1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Individuals" and Year is 2021

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 157.

A

Al-Azzam, Hashim (2021) Der synthetische Gestaltungsprozess: Mimesis und Konstruktion in der ästhetischen Theorie Adornos und das mimetische Prinzip bei Wassily Kandinsky.

Al-Azzam, Hashim (2021) Die Dimension des Übersinnlichen : die islamische Ornamentik und ihr platonischer Einfluss.

Al-Azzam, Hashim (2021) Porträts ohne Modelle : Porträts als künstlerisches Experiment und ihre ethischen Aspekte mit Beispielen aus der Antike (Themistokles) und der Renaissance (Mona Lisa).

Arnoux, Mathilde (2021) Comment exposer la polyphonie? Ce que La Poétique de Dostoïevski de Mikhaïl Bakhtine peut nous apprendre. In: Tittel, Claudia ; Zeitz, Anne (Hrsgg.): Polyphon(e) : Mehrstimmigkeit in Bild und Ton = Polyphonies visuelles et sonores. Heidelberg 2021, pp. 62-69

Arnoux, Mathilde (2021) Jedem seine Wirklichkeit. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 21-22

Arnoux, Mathilde (2021) Pluralität unabhängiger Stimmen – Zur Ausstellung der Polyphonie und den Problemen der Poetik Dostoevskijs von Michail Bachtin. In: Tittel, Claudia ; Zeitz, Anne (Hrsgg.): Polyphon(e) : Mehrstimmigkeit in Bild und Ton = Polyphonies visuelles et sonores. Heidelberg 2021, pp. 53-61

Arnoux, Mathilde (2021) To each his own reality. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 43-44

Assel, Jutta ; Jäger, Georg (2021) Erotik und Zensur : die erotische Postkarte mit einer kurzen Geschichte der Postkarte bis 1933.

Augustin, Roland (2021) Geschichte der Digitalisierung der Sammlungen im Saarlandmuseum. In: Saar-Geschichten : Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte, Nr. 63 (2021), pp. 11-17

Avrutina, Alexandra (2021) Die postpandemische Kunstwelt : Überlegungen zu notwendigen Umstrukturierungen. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

B

Bauer, Sophie (2021) Quellenmaterial. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Bayer, Waltraud M. (2021) Best Practice: Fälschungsforschung im Kölner Museum Ludwig.

Berra, Giacomo (2021) Il banchiere "Castellari rispondente del Caravaggio" : ma questo "Caravaggio" era davvero il pittore? In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'archivio di Caravaggio : scritti in onore di don Sandro Corradini. Rom 2021, pp. 43-59

Berra, Giacomo (2021) Il ‘ramo tagliato’ nella corona di spine dell’Ecce Homo di Madrid attribuito al Caravaggio. In: About art online, Nr. 11. luglio (2021), pp. 1-38

Betlej, Andrzej ; Fertsch, Anna (2021) Jakub Labinger - wstępne uwagi na temat jego œuvre. In: Roczniki Humanistyczne, Nr. 69 (2021), pp. 199-228

Biller, Thomas (2021) Neue Untersuchungen am „Großen Bollwerk“ der Hohkönigsburg. Zum Konzept des Neubaues ab 1479. In: Von der Burg zur Festung : der Wehrbau in Deutschland und Europa zwischen 1450 und 1600. Petersberg 2021, pp. 255-267 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 18)

Blüml, Eva (2021) Re-thinking the art system : Überlegungen zu einem Form-Wechsel. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Böckmann, Barbara (2021) Ludwig Gruners drawings after Raphael's cartoons for the tapestries in the Vatican. A discovery in the Kupferstich-Kabinett in Dresden.

Borowik, Aneta (2021) New Katowice. The form and ideology of the Polish post-war architecture based on the example of Katowice (1945–1980).

Bürger, Stefan (2021) Architektursprache - in der Zeit nur brach liegend oder doch tot? (eine Polemik). In: LAMA - das lösungsorientierte Architekturmagazin, 3 (2021), Nr. 9. pp. 64-70

Bürger, Stefan (2021) Die Werke der Friedemann-Werkstatt in der Erfurter Kaufmannskirche und ihre Bedeutung als Medien. In: Ludscheidt, Michael (Hrsg.): Im Dienste der Reformation? Die Künstlerfamilie Friedemann in Erfurt. Erfurt 2021, pp. 115-134 (Schriften der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums Erfurt ; 5)

Bürger, Stefan (2021) Die gotische Dominikanerkirche in Wimpfen. Ein typisches Bauwerk der mittelalterlichen Bettelordensbaukunst? In: Haberhauer, Günther (Hrsg.): 750 Jahre Gotik in Wimpfen 1269-2019 : die Ausstellung, Vorträge des Symposiums und des Begleitprogramms. Bad Wimpfen 2021, pp. 144-177

Bürger, Stefan (2021) Neues von der Albrechtsburg in Meißen. Beobachtungen zu bautechnischen Innovationen der Zeit ab 1470. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 411-421 (Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur ; 5)

Bürger, Stefan (2021) New Insights into the Albrechtsburg in Meißen. Observations on constructional innovations in the period after 1470. In: Eva-Maria, Seng ; Frank, Göttmann (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 422-446 (Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur ; 5)

Bürger, Stefan (2021) Rondell vs. Bastion. Vor- und Nachteile runder und eckiger Bollwrke und deren Rolle in der Fortifikation des 16. und frühen 17. Jahrhunderts. In: Büren, Guido von ; Großmann, G. Ulrich ; Ottersbach, Christian (Hrsgg.): Von der Burg zur Festung : der Wehrbau in Deutschland und Europa zwischen 1450 und 1600. Petersberg 2021, pp. 37-45 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 18)

Bürger, Stefan (2021) Text-Bild-Beziehungen in der Fachliteratur: das Beispiel der Architekturtraktate des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Hamm, Joachim ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Text - Bild - Ton : Spielarten der Intermedialität in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2021, pp. 233-287 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 8)

Busch, Werner (2021) Ad Reinhardts Lebenslauf und seine schwarzen Bilder. In: Grandl, Matthias ; Möller, Melanie (Hrsgg.): Wissen en miniature : Theorie und Epistemologie der Anekdote. Wiesbaden 2021, pp. 281-294 (Episteme in Bewegung : Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte ; 19)

Buttlar, Adrian von (2021) Dessau-Wörlitz als Wendepunkt europäischer Gartenkunstgeschichte. In: Rüber-Schütte, Elisabeth ; Tenzer, Heike (Hrsgg.): Leopold III. Friedrich Franz - sein Gesamtkunstwerk nach 250 Jahren : Gartentagung vom 22. bis 24. Juni 2017 in Dessau und Wörlitz : Arbeitsbericht 14. Halle (Saale) 2021, pp. 45-64

C

Cordez, Philippe (2021) Kunsthistorische Objektwissenschaft und Mittelalter-Studien. Überblick zu den Habilitationsschriften.

Cremer, Sabine Gertrud (2021) Ausgewählte Denkmäler im Bergheimer Stadtteil Quadrath-Ichendorf. Ein Rundgang.

D

Diermann, Jana ; Glawe, Dorothee (2021) Max Beckmann : Bibliografie 2008-2018 und Nachträge.

E

Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (2021) Einführung. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 1-8

Eisenried, Sophie (2021) Mit 700 Links das Kunstsystem durchlöchern. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Enders, Rainer ; Pirsich, Volker (2021) Galerie Der Sturm : Austellungen 1912-1932 ; Tabellen und Auflistungen.

Estaço, Aquiles (2021) Herme oder Terme? Texte und Bilder zur Klärung der Begriffe aus: Achilles Statius, Inlustrium viror[um] ut extant in urbe expressi vultus Romae 1569/Formis Antonij Lafrerj und: Achilles Statius’ Inlustrium virorum … vultus: Hermen oder Termen? von Claudia Echinger-Maurach (FONTES 89).

F

Filter, Sarah (2021) Galerien im Corona-Ausnahmezustand : Prozess- und Strukturveränderungen im Galeriebetrieb durch Digitalisierungsprozesse? In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Fischer, Sören (2021) Ahnungsvolles Tun. Augenblicksereignisse als künstlerische Strategie bei Hanns Schimansky. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hanns Schimansky : Umprägung des Augenblicks ; Zeichnungen und Faltungen 2010-2020. Petersberg 2021, pp. 12-25

Fischer, Sören (2021) Raumzeichnung, oder: wenn das Bild sich auf den Raum überträgt. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 138-147

Fischer, Sören (2021) Wahrheit oder Illusion. Von der Unschärfe künstlerischer Behauptungen. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 42-51

Fischer, Veronika (2021) Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis. Ein Leitfaden.

Force, Christel H. (2021) Rolled Canvases Across Borders: The Collection of Marianne de Goldschmidt-Rothschild.

G

Gerlach, Nina (2021) Ex Machina (2014): All-over-Ästhetik künstlicher emotionaler Intelligenz Oder: Unsere Zukunft zwischen ›Technikdarwinismus‹ und ›Vertrauensfrage‹.

Gerlach, Nina (2021) A brief history of computer-based painting.

Goltzius, Hubert (2021) Hubertus Goltzius’s descriptions of "Three Books on Ancient Coins" in: Vivae omnium fere imperatorum imagines, a C. Iulio Caes. usque ad Carolum .V. et Ferdinandum eius fratrem, ex antiquis veterum numismatis solertissime …, Antwerp 1557, “Epistola dedicatoria” (FONTES 90).

Graul, Andreas (2021) Die Bankiers Gustav und Victor von Klemperer.

Graul, Andreas (2021) The bankers Gustav and Victor von Klemperer.

Gross, Uwe (2021) Ein Glockenfragment vom Heidelberger Schloss - seltenes Zeugnis der Zerstörungen des Pfälzischen Erbfolgekrieges.

Gross, Uwe (2021) Frühmittelalterliche Keramikfunde aus Tauberbischofsheim.

Gross, Uwe (2021) Funde von Burg Steinsberg bei Sinsheim-Weiler.

Gross, Uwe (2021) Keramikfunde aus der Niederungsburg Eschelbronn, Rhein-Neckar-Kreis, Teil 1: Mittelalter.

Gross, Uwe (2021) Keramikfunde aus der Niederungsburg Eschelbronn, Rhein-Neckar-Kreis, Teil 2: Neuzeit.

Gross, Uwe (2021) Nachträge: Keramikfunde aus der "namenlosen" Wüstung bei Mannheim-Wallstadt und Mannheim-Vogelstang.

Gross, Uwe (2021) Nur gut mit (Ton-) Hut? Zu hochmittelalterlichen keramischen Gefäßdeckeln aus Ulm.

Gross, Uwe (2021) Reliefbandamphoren, Hunneschans- und Badorf-Ware sowie weitere Importkeramik der Karolingerzeit und des Hochmittelalters am nördlichen Oberrhein.

Gross, Uwe (2021) Weitere Funde von der Schauenburg bei Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis.

Gross, Uwe (2021) Ältere gelbe Drehscheibenwaren in Ulm. Ein Überblick.

Gührig, Berenice (2021) Untersuchungs- und Arbeitsbericht zu einem niederländischen Holztafelgemälde aus der Rubenszeit. ‚Die Lesende‘ aus dem Gemäldebestand des Reiss-Engelhorn Museum Mannheim.

Günther, Hubertus (2021) Alessandro Cesati, Gian Federico Bonzagni - Paul III. - Panoramaansicht der Stadt Rom in der Antike, 1550. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 122-123

Günther, Hubertus (2021) Byzantine cupolas and the myth of the "ancient origins" of Venice. In: Ottenheym, Koen A. (Hrsg.): Romanesque renaissance : Carolingian, Byzantine and Romanesque buildings (800-1200) as a source for new all'antica architecture in early modern Europe (1400-1700). Leiden 2021, pp. 263-305 (NIKI studies in Netherlandish-Italian art history ; 14)

Günther, Hubertus (2021) Catastrophe reflexes = Katastrophen-Reflexe. In: Trautner, Marcus (Hrsg.): Martin Werthmann : catastrophe as space = Martin Werthmann : die Katastrophe als Raum. München 2021, pp. 14-41

Günther, Hubertus (2021) Das Erlebnis der Architektur in der Hypnerotomachia Poliphili. In: Orelli-Messerli, Barbara von (Hrsg.): Ein Dialog der Künste : der spatial turn in der Architektur und die Beschreibung in der Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2021, pp. 12-31

Günther, Hubertus (2021) Der Glanz der Stadt. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 105-113

Günther, Hubertus (2021) Fabio Calvo, Antiqvae vrbis Romae cvm regionibvs simvlacrum, Rom (Valerius Dorichus von Brixen), 1532. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 120-121

Günther, Hubertus (2021) Filaretes Architekturtraktat zwischen Realismus, Ideal, Science Fiction und Utopie. In: Klein, Matthias (Hrsg.): Utopien : von Averlino über Christine de Pizan bis Filarete : Festschrift für den unbekannten Kunsthistoriker. München 2021, pp. 229-304 (Beiträge zur Kunstwissenschaft ; 100)

Günther, Hubertus (2021) Goethe begegnet Palladio. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 2020 (2021), pp. 76-120

Günther, Hubertus (2021) Raffael als Stadtplaner. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 44.2019-2020 (2021), pp. 263-316

H

Heinzelmann, Dorothee ; Krüger, Jürgen (2021) The beginnings of the Order of Saint John in Jerusalem : Muristan revisited = A fundação da Ordem de S. João em Jerusalém, ou o Muristan revisitado. In: Medievalista, 30 (2021), pp. 68-89

Henze, Ulrich (2021) Stil, Transfer und Migration. Anmerkungen zur Schatzkunst um 1300 zwischen Paris, Lüttich und Köln.

Hinterkeuser, Guido (2021) Zum Umgang mit Ruinen kriegszerstörter Kirchen nach 1945 in Deutschland. In: Das Graue Kloster in Berlin : Perspektiven aus der Geschichte. Berlin 2021, pp. 207-221 (Kleine Schriftenreihe der Historischen Kommission zu Berlin ; 11)

Hofbauer, Michael (2021) Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will (franz. Sprichwort). Vol. 2. – Das Craquelee der Liechtenstein-Venus kann nicht echt sein.

Höper, Corinna (2021) »Trotz Allem« : Fred Uhlman – ein jüdisches Schicksal.

Hoppe, Stephan (2021) Architecture and early Humanism at German princely courts: Lower Bavaria, Salzburg and Passau and the Romanesque Renaissance. In: Ottenheym, Koen A. (Hrsg.): Romanesque renaissance : Carolingian, Byzantine and Romanesque buildings (800-1200) as a source for new all'antica architecture in early modern Europe (1400-1700). Leiden 2021, pp. 306-348 (NIKI studies in Netherlandish-Italian art history ; 14)

Howse, Michaela (2021) Die Kunst der goldenen Reparatur: Eine persönliche Sicht darauf, was es bedeutet, in der Restitutions- und Gedenkkultur Gerechtigkeit zu üben.

Howse, Michaela (2021) The art of golden repair: a personal view on the unique work of justice in restitution and remembrance culture.

Huber, Hans Dieter (2021) "In allen Lüften hallt es wie Geschrei." Ernst Ludwig Kirchner, Martin Heidegger und Friedemann Hahn. In: Litz, Christine (Hrsg.): Foresta Nera : vom Dunkeln und Einsamen oder wie man sich Leid, Schweiß und Wahnsinn erspart / Friedemann Hahn. Freiburg 2021, pp. 98-113

Huber, Hans Dieter (2021) Materiality, embodiment and affordance in Paul Grahams a shimmer of possibility. In: Art style : art & culture international magazine, 7 (2021), Nr. 7 (March). pp. 135-157

Huber, Hans Dieter (2021) "The air everywhere resounds with shrieks and cries." Ernst Ludwig Kirchner, Martin Heidegger and Friedemann Hahn. In: Litz, Christine (Hrsg.): Foresta Nera : vom Dunkeln und Einsamen oder wie man sich Leid, Schweiß und Wahnsinn erspart / Friedemann Hahn. Freiburg 2021, pp. 114-128

Huber, Hans Dieter (2021) The artist, the author and authenticity. In: Heibach, Christiane ; Krewani, Angela ; Schütze, Irene (Hrsgg.): Constructions of media authorship : investigating aesthetic practices from Early Modernity to the Digital Age. Berlin 2021, pp. 67-81

I

Iselt, Kathrin (2021) Die Dresdner Villen der Familie von Klemperer.

Iselt, Kathrin (2021) The Dresden villas of the von Klemperer family.

J

Just, Tilman (2021) Georg Friedrich Schmidt, Chronologisches Verzeichnis seiner Kupferstiche und Radierungen.

K

Kaschek, Bertram (2021) Landschaft und Heil. Eine bildtheologische Deutung der Dresdner Johannespredigt des Herri met de Bles. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Handbuch der Bildtheologie, Bd. 4: Kunst und Religion. Paderborn 2021, pp. 357-390

Kemp, Wolfgang (2021) Medienrevolution und Kunstwissenschaft. Unter und vor dem Einfluss der Digitalisierung. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 189-220

Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, der Stierkampf und die verletzten Pferde. Beobachtungen und Analysen.

Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, la corrida e i cavalli feriti. Osservazioni e analisi.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Natura morta con tre teschi (Totenkopfstillleben), 1945.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Sogno di Monte Carlo, 1943. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Totenkopfstillleben, 1945.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Traum von Monte Carlo, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Klein, Bruno (2021) Architekturmodelle oder Modellarchitektur? Die Baldachine im Chor und am Südportal der Stiftskirche zu Wimpfen. In: Haberhauer, Günther (Hrsg.): 750 Jahre Gotik in Wimpfen 1269-2019. Bad Wimpfen 2021, pp. 98-117

Klein, Bruno (2021) Bauten und Bilder recyclet. In: Dornheim, Stefan (Hrsg.): Kultbild - Götze - Kunstdenkmal : Entsorgung, Umdeutung und Bewahrung vorreformatorischer Bildkultur im Luthertum. Leipzig 2021, pp. 175-211 (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde ; 41)

Kleindienst, Mirella (2021) Bildmaterial. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Kleindienst, Mirella (2021) „Das Kunstsystem im Ausnahmezustand“ - Eine Re-Lektüre. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Kleindienst, Mirella (2021) Werkzeuge. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Kleine-Benne, Birte (2021) Vorbemerkungen. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Kleine-Benne, Birte (2021) Wir sind schon längst pandemisch gewesen. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Klinkhammer, Heide (2021) Die Arche Noah als Pyramide. Neukontextualisierung hermetischer Legenden im Rahmen des Unionskonzils in Florenz. In: Leppin, Volker (Hrsg.): Schaffen und Nachahmen : kreative Prozesse im Mittelalter. Boston, Berlin, De Gruyter 2021, pp. 485-508 (Das Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung : Beihefte ; 16)

Klinkhammer, Heide (2021) Die Legende der Sitzbestattung Karls des Großen in der Aachener Marienkirche. Suchtopos und Geheime Offenbarung. In: Pro Lingua Latina, 22 (2021), S. LIII-LXXIX

Koschier, Ivana (2021) Ein körperloses Theater : Die deutsche Theaterszene zwischen Pandemie, Tradition und der Erforschung eines möglichen digitalen Theaters. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (2021) Figury ludzkie i anielskie jako elementy podpór architektonicznych w sztuce sakralnej w Mediolanie po Soborze Trydenckim. Geneza, symbolika, funkcje. In: Barczyk, Alina ; Gryglewski, Piotr (Hrsgg.): Miraże natury i architektury. Prace naukowe dedykowane profesorowi Tadeuszowi Bernatowiczowi. Łódź 2021, pp. 259-281 , 646-647

Kremb, Jens (2021) Initiative Möbel des Mittelalters – Mitteilungen III, 1. Halbjahr 2021.

Kress, Michael (2021) Das Wachgebäude für K.G.L. in Auschwitz-Birkenau, UNESCO-Weltkulturerbe in Oświęcim, Polen.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 1 - Katalog.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 2 - Badania technologiczne.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 3 - Ilustracje.

Kruppa, Katrin (2021) Wie der Holzstich zum „deutschen Holzschnitt“ wird – Über eine künstlerische Praxis und ihre kunsthistorische Rezeption zwischen 1830 und 1870.

L

Langnickel, Camilla ; Malsch, Judith (2021) FGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Leuschner, Eckhard (2021) Aus Rom nach Augsburg via Nürnberg. Die Ansichten der Petersbasilika von Johann Ulrich Kraus nach Vorlagen von Johann Andreas Graff. In: Leuschner, Eckhard ; Polleroß, Friedrich B. (Hrsgg.): Der Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Ulrich Kraus (1655-1719). 2021, pp. 152-164 (Frühneuzeit-Info ; 32)

Leuschner, Eckhard (2021) "Dies ist (k)ein Hund, dies ist (k)ein Hase". Frühmoderne Diskurse über Schrift im Gemälde am Beispiel von Emanuele Tesauro. In: Hamm, Joachim ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Text - Bild - Ton : Spielarten der Intermedialität in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2021, pp. 371-385 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 8)

Leuschner, Eckhard (2021) Eine Etappe der Historisierung? Rückblicke auf die frühe Photographie um das Jahr 1912. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. Petersberg 2021, pp. 367-375

Leuschner, Eckhard (2021) For and against anthropomorphism - Sculptural "Key Figures" in architectural contexts, ca. 1900 to 1930. In: Martin, Sylvia ; Wallner, Julia (Hrsgg.): Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : künstliche Biotope = Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : artificial biotopes. München 2021, pp. 99-109 , 273-274 (Bibliografie)

Leuschner, Eckhard (2021) Für und wider den Anthropomorphismus - Plastische "Schlüsselfiguren" in architektonischen Kontexten um 1900 bis 1930. In: Martin, Sylvia ; Wallner, Julia (Hrsgg.): Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : künstliche Biotope = Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : artificial biotopes. München 2021, pp. 87-98 , 271-272 (Bibliografie)

Loesch, Anette (2021) Collected - Expropriated - Lost - Restituted - Gifted. The Gustav von Klemperer porcelain collection.

Loesch, Anette (2021) Sammlung – Raub – Verlust – Restitution – Schenkung. Die Porzellansammlung Gustav von Klemperer.

M

Marinsalta, Giacomo ; Hofmaier, Myriam ; Honcharenko, Maryna ; Wolff, Leon (2021) Slide in Time: Peter H. Feist’s Color Slides Collection.

Modius, Franciscus (2021) Franciscus Modius’ Gedicht zum Frontispiz der Historiae Siciliae et Magnae Graeciae von Hubertus Goltzius Aus: Sicilia et Magna Graecia sive historiae urbium et populorum Graeciae ex antiquis numismatibus restitutae Liber Primus Huberto Goltzio Herbipolita Venloniano cive Romano auctore et sculptore Brugis Flandrorum An. A. Christo Nato MDLXXVI (FONTES 92).

Mossakowski, Stanisław (2021) Przez historię do historii sztuki. In: Konteksty, 75 (2021), Nr. 1-2. pp. 263-271

O

Oberer, Angela (2021) Rosalba Carriera´s miniature of Françoise Marie de Bourbon as Amphitrite: from a marine Thiasos to a happy threesome.

Olariu, Dominic (2021) "Breidenbach and Reuwich's Gart der Gesuntheit" : Pia Rudolph’s published doctoral thesis, Im Garten der Gesundheit : Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: Print Quarterly, 37 (2021), Nr. 3. pp. 308-311

Olariu, Dominic (2021) Georg Öllingers Bilderhandschrift "Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines" : Versuch einer Neubewertung. In: Dickel, Hans ; Engl, Elisabeth ; Rautenberg, Ursula (Hrsgg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern : Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, pp. 247-267 (Bibliothek des Buchwesens ; 29)

Olariu, Dominic (2021) Pia Rudolph : Im Garten der Gesundheit. Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuter-Büchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: 21: Inquiries into art, history, and the visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2 (2021), Nr. 3. pp. 179-186

Orlando, Anna (2021) I committenti "genovesi" dei "cartoni molto superbi" di Rubens per gli arazzi con le storie di Decio Mure.

Ottermann, Annelen (2021) "Predigen mit der schreibenden Hand". Zur Buchkultur der Kartäuser im Spiegel ausgewählter Handschriften der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz.

P

Palade, Sonja (2021) Aspekte des Heimatfilms in Herbert Achternbuschs BIERKAMPF.

Patzer, Georg (2021) Dietrich Seckel: Berichte aus Japan. Briefe an seine Mutter: Hiroshima 1936 bis Tokyo / Urawa 1941.

Petri, Grischka (2021) Kunsthistorische Publikationen und Bildrechte zwischen dem BGH-Urteil zu Museumsfotos (2018) und der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/790. Alte Probleme, neue Entwicklungen. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 65-77

Poetis, Panoria Sophia (2021) „Digitalisation in museums is not an option anymore, it’s becoming reality“ : eine kunstsoziologische Untersuchung im Juni und Juli 2020. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Pyka, Christiane (2021) Der Kunstmarkt auf dem Prüfstand : künstlerische Positionen inmitten eines wirkmächtigen Akteurs des Kunstsystems. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

R

Roland, Martin (2021) Buchmalerei in Aldersbach : ein Überblick. In: Klugseder, Robert (Hrsg.): Beiträge zur mittelalterlichen Geschichte des Klosters Aldersbach : Bericht zur interdisziplinären Tagung „Mittelalterliche Geschichte des Klosters Aldersbach“ am 1. und 2. Oktober 2020. Sankt Ottilien 2021, pp. 237-322 ; Abb. S. 540-563

Röske, Thomas ; Fuchs, Thomas (2021) Umorismo e schizofrenia. Conversazione con Thomas Fuchs. In: Rivista dell'Osservatorio Outsider Art, Nr. Primavera (2021), pp. 134-149

Rudolph, Sabine (2021) Die Entziehung der Porzellansammlung Gustav von Klemperers.

Rudolph, Sabine (2021) The expropriation of the Gustav von Klemperer porcelain collection.

Rydiger, Monika (2021) Redefinicja pomnika. In: Rydiger, Monika ; Baranowa, Anna (Hrsgg.): Pomniki. Kontrowersje i nowe interpretacje. Kraków-Warszawa 2021, pp. 9-23

S

Sauer, Martina (2021) Affordance as a method in visual cultural studies based on the theory and tools of vitality semiotics. A historiographic and comparative study of formal aesthetics, iconology, and affordance using the example of Albrecht Dürer´s Christ Among the Doctors from 1506. In: Art style : art & culture international magazine, 7 (2021), Nr. 7 (March). pp. 11-37

Sauer, Martina (2021) Responsibility - The charge of meaning in art and language on the consequences of the cultural anthropological approaches of Cassirer, Warburg and Böhme. In: Art style : art & culture international magazine, 8 (2021), Nr. 8.1, Part 2. pp. 153-167

Sauer, Martina (2021) Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias-Schale in München. In: Günther, Elisabeth ; Fabricius, Johanna (Hrsgg.): Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft. Wiesbaden 2021, pp. 79-103 (Philippika ; 147)

Sauer, Martina ; Günther, Elisabeth (2021) Material image. Affordances as a new approach to visual culture studies ( Art style : art & culture international magazine, 7 (2020), Nr. 7 (March).

Schaefer, Tatjana (2021) Can relational art reconstitute a sense of connectivity in pandemic times? In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

Schulin, Bertram (2021) Taufbecken in Deutschland : Form und Ikonographie.

Schwartz, Anna Lisa (2021) luguntur luppiter et Sol : Allegorical design of medals commemorating the treaties of Rastatt and Baden (1714). In: Diez del Corral Corredoira, Pilar (Hrsg.): Fluctuating alliances : art, politics, and diplomacy in the Modern Era. Berlin 2021, pp. 27-41 (Contact zones ; 6)

Siebisch, Oliver (2021) Das "Repertorium für Kunstwissenschaft" 1876-1914. Zur Geschichte eines Periodikums der historischen Kunstforschung.

Sobieczky, Elisabeth (2021) Die ehemalige Pisaner Domkanzel des Meisters Guilielmus : Eine Studie zu Ikonographie, Symbolik und Funktion.

Strohmann, Dirk (2021) Von Wagner bis Lüpertz – Zu den Kunstverglasungen der Marienkirche in Lippstadt 1872–2017.

Strunck, Christina (2021) Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle. In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 491-495

Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.

Strunck, Christina (2021) Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period. In: Jones, Tanja L. (Hrsg.): Women artists in the early modern courts of Europe (c. 1450-1700). Amsterdam 2021, pp. 35-69 (Visual and material culture, 1300-1700 ; 30)

T

Tacke, Andreas (2021) Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei. In: Täube, Dagmar (Hrsg.): Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation. München 2021, pp. 82-91

Tacke, Andreas (2021) Der Maler als Wandergeselle. Eine handwerksgeschichtliche Perspektive zum Kultur- und Wissenstransfer in der Kunst. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 509-514 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)

Tacke, Andreas (2021) "Es müssen die Frösch ein König haben". Betrachtungen zur Utopie, die Kunst sei frei. Mit Nachträgen zu Johann Hauer (1585-1660). In: Klein, Matthias (Hrsg.): Utopien : von Averlino über Christine de Pizan bis Filarete : Festschrift für den unbekannten Kunsthistoriker. München 2021, pp. 184-203 (Beiträge zur Kunstwissenschaft ; 100)

Tacke, Andreas (2021) The painter as a journeyman. The transfer of culture and knowledge in the fine arts from a craft-historical perspective. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 515-524 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)

Tauber, Christine (2021) Überlegungen zur "Kunstchronik" und ihrer publizistischen Zukunft. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 145-153

Tetzlaff, Antonina (2021) "von kunst gewinnt man tugent" - Überlegungen zum Artes-liberales-Zyklus im Welschen Gast des Thomasin von Zerklaere.

V

Vico, Enea (2021) Enea Vico’s "Accurate representation of the genealogies of the first twelve Roman Caesars": Primorum XII Caess. genealogiarum, stemmatum, consanguinitatum, affinitatumq[ve] vera delineatio (Staatliche Graphische Sammlung, Munich) (FONTES 91).

W

Wintermantel, Stefan (2021) Die Westtürme der Peter-und-Pauls-Kirche in Hirsau : zur Ikonographie des Figurenfrieses und der Wandgliederung.

Z

Zabari, Noemi (2021) Analysis of craquelure patterns in historical painting using image processing along with neural network algorithms. In: Proc. SPIE 11784, Optics for Arts, Architecture, and Archaeology, 8, 1178408 (13 July 2021) (2021),

Zimmermann, Michael F. (2021) Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechslung und seine Theorie medialer Umbrüche. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. Petersberg 2021, pp. 377-399

Zimmermann, Michael F. (2021) Macht der Bilder. In: Akademie aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 73 (2021), Nr. 1. pp. 24-27

This list was generated on Thu Mar 28 01:22:57 2024 CET.