fragmentation. Körper-Bilder im Cinquecento. In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Schmitt, Jean-Claude (Hrsgg.): Methodik der Bildinterpretation = Les méthodes de l'interprétation de l'image, 1. Teilband. Göttingen 2002, pp. 157-202 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 16,1)

M

Maier, Gerald (2002) Gemeinsames Internet-Portal für Bibliotheken, Archive und Museen: ein Online-Informationsportal (http://www.bam-bw.de). In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 1. pp. 7-13

Małkiewiczówna, Helena (2002) Augustiańskie retabulum Mikołaja Haberschracka. Kolejna próba rekonstrukcji. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 521-540

Małkiewiczówna, Helena (2002) Bibliografia prac Lecha Kalinowskiego od roku 1986. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 13-20

Michalsky, Tanja (2002) Hic est mundi punctus et materia gloriae nostrae : Der Blick auf die Landschaft als Komplement ihrer kartographischen Eroberung. In: Engel, Gisela (Hrsg.): Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne. Frankfurt am Main 2002, pp. 436-453 (Zeitsprünge ; 6)

Michalsky, Tanja (2002) Zeit und Zeitlichkeit. Annäherungen an Jacob van Ruisdaels spätes Werk "Der Sonnenstrahl". In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Schmitt, Jean-Claude (Hrsgg.): Die Methodik der Bildinterpretation / Les méthodes de l'interpretation de l'image : deutsch-französische Kolloquien 1998-2000, Teilband 1. 2002, pp. 117-155 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 16)

Miziołek, Jerzy (2002) The Bishop Piotr Tomicki Chapel in the Cracow Cathedral, and its altarpiece depicting "The Adoration of the Magi". In: Popp, Dietmar (Hrsg.): Die Jagiellonen : Kunst und Kultur einer europäischen Dynastie an der Wende zur Neuzeit. Nürnberg 2002, pp. 385-394

Miziołek, Jerzy (2002) Cassoni istoriati with "Torello and Saladin". Observations on the origins of a new genre of Trecento art in Florence. In: Studies in the History of Art, 61 (2002), pp. 442-469

Miziołek, Jerzy (2002) Transfiguratio-transsubstantiatio. Uwagi o programie krakowskiego kościoła oo. Pijarów pw. Przemienienia Pańskiego. In: Mazurczak, Małgorzata Urszula ; Patyra, Jowita (Hrsgg.): Obraz i kult. Image and Cult [Materiały z konferencji „Obraz i Kult”, KUL – Lublin , 6-8 października 1999]. Lublin 2002, pp. 65-110

Mossakowski, Stanisław (2002) L' "Estasi di Santa Cecilia" di Raffaello. In: Emiliani, Andrea ; Scolaro, Michela (Hrsgg.): L' arte, un universo di relazioni : le mostre di Bologna 1950-2001. Milano 2002, pp. 244-249

Mossakowski, Stanisław (2002) Orbis polonus : studia z historii sztuki XVII - XVIII wieku.

Mossakowski, Stanisław (2002) Tilman van Gameren in Poland. His oeuvre in an art-historical context. In: Ottenheym, Koen A. ; Goossens, Eymert-Jan (Hrsgg.): Tilman van Gameren (1632-1706) : a Dutch architect to the Polish court. Amsterdam 2002, pp. 41-83 und Abb. 1-49

Müller, Jürgen (2002) "Abandonnez toutes les formes d'images". Remarques sur l'iconographie chrétienne de Pieter Bruegel l'Ancien. In: Recht, Roland (Hrsg.): De la puissance de l'image : les artistes du Nord face à la reforme. Paris 2002, pp. 167-21

Müller, Jürgen (2002) Die Masken der Schönheit. Die Vita des Hendrick Goltius im "Schilder-Boeck" Karel van Manders. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Die Masken der Schönheit : Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600. Hamburg 2002, pp. 12-16

Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2002) "Diese Gottheiten sind den Gelehrten heilig". Hermes und Athena als Leitfiguren nachreformatorischer Kunsttheorie. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Die Masken der Schönheit : Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600. Hamburg 2002, pp. 27-32

Müller, Rebecca (2002) Die italienischen Wappen und Grabplatten der Skulpturensammlung. In: Museumsjournal : Berichte aus Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, 16 (2002), Nr. 1. pp. 50-53

Müller-Yao, Marguerite Hui (2002) Informelle Malerei und chinesische Kalligrafie. In: Althöfer, Heinz (Hrsg.): Informel - Begegnung und Wandel. Dortmund 2002, pp. 322-347 (Schriftenreihe des Museums am Ostwall ; 2)

N

Noell, Matthias (2002) "Choisir entre l'individu et le standard" – Das Künstlerhaus bei Gropius, Le Corbusier, Van Doesburg, Bill. In: Ewig, Isabelle ; Gaehtgens, Thomas W. ; Noell, Matthias (Hrsgg.): Das Bauhaus und Frankreich : 1919-1940. Le Bauhaus et la France. Berlin 2002, pp. 83-115 (Passagen ; 4)

Noell, Matthias (2002) "Nicht mehr lesen! Sehen!" Le livre d'architecture de langue allemande dans les années vingt. In: Leniaud, Jean-Michel ; Bouvier, Béatrice (Hrsgg.): Le livre d'architecture : (XVe - XXe siècle); édition, représentations et bibliothèques; journées internationales d'étude des 8 et 9 novembre 2001 org. au Collège de France. Paris 2002, pp. 143-156 (Études et rencontres de l'École des Chartes ; 11)

Nova, Alessandro (2002) Michelangelo and the Reform of Art. Alexander Nagel. In: Apollo, 155 (2002), Nr. 481. 57.

Nova, Alessandro (2002) Verso la fabbrica del corpo: anatomia e ‚bellezza' nell'opera di Leonardo e Giorgione. In: Bertelli, Carlo ; Mazzocca, Ferdinando ; Natale, Mauro (Hrsgg.): Lezioni di storia dell'arte, Band II. Dall'Umanesimo all'età barocca. Mailand 2002, pp. 155-183

O

Olariu, Dominic (2002) Körper, die sie hatten – Leiber, die sie waren : Totenmaske und mittelalterliche Grabskulptur. In: Belting, Hans ; Kamper, Dietmar ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Quel corps? : eine Frage der Repräsentation. München 2002, pp. 85-104

P

Paflik-Huber, Hannelore (2002) Für wen weshalb warum und wie. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Perspektiven einer Didaktik der bildenden Künste : Vorträge des Symposions an der Kunstakademie Düsseldorf vom 13. bis 15. April 2000. Düsseldorf 2002, pp. 275-300 (Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf ; 5,1 (Sonderband))

Petroczi, Eva (2002) On the dramatic nature of the most famous English emblem-collection: Francis Quarles: Emblemes, 1635.

Pfisterer, Ulrich (2002) Civic Promoters of celestial protectors: the Arca di San Donato at Arezzo and the crisis of the Saint's tomb around 1400. In: Lamia, Stephen ; Valdez del Alamo, Elizabeth (Hrsgg.): Decorations for the Holy Dead. Visual embellishments on tombs and shrines of saints. Turnhout, Brepols 2002, pp. 219-232

Pfisterer, Ulrich (2002) Filaretes Künstlerwissen und der wiederaufgefundene Traktat De arte fuxoria des Giannantonio Porcellio de' Pandoni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46 (2002), pp. 121-151

Pfisterer, Ulrich (2002) Ingenium und Invention bei Filarete. In: Klein, Bruno ; Wolter- von dem Knesebeck, Harald (Hrsgg.): Nobilis arte manus. Festschrift für Antje Middeldorf Kosegarten. Dresden und Kassel 2002, pp. 265-289

Pfisterer, Ulrich (2002) Malerei als Herrschafts-Metapher. Velázquez und das Bildprogramm des Salón de Reinos. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 199-252

Prange, Regine (2002) Redeverbot [zur Documenta 11]. In: Frankfurter Rundschau, 10. August, Nr. 184 (2002), p. 18

R

Rehm, Ulrich (2002) Der Körper der Stimme. Überlegungen zur historisierten Initiale karolingischer Zeit. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 441-459

Rehm, Ulrich (2002) Vom Anblick zur Erkenntnis. Die Vier Jahreszeiten von Nicolas Poussin. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 253-265

Riedl, Peter Anselm (2002) Zur Kunst Michael Croissants. In: Waldschmidt, Klaus (Hrsg.): Michael Croissant. München 2002, pp. 7-31

Ritschel, Iris (2002) Motivgut aus der Graphik Martin Schongauers und seiner Nachfolger in der nordwestsächsischen Tafelmalerei. In: Denkmalpflege in Sachsen : Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, 2001 (2002), pp. 119-130

Roland, Martin (2002) Studien zur Buchmalerei für das Wiener Dominikanerkloster während der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Pfeifer, Gustav (Hrsg.): Handschriften, Historiographie und Recht : Festschrift Winfried Stelzer zum 60. Geburtstag. Wien 2002, pp. 153-166 (Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung ; 42)

Rosenberg, Raphael ; Fiorentini, Erna (2002) Baccio Bandinelli’s Self-Portrait. In: Print Quarterly, 19 (2002), pp. 34-44

Röske, Thomas (2002) Erforscher des "Echten" : Leben und Werk Hans Prinzhorns (1886-1933). In: Der Schlüssel : Blätter der Heimat für die Stadt Hemer, 47 (2002), Nr. 4. pp. 145-153

Röske, Thomas (2002) Hans Prinzhorn - ein "Sinnender" in der Weimarer Republik. In: Fuchs, Thomas ; Jádi, Inge ; Brand-Claussen, Bettina ; Mundt, Christoph (Hrsgg.): Wahn Welt Bild : die Sammlung Prinzhorn; Beiträge zur Museumseröffnung. Berlin ; Heidelberg 2002, pp. 31-39 (Heidelberger Jahrbücher ; 46)

Röske, Thomas (2002) Rutsch 'rüber, Darling! Schwule Aneignung klassischer Hollywood-Romanzen. In: Horst, Sabine ; Kleis, Constanze (Hrsgg.): Göttliche Kerle : Männer - Sex - Kino. Berlin 2002, pp. 269-282

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2002) Profan oder sakral? Zur Interpretation mittelalterlicher Wandmalerei im städtischen Kontext. In: Lutz, Eckart Conrad ; Thali, Johanna ; Wetzel, René (Hrsgg.): Literatur und Wandmalerei I. Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter, Freiburger Colloquium 1998. Tübingen 2002, pp. 283-327

Schelbert, Georg (2002) Filippo Juvarras S. Filippo Neri Kapelle in S. Girolamo della Carità in Rom und ihr Auftraggeber Tommaso Antamoro. In: Römische historische Mitteilungen, 44 (2002), pp. 425-476

Schild, Margret (2002) 9. Treffen der Filmbibliotheken in der Mediathek der Universität Oldenburg. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 2. pp. 41-43

Schild, Margret (2002) Vernetzungsstrategien in Kunst- und Museumsbibliotheken. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 3. pp. 32-36

Schneemann, Peter J. (2002) Beziehungsgeschichten. Zur Sozialisierung des autonomen Werkes. In: Beil, Ralf (Hrsg.): Zeitmaschine. Oder: Das Museum in Bewegung [Katalog zur Ausstellung: Bern, Kunstmuseum Bern, 22. März bis 21. Juli 2002]. Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz 2002, pp. 53-68

Schneemann, Peter J. (2002) Physis und Thesis. Die Frage nach dem Wert der Kunst in der Gegenwart. In: Kodikas / Code, Ars Semiotica, 25 (2002), Nr. 3-4. pp. 275-290

Schubert, Dietrich (2002) Echt falsch : Der Streit um van Goghs "Sonnenblumen". In: Süddeutsche Zeitung 7. März, Nr. 56 (2002), p. 17

Schubert, Dietrich (2002) Otto Dix, Die Radierungen "Der Krieg" von 1924. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2002), pp. 39-46

Seiler, Peter (2002) Duccio's Maestà: the function of the scenes from the Life of Christ on the reverse of the altarpiece: a new hypothesis. In: Schmidt, Victor M. (Hrsg.): Italian panel painting of the Duecento and Trecento [Kongressband]. New Haven, Conn. [u.a.] 2002, pp. 250-277 (Symposium papers / Center for Advanced Study in the Visual Arts ; 38)

Seiler, Peter (2002) Jakob Burckhardt und das "Denkmal im modernen Sinne". In: Ghelardi, Maurizio ; Seidel, Max (Hrsgg.): Jacob Burckhardt : storia della cultura, storia dell'arte [Kongressband]. Venezia 2002, pp. 167-178 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz Max-Planck-Institut ; 6)

Söll, Änne (2002) "Gewalt als natürliche chemische Reaktion von Östrogenüberschwemmng der Synapsen." Transgression und Geschlecht in Rists "Ever is over all" und Madonnas "What it feels like for a girl". In: Ehrlicher, Hanno ; Siebenpfeiffer, Hania (Hrsgg.): Gewalt und Geschlecht : Bilder, Literatur und Diskurese im 20. Jahrhundert. Köln ; Weimar ; Wien 2002, pp. 85-105 (Literatur - Kultur - Geschlecht : Große Reihe ; 23)

Stengel, Karin (2002) ... von der Theorie zu Praxis: Wie ein kleines Archiv ein großes internationales Projekt macht. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 3. pp. 31-41

Stephan-Kaissis, Christine (2002) Are there "Byzantine" layers in the work of Kasimir Malevich? In: Papanikolau, Miltiadēs M. (Hrsg.): Pisō apo to mauro tetragōno / Behind the black square. Thessalonikē 2002, pp. 225-238

Stephan-Kaissis, Christine (2002) Bayern und Byzanz. Zum romantischen Byzantinismus deutscher Künstler im 19. Jahrhundert. In: Mitteilungen zur spätantiken Archäologie und byzantinischen Kunstgeschichte, 3 (2002), pp. 125-163

Strunck, Christina (2002) Bilderdiplomatie zwischen Palazzo Vecchio und Palais du Luxembourg. Die Frankreichkontakte Leos X. in Darstellungen des Cinque- und Seicento. In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 547-589 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Strunck, Christina (2002) Le chef-d'oeuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna à Rome. In: Grell, Chantal (Hrsg.): Le Bernin et l'Europe : du baroque triomphant à l'âge romantique ; [Congrès International]. Paris 2002, pp. 391-409 (Mythes, critique et histoire ; 9)

Strunck, Christina (2002) Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung "Estetica Barocca" Rom, 6.-9. März 2002. In: Frühneuzeit-Info, 13 (2002), Nr. 1/2. pp. 117-128

T

Tacke, Andreas (2002) "Centrum Europae"! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2002), pp. 112-127

Tacke, Andreas (2002) Der "hellische Cardinal". Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg. In: Riepertinger, Rainhard (Hrsg.): Das Rätsel Grünewald. Katalog zur Bayerischen Landesaustellung 2002/2003 (Veröffentlichungen zur bayerischen Landesgeschichte und Kultur 45/02). Augsburg 2002, pp. 105-114

Tacke, Andreas (2002) Lehnin. Von der mittelalterlichen Klosterkirche zum national-dynastischen Denkmal im 19. Jahrhundert. In: Bollé, Michael (Hrsg.): Von Berlin nach Weimar, Bd. 1: Kunstgeschichte und Museum : Beiträge zu Ehren von Rolf Bothe. München u. Berlin 2002, pp. 62-83

Tacke, Andreas (2002) "Raths=Herren, Geschlechter und Kaufleuthe". Zur Rolle von Dilettanten beim Aufbau frühneuzeitlicher Kunstakademien und ihre Darstellungen in Akademiebildern. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Johann Heiß - schwäbischer Meister barocker Pracht [Ausstellungskatalog]. Friedrichshafen 2002, pp. 140-149

Tauber, Christine (2002) Die Flucht ins Decorum: Jacob Burckhardts neapolitanische Kapitulation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 79-90

Tauber, Christine (2002) Italianità am Hof von François Ier (1515–1521). In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 171-197 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

V

Vitali, Samuel (2002) Sicut explorator et spoliorum cupidus: Zu Methode und Funktion der Antikenrezeption bei Nikolaus von Verdun. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 52 (2002), pp. 9-46 ; 161-176.

W

Wagner, Christoph (2002) Auf der Suche nach dem Ursprung der Symbole: Wassily Kandinsky, Johannes Itten und Paul Klee. In: Lichtenstern, Christa (Hrsg.): Symbole in der Kunst (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultät ; 20). Sankt Ingbert 2002, pp. 190-237

Wagner, Christoph (2002) Corinna Höper: Raffael und die Folgen : Das Kunstwerk im Zeitalter seiner graphischen Reproduzierbarkeit. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 2 (2002), Nr. 11.

Wagner, Christoph (2002) "Der blaue und gelbe und rote Mensch". Zur Entstehung der Farbtyplehre von Johannes Itten. In: Denaro, Dolores (Hrsg.): Johannes Itten - Wege zur Kunst. Ostfildern 2002, pp. 244-245

Wagner, Christoph (2002) Hann Trier und die "Alten Meister". In: Althöfer, Heinz (Hrsg.): Informel - Begegnung und Wandel (Schriftenreihe des Museums am Ostwall ; 2). Dortmund 2002, pp. 187-209

Wagner, Christoph (2002) Kunstgeschichtliches Institut der Universität Frankfurt/M. (Hrsg.): Die Anfänge der Maniera Moderna : Giorgio Vasaris Viten. Proemio, Leonardo, Giorgione, Corregio. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 2 (2002), Nr. 3.

Wagner, Christoph (2002) "Primitivismus" und Konstruktion des Sichtbaren. Facetten der Cézanne-Rezeption in der Kunsttheorie der Moderne und im russischen Cézanneismus. In: Schwinzer, Ellen (Hrsg.): Die russische Avantgarde und Paul Cézanne. Bönen 2002, pp. 121-132

Wenderholm, Iris (2002) "Diligite iustitiam qui iudicatis terram". Domenico Beccafumis Paulus-Tafel. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 79-103

Werner, Ruth (2002) AKMB und Konsortien : Perspektiven. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 1. pp. 14-16

Wolańska, Joanna (2002) Die "Bamberger Apokalypse" in der armenischen Kathedrale zu Lemberg. In: Störtkuhl, Beate (Hrsg.): Hansestadt - Residenz - Industriestandort : Beiträge der 7. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker in Oldenburg 27.-30. September 2000. München 2002, pp. 373-378 (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ; 19)

Z

Ziegler, Hendrik (2002) L’invention des places royales. In: Sarmant, Thierry ; Gaume, Luce (Hrsgg.): La place Vendôme. Art, pouvoir et fortune. Paris 2002, pp. 32-41

Zimmermann, Michael F. (2002) Le jardin de Cosme Ier à Castello. Réflexions sur le maniérisme et l'histoire de l'art. In: Galard, Jean (Hrsg.): Ruptures : de la discontinuité dans la vie artistique; [colloque ... au Musée du Louvre les 26 et 27 mai 2000]. Paris 2002, pp. 72-99

Zimmermann, Michael F. (2002) Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914 : die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart 2002, pp. 148-175

Zimmermann, Michael F. (2002) A tormented friendship: French Impressionism in Germany. In: Haxthausen, Charles W. (Hrsg.): The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass. 2002, pp. 162-182

Zimmermann, Michael F. (2002) " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann. In: Van Gogh Museum Journal, (2002), pp. 90-103

Zimmermann, Rüdiger (2002) Berlin - Offenbach - Washington - Bonn : das Offenbach Archival Depot und die Gewerkschaftsbestände der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. In: AKMB-news, 8 (2002), Nr. 2. pp. 11-17

Zöllner, Frank (2002) Das Ende des Körpers: Paul Klees künstlerische Ethik im Kontext zeitgenössischer Triebökonomie. In: Corbineau-Hoffmann, Angelika ; Nicklas, Pascal (Hrsgg.): Körper - Sprache : Ausdrucksformen der Leiblichkeit in Kunst und Wissenschaft. Hildesheim, Olms 2002, pp. 213-240

Zöllner, Frank (2002) Die Malerei des Quattrocento in Italien. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2002), pp. 5-20

Zöllner, Frank (2002) Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding. Köln, DuMont 2002, pp. 217-256

Zuschlag, Christoph (2002) Angelika Dirscherl. In: Atelier und Künstler, Band 5. Ausstellungsorte: Sinsheim, AVR-Gebäude, 3. Februar - 24. Februar 2002 ... Eberbach, Galerie ARTgerecht, 9. Juni - 7. Juli 2002. Heidelberg 2002, o. S. (Kreiskulturwoche / Rhein-Neckar-Kreis ; 13)

Zuschlag, Christoph (2002) Einheit in der Vielfalt : zu den jüngsten Arbeiten Clapekos = Unity in variety : the recent work of Clapeko. In: Clapeko - Vielfalt und Einheit, variety and unity. Malerei auf Leinwand und Papier; [anlässlich der Ausstellung "Clapeko - Vielfalt und Einheit" 17.11.2002 - 6.1.2003, Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt]. Heidelberg 2002, pp. 8-17

Zuschlag, Christoph (2002) George Pusenkoff: Mit Pinsel und Pixel. Malerei im Computerzeitalter. In: Zemter, Wolfgang (Hrsg.): George Pusenkoff - painted and erased : [anläßlich der Ausstellung: George Pusenkoff Painted and Erased, Märkisches Museum Witten, 23.3. - 12.05.2002, Museum Korbach, 25.08. - 06.10.2002]. Bönen/St. Petersburg 2002, pp. 27-30

Zuschlag, Christoph (2002) Gestus als Symbol. Zur Symbolfähigkeit der informellen Malerei. In: Althöfer, Heinz (Hrsg.): Informel : Begegnung und Wandel. Dortmund 2002, pp. 74-83 (Schriftenreihe des Museums am Ostwall ; 2)

Zuschlag, Christoph (2002) Lebende Bilder [Rezension über: Birgit Jooss, Lebende Bilder. Körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethe-Zeit, Berlin 1999]. In: Weltkunst, 72 (2002), Nr. 1. p. 61

Zuschlag, Christoph (2002) Späte Würdigung [Rezension der Ausstellung "Entfesselte Form - 50 Jahre Frankfurter Quadriga" im Frankfurter Städel]. In: Weltkunst, 72 (2002), Nr. 13. p. 2058

Zuschlag, Christoph (2002) Under the way with Mona Lisa. In: Gercke, Hans (Hrsg.): George Pusenkoff - Mona Lisa goes Russia [anläßlich der Ausstellung George Pusenkoff Mona Lisa goes Russia, Heidelberger Kunstverein, 2.2. - 3.3.2002, Städtische Galerie, Iserlohn, 26.4. - 2.6.2002, Haus der Photographie, Moskau, 2002]. Heidelberg 2002, pp. 20-23

Zuschlag, Christoph (2002) Unterwegs mit Mona Lisa. In: Gercke, Hans (Hrsg.): George Pusenkoff - Mona Lisa goes Russia [anläßlich der Ausstellung George Pusenkoff Mona Lisa goes Russia, Heidelberger Kunstverein, 2.2. - 3.3.2002, Städtische Galerie, Iserlohn, 26.4. - 2.6.2002, Haus der Photographie, Moskau, 2002]. Heidelberg 2002, pp. 10-13

Zuschlag, Christoph (2002) Vom Kunstzitat zur Metakunst. Kunst über Kunst im 20. Jahrhundert. In: Mai, Ekkehard ; Wettengl, Kurt (Hrsgg.): Wettstreit der Künste : Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier; [Katalog erscheint aus Anlaß der gleichnamigen Ausstellung im Haus der Kunst München, vom 1.2. bis 5.5.2002 und im Wallraf-Richartz - Fondation Corboud, Köln, vom 25.5. bis 25.8.2002]. Wolfratshausen 2002, pp. 170-189

Zuschlag, Christoph (2002) Wie symbolfähig ist die Malerei des Informel? In: Lichtenstern, Christa (Hrsg.): Symbole in der Kunst : Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes. St. Ingbert 2002, pp. 239-263 (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultäten ; 20)

Zuschlag, Christoph (2002) Zu den neuen Lithographien von Karl Otto Götz. In: Hügelow, Manfred (Hrsg.): Karl Otto Götz : Werkverzeichnis der Original-Lithographien 1996 - 2001. Erg.-Bd. 2. Offenbach 2002, pp. 14-17

Ż

Żurowska, Klementyna (2002) Zespół pałacowy w Werli. Ze studiów nad wczesnośredniowieczną architekturą pałacową. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 147-164

Żygulski, Zdzisław jun. (2002) Muzeum Żydowskie w Berlinie na tle innych „muzeów grozy”. In: Opuscula Musealia, 12 (2002), pp. 121-126

This list was generated on Fri Apr 19 01:26:22 2024 CEST.