1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 46.

Arnoux, Mathilde (2012) Réalités. Donner forme au-delà de l'utopie. In: Bertrand-Dorléac, Laurence (Hrsg.): L’art en guerre, France 1938-1947 : Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 12 octobre 2012 - 17 février 2013. Paris 2012, p. 414

Blümle, Claudia (2012) Vom Werden des Objekts. In: Franz Schmidt : Haben. Katalog zur Ausstellung 16.06.2012-26.08.2012 MMIII Kunstverein Mönchengladbach. Mönchengladbach 2012, pp. 9-11

Busch, Werner (2012) Die Inserierung des Inoffiziellen ins offizielle Medium. Jacques-Antoine Dassiers Medaille des Antiquars Martin Folkes von 1740. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 302-307

Busch, Werner (2012) Die Kunst der Aufklärung in gesamteuropäischer Perspektive. In: Wullen, Moritz (Hrsg.): Von mehr als einer Welt : die Künste der Aufklärung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2012, pp. 187-205

Castor, Markus A. (2012) Apolls Appartements in Versailles. Dekoration in Gold zwischen Materialität und allegorischer Funktion. In: Husslein-Arco, Agnes ; Zaunschirm, Thomas (Hrsgg.): Gold [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Gold", vom 15. März bis 17. Juni 2012 im Belvedere, Wien]. München 2012, pp. 88-99

Cordez, Philippe (2012) Materielle Metonymie. Thomas von Cantimpré und das erste Horn des Einhorns. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 9/1 (2012), pp. 85-92

Cordez, Philippe (2012) Matthew Gabriele, An Empire of Memory. The Legend of Charlemagne, the Franks, and Jerusalem before the First Crusade, Oxford (Oxford University Press) 2011. - [Rezension]. In: Francia Recensio, Nr. 4 (2012),

Cordez, Philippe (2012) Vers un catalogue raisonné des "objets légendaires" de Charlemagne. Le cas de Conques (XIe-XIIe siècles). In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Charlemagne et les objets : des thésaurisations carolingiennes aux constructions mémorielles. Bern 2012, pp. 135-167

Cordez, Philippe (2012) Werkzeuge und Instrumente in Kunstgeschichte und Technikanthropologie. In: Cordez, Philippe ; Krüger, Matthias (Hrsgg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 1-19 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Ebeling, Jörg (2012) Der Empirestil im Rheinland – Emmerich-Joseph von Dalberg zwischen Paris und Herrnsheim. In: Gallé, Volker ; Nell, Werner (Hrsgg.): Zwischen-Welten : das Rheinland um 1800; Tagung vom 28. bis. 30. Oktober 2011 in Schloss Herrnsheim, Worms. Worms 2012, pp. 17-36

Groschner, Gabriele (2012) Seelenbegleiter und Jenseitsreisende. In: Habersatter, Thomas ; Ducke, Astrid ; Groschner, Gabriele (Hrsgg.): Einmal Unterwelt und zurück : die Erfindung des Jenseits; Residenzgalerie Salzburg, 21.7. - 4.11.2012. Salzburg 2012, pp. 168-191

Günther, Hubertus (2012) Die Gotik als der europäische Baustil. In: Boer, Pim den (Hrsg.): Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2, Das Haus Europa. München 2012, pp. 137-150

Hoppe, Stephan (2012) Die nichtmathematische Festung und ihr medialer Untergang. Eine pluralistische Sicht auf die Geschichte der renaissancezeitlichen Militärarchitektur in Mitteleuropa. In: Marten, Bettina (Hrsg.): Festungsbau : Geometrie - Technologie - Sublimierung. Berlin 2012, pp. 86-104

Kirchner, Thomas (2012) La recherche germanophone sur l’art français du XVIIe siècle. In: XVIIe siècle, 254 (2012), pp. 43-50

Klein, Bruno (2012) Burckhardt und Séroux d’Agincourt. In: Frommel, Sabine ; Brucculeri, Antonio (Hrsgg.): L'idée du style dans l'historiographie artistique : variantes nationales et transmissions. Rom 2012, pp. 255-262 Abb. 68-76 (Hautes études)

Klein, Bruno (2012) El estilo gótico global. Viaje por las catedrales desde el Sena y el Rin hasta el Hudson y el Río de la Plata. In: Díaz Cayeros, Patricia ; Galí Boadella, Montserrat ; Krieger, Peter (Hrsgg.): Nombrar y explicar : la terminología en el estudio del arte ibérico y latinoamericano. México 2012, pp. 235-255

Klein, Bruno (2012) Restaurierung oder Reparatur, Denkmalpflege oder Fehlplanung? Der Wiederaufbau des Langhauses der Kathedrale von Le Mans in der Mitte des 12. Jahrhunderts. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Á. ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig 2012, pp. 14-21 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Krämer, Steffen (2012) Entartung und Urbanität. Krankheits- und Verfallsmetaphorik als Großstadtkritik im 19. und 20. Jahrhundert. In: Forum Stadt : Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung, 39 (2012), Nr. 3. pp. 225-254

Lidov, Aleksej M. (2012) A Byzantine Jerusalem. The imperial Pharos Chapel as the Holy Sepulchre. In: Hoffmann, Annette ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Jerusalem as narrative space - Erzählraum Jerusalem. Leiden-Boston 2012, pp. 63-103 (Visualising the Middle Ages ; 6)

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2012) Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 9-21 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

Müller, Bettina (2012) The collection of French caricatures in Heidelberg: The English connection. In: French Studies Library Group Annual Review, 8 (2012), pp. 39-42

Noell, Matthias (2012) Bioscopic and kinematic books. Studies on the visualisation of motion and time in the architectural book ca. 1900-1935. In: Photoresearcher, 18 (2012), Nr. Oktober. pp. 44-58

Noell, Matthias (2012) "Isolierte bauliche Einzelfälle." Auf der Suche nach dem Atelier in der Nachkriegsarchitektur. In: Reuter, Guido (Hrsg.): Inside / Outside : das Atelier in der zeitgenössischen Kunst. Petersberg 2012, pp. 37-46

Prange, Regine (2012) Der Mann mit der Kamera. Zur Kritik am dokumentarischen Realismus in Jean-Luc Godards Kurzfilm Caméra-oeil. In: Peter, Georg ; Krauße, Reuß-Markus (Hrsgg.): Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft und die neuen Grenzen des Sozialen. Wiesbaden 2012, pp. 301-313

Prange, Regine (2012) Genre und Genrekritik. Der Western in Jean-Luc Godards À bout de souffle (1959). In: Frohne, Ursula ; Haberer, Lilian (Hrsgg.): Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst. München 2012, pp. 621-660

Prange, Regine (2012) Le corps morcelé. Die Dekonstruktion des Imaginären in Godards Une Femme Mariée (1964). In: Augenblick : Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53 (2012), pp. 96-125

Rosenberg, Raphael (2012) Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes Bd. 2, Bd. 2. München 2012, pp. 524-535

Röske, Thomas (2012) Die Faszination von Kunst aus der Anstalt im 20. und 21. Jahrhundert. In: Jahresbericht / Sophie Blocher Haus, Obdachlosenhaus Baselland, Frenkendorf, 19.2011 (2012), pp. 15-17

Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Zwischen Krankheitssymptom und Kunst. Werke von Psychiatrie-Erfahrenen. In: Mentzos, Stavros ; Münch, Alois (Hrsgg.): Das Schöpferische in der Psychose. Göttingen 2012, pp. 107-126 (Forum der Psychoanalytischen Psychosentherapie ; 28)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Muslime im Bild des Spätmittelalters: Unterschiedliche Blicke auf die "Anderen". In: Grenzmann, Ludger ; Haye, Thomas ; Henkel, Nikolaus ; Kaufmann, Thomas (Hrsgg.): Wechselseitige Wahrnehmung der Religionen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, II. Kulturelle Konkretionen (Literatur, Mythographie, Wissenschaft und Kunst). Berlin; Boston: De Gruyter 2012, pp. 209-245 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Neue Folge ; 4)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) The metamorphic other and the discourse of alterity in Parisian miniatures of the fourteenth century. In: Eisenbeiß, Anja ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsgg.): Images of otherness in medieval and early modern times : exclusion, inclusion and assimilation. Berlin ; München: Deutscher Kunstverlag 2012, pp. 37-56 , Plates 1.1-1.10

Straehle, Gerhard (2012) Krohm, Hartmut und Holger Kunde (Hrsg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Ausstellung Naumburg, 29. Juni 2011 bis 2. November 2011, Dom, Schlösschen und Stadtmuseum Hohe Lilie).

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Thimann, Michael (2012) Vergangene Wirklichkeit oder Sprache der Phantasie? Transformationen der Götterbilder bis um 1800: Montfaucon, Winckelmann, Moritz. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 22-35

Tomalska, Joanna (2012) Sztuka, miłość i medycyna: Anna Bilińska-Bohdanowiczowa (1857-1893) w świetle wspomnień męża. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1-2 (16-17) (2012), pp. 28-37

Tripps, Johannes (2012) The mechanical presentations of Marian statues in the late Gothic period.

Ziegler, Hendrik (2012) Der Anlass für die Abfassung des Traktats über die Statuen: die in- und ausländischen Einprüche gegen das Denkmal der Pariser Place des Victoires. In: Bodart, Diane H. ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Lemée, François: Traité des Statuës. Commentaires / Kritischer Apparat, Bd. 2. Weimar 2012, pp. 85-101

Zimmermann, Michael F. (2012) From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity. In: Renoir - between Bohemia and Bourgeoisie : the early years; [Kunstmuseum Basel, April 1 - August 12, 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2012) Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, Francois-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 659-662

Zimmermann, Michael F. (2012) Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle. In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsgg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità; Francia e Italia di fronte all'expressionismo. Le Kremlin-Bicêtre 2012, pp. 103-123 , VIII-X

Zimmermann, Michael F. (2012) Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte. In: Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir - zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre; [... anlässlich der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre, Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

This list was generated on Mon May 17 01:40:37 2021 CEST.