1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 101.

1 "Johan Tewbern von Liebenwerde, Buchschreijber". Zu einer vergessenen Berliner Handschriftengruppe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts Tacke, Andreas 1988

2 Quellenfunde und Materialien zu Desideraten der Berliner Kirchengeschichte des 16./17. Jahrhunderts. Mit Anmerkungen zu dem Hallenser Vorbild des Kardinals Albrecht von Brandenburg Tacke, Andreas 1988

3 Zu einem Erlanger Handschriftenkonvolut mit Berliner Provenienz des Brandenburg-Preußischen Hauses Tacke, Andreas 1988

4 Der Reliquienschatz der Berlin-Cöllner Stiftskirche des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg. Ein Beitrag zur Reformationsgeschichte Tacke, Andreas 1989

5 Agnes Pless und Kardinal Albrecht von Brandenburg Tacke, Andreas 1990

5a Michael Matthias Smidts Domkornhäuser : zu einem baugeschichtlichen Detail des Berliner Stadtschlosses unter dem Großen Kurfürsten Tacke, Andreas 1990

6 Die Mondsichelmadonna des kursächsischen Kanzlers und Rates Hieronymus Rudelauf im Städel Tacke, Andreas 1991

7 Das Hallenser Stift Albrechts von Brandenburg. Überlegungen zu gegen-reformatorischen Kunstwerken vor dem Tridentinum Tacke, Andreas 1991

7a Zwei katholische Hauptwerke Lucas Cranachs d.Ä. : Fallstudien zur konfessionellen Ungebundenheit des Künstlers in der deutschen Reformationszeit. Tacke, Andreas 1991

8 Die Aschaffenburger Heiliggrabkirche der Beginen. Überlegungen zu einer Memorialkirche Kardinal Albrechts von Brandenburg mit Mutmaßungen zum Werk Grünewalds Tacke, Andreas 1992

8a Zu den Anfängen der Berliner Staatsbibliothek in kurfürstlicher Zeit (vor 1661) Tacke, Andreas 1992

8b Kirchen für die Diaspora. Christoph Hehls Berliner Bauten und Hochschultätigkeit (1894–1911) Tacke, Andreas 1993

8c Beobachtungen zum Qualitätsverfall bei Cranach d.J. und seiner Werkstatt : zur Wiederverwendung der Erlanger Cranach-Zeichnungen für die Emporenbrüstung von St. Marien in Dessau Tacke, Andreas 1994

8d Der Hallenser Heiligen- und Passionszyklus und die Erlanger Cranach-Zeichnungen Tacke, Andreas 1994

9 Nürnberger Barockmalerei. Zu einem Stiefkind kunsthistorischer Forschung Tacke, Andreas 1995

10 Klosterziegel contra Reichsziegel. Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der Berliner Architektur und bildenden Kunst des späten Historismus Tacke, Andreas 1995

10a Bartholomäus I. Viatis im Porträt Tacke, Andreas 1996

10b Der Behaimsche Spinettdeckel von 1619 : zu einem hochrangigen kulturgeschichtlichen Zeugnis der Nürnberger Barockzeit Tacke, Andreas 1996

11 Das tote Jahrhundert. Anmerkungen zur Forschung über die deutsche Malerei des 17. Jahrhunderts Tacke, Andreas 1997

11a Ruperto-Carola 1386-1886. Rudolf Gleichaufs Entwürfe der Fakultätsbilder zum 500. Heidelberger Universitätsjubiläum Tacke, Andreas 1997

11b Nikolaus Müller - Christlicher Archäologe, Melanchthon- und Reformationszeitforscher Tacke, Andreas 1997

11c Nikolaus Müller - der Gründer des Melanchthonhauses Bretten Tacke, Andreas 1997

12 Johann Liss und die Bamboccianti. Überlegungen zur ikonographischen Neubewertung der Zeichnung "Ausgelassene Gesellschaft" Tacke, Andreas 1998

13 "Der Kunst-Feind Mars". Die Auswirkungen des Krieges auf Kunst und Künstler nach Sandrarts "Teutscher Academie". Tacke, Andreas 1998

13a Mars the enemy of art: Sandrart's "Teutsche Academie" and the impact of war on art and artists Tacke, Andreas 1998

13b Johann Georg Melchior Schmittners Hochaltarbild für St. Martin in Lamerdingen Tacke, Andreas 1998

13c Bildquellen zur süddeutschen Kunst des 18./19. Jahrhunderts und zur Geschichte der Münchner Kunstakademie Tacke, Andreas 1998

13d Zur Einführung - Herbst des Barock [Einführungsaufsatz] Tacke, Andreas 1998

14 Vom Handwerker zum Künstler. Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem Westfälischen Frieden Tacke, Andreas 2000

15 Der Künstler über sich im Dreißigjährigen Krieg. Überlegungen zur Bildlichkeit von Selbstwahrnehmung in der Frühen Neuzeit Tacke, Andreas 2001

16 "jung wie ein Parvenü". Auswirkungen der Reformation auf die Baugeschichte Preußens Tacke, Andreas 2001

17 "Wenn Sie meinen Rat hören wollen, meine Herren, ...". Zu Antiken, Abgüssen und weiblichen Aktmodellen in nordalpinen Akademien und Künstlerwerkstätten des 17. Jahrhunderts Tacke, Andreas 2001

18 Dresdner Malerordnungen der Frühen Neuzeit. Ein Quellenbeitrag zur Kunstgeschichte als Handwerksgeschichte Tacke, Andreas 2001

18a Johann Hauer : Nürnberger Flach- und Ätzmaler, Kunsthändler, Verleger und Dürerforscher des 17. Jahrhunderts. Eine Fallstudie zur handwerksgeschichtlichen Betrachtung des Künstlers im Alten Reich Tacke, Andreas 2001

19 Lehnin. Von der mittelalterlichen Klosterkirche zum national-dynastischen Denkmal im 19. Jahrhundert Tacke, Andreas 2002

20 "Raths=Herren, Geschlechter und Kaufleuthe". Zur Rolle von Dilettanten beim Aufbau frühneuzeitlicher Kunstakademien und ihre Darstellungen in Akademiebildern Tacke, Andreas 2002

21 Der "hellische Cardinal". Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg Tacke, Andreas 2002

22 "Centrum Europae"! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk Tacke, Andreas 2002

23 Valentin Wagners Gesellenwanderung. Grundlagen und Voraussetzungen nach der Dresdner und den deutschen Malerordnungen Tacke, Andreas 2003

24 Vom Hochzeitssaal zur Kaiserherberge. Anmerkungen zum Rieter’schen Imperatorenzyklus des Nürnberger Hirsvogelsaales Tacke, Andreas 2004

25 "hab den hertzog Georgen zcu tode gepett". Die Wettiner, Cranach und die Konfessionalisierung der Kunst in den Anfangsjahrzehnten der Reformation Tacke, Andreas 2004

25a Zu den Umbau-, Abriss- und Neubauplänen zwischen 1896 und 1900 : Christoph Hehl und St. Marien am Behnitz Tacke, Andreas 2004

25b Carl Schäfer und seine Marburger Universitätsaula. Ein Abriss zu ihrer Baugeschichte (1872–91) Tacke, Andreas 2004

25c "... besser als irgendein Buch oder eine Rede." Peter Janssen und sein Werk unter besonderer Berücksichtigung Marburgs Tacke, Andreas ; Gräf, Holger Thomas 2004

25d "... dem Hessenvolk seinen Philipp, dem evangelischen Deutschland seinen schwertgewaltigen Helden der Reformation"? Ein hessischer Beitrag zur preußisch-deutschen Erinnerungskultur Gräf, Holger Thomas ; Tacke, Andreas 2004

26 Italiensehnsucht und Akademiegedanke. Das Baseler Familienporträt Matthäus Merians des Jüngeren Tacke, Andreas 2005

27 "Alles besiegt Amor". Zur Liebesthematik in zwei Heiligenrollenporträts der Cranach-Werkstatt: Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Konkubine Tacke, Andreas 2006

28 Zeichnend zur Auszeichnung!? Zur paradigmatischen Rolle der Handzeichnung im Streit zwischen zunftgebundenem Malerhandwerk und Akademie Tacke, Andreas 2006

29 Albrecht als Heiliger Hieronymus. Damit "der Barbar überall dem Gelehrten weiche!" Tacke, Andreas 2006

30 Cranachs Altargemälde für Albrechts Stiftskirche. Zu einem Bilderzyklus von europäischem Rang Tacke, Andreas 2006

31 Mit Cranachs Hilfe: Antireformatorische Kunstwerke vor dem Tridentiner Konzil Tacke, Andreas 2007

31a With Cranach’s help: Counter-Reformation art before the Council of Trent Tacke, Andreas 2007

32 Rottenhammers "Heimsuchung mit Venezianerin" – Überlegungen zu einer Ikonographie des Kinderwunsches Tacke, Andreas 2007

33 Cranach im Dienste der Papstkirche. Zum Magdalenen-Altar Kardinal Albrechts von Brandenburg Tacke, Andreas 2007

34 Einleitung in den Tagungsband mit Überlegungen zu dem neuen Forschungsfeld "Gegen die Reformation gerichtete Kunstwerke vor dem Tridentinum" Tacke, Andreas 2008

35 "... auf Niederländische Manier“. Sandrarts römisches Willkommensfest im Lichte der Künstlersozialgeschichte Tacke, Andreas 2009

36 "ich het euch vil zuschreiben, hab aber vil zuschaffen" : Cranach der Ältere als "Parallel Entrepreneur", Auftragslage und Marktstrategien im Kontext des Schneeberger Altares von 1539 Tacke, Andreas 2011

37 "Spieglein, Spieglein an der Wand ..." : Enttäuschungen bei der Entdeckung des Menschen in der deutschen Porträtkunst um 1500 Tacke, Andreas 2011

38 Werkstattproduktion eines Rotschmieds in Nürnberg : das Inventar der Katharina Amman Geis, Andreas ; Tacke, Andreas 2011

39 "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst Tacke, Andreas 2012

40 "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662 Tacke, Andreas 2012

41 "Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin" : Innovation durch Mobilität Tacke, Andreas 2012

42 Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung Tacke, Andreas 2013

43 Geschichte wird gemacht: Zu den Metamorphosen eines Herrscherbildes. Die Darstellungen des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg vom 16. bis zum 20. Jahrhundert Tacke, Andreas 2013

44 Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen Tacke, Andreas 2013

45 Echte Nürnberger? Zugewandte Künstler als Malerlehrlinge, Gesellen beziehungsweise Meister Tacke, Andreas ; Timann, Ursula 2014

46 Aus einem Stamm : zum Ende einer Kontroverse über die konfessionelle Ausrichtung der Cranach-d.-Ä.-Werkstatt nach 1517 Tacke, Andreas 2014

47 Marketing Frederick. Friedrich der Weise in der bildenden Kunst seiner Zeit Tacke, Andreas 2014

48 Verlierer und Gewinner. Zu den Auswirkungen der Reformation auf den Kunstmarkt Tacke, Andreas 2015

49 Albrecht von Brandenburg und die Reformation: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" Tacke, Andreas 2015

50 Im Auge des Hurrikans. Cranachs Werkstatt in den ersten Reformationsjahrzehnten Tacke, Andreas 2015

51 Luther und der "Scheissbischof" Albrecht von Brandenburg. Zu Rollenportraits eines geistlichen Fürsten Tacke, Andreas 2015

52 Geschichte ist die Religion unserer Zeit - Franz von Sickingen in der Bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts Heinz, Stefan ; Tacke, Andreas 2015

53 Gleich dem Kaninchen vor der Schlange? Altgläubige und die Wittenberger Bildpropaganda Tacke, Andreas 2015

54 Querela Artificis. Formen der Künstlerklage in der Reformationszeit Tacke, Andreas 2015

55 Winners and losers: the impact of the Reformation on the art market Tacke, Andreas 2016

56 Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten Tacke, Andreas 2016

57 Radikale Moderne : die Abriss- und Neubauplanungen zum Paradies (1968/69) im Kontext der Domrenovierung von 1960-1975. Unter besonderer Berücksichtigung der Vorschläge von Gottfried Böhm und Clemens Holzmeister Tacke, Andreas 2016

58 Gewagte Moderne : die Gewändeskulpturen des Westportals von Guy Charlier, Theo Heiermann und Elmar Hillebrand Tacke, Andreas 2016

59 Zeitlose Moderne : die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen im Paradies, 2011-2013 Tacke, Andreas 2016

60 Hier liege ich ... Perspektivwechsel für die bildende Kunst der Reformationszeit Tacke, Andreas 2016

60a Here I rest: a new perspective on fine art during the Reformation era Tacke, Andreas 2016

61 "Künstler, Künstler, du musst wandern". Mobilität auf dem Arbeitsmarkt der Reformationszeit Tacke, Andreas 2017

62 Die zweite Blüte. Zur Umgestaltung des Hirsvogelsaales durch die Patrizierfamilie Rieter Tacke, Andreas 2017

63 Halle – Berlin – Meßkirch. Drei Heiligen- und Passionszyklen von europäischem Rang Tacke, Andreas 2017

64 "... lasst mich in Frieden weiter ziehn". Aspekte der Künstlermobilität vor 1800 Tacke, Andreas 2017

65 Luftlöcher. Manierismen bei Cranach Tacke, Andreas 2017

66 Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900 Tacke, Andreas 2018

67 Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte Tacke, Andreas 2018

68 Ein seltener Blick in eine Künstlerwerkstatt: Das Erlanger Cranach-Konvolut Tacke, Andreas 2018

69 Nicht nur der Löwe hinkte. Interpretationsversuche zu Cranachs Albrecht als Hieronymus-Gemälden Tacke, Andreas 2018

70 Schwabylon-Maskenzeichen der 1950er Jahre - Zur materiellen Kultur von Künstlerfesten am Beispiel Münchens Tacke, Andreas 2019

71 Malerzunftordnungen Schwabens. Eine handwerksgeschichtliche Betrachtung des Bildenden Künstlers am Beispiel Memmingens Tacke, Andreas 2019

72 Ausweg Bildung? "Pictores docti" versus "Pictores vulgari" Tacke, Andreas 2019

73 Kunstgeschichte als Zunftgeschichte: Der Künstler als Handwerker im Alten Reich Tacke, Andreas 2019

74 Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. - Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches Tacke, Andreas 2020

75 Aus dem Auge, aus dem Sinn? Zur (Wieder-)Entdeckung der altgläubigen Kunstaufträge bis zum Trienter Konzil Tacke, Andreas 2020

76 Der Maler als Wandergeselle. Eine handwerksgeschichtliche Perspektive zum Kultur- und Wissenstransfer in der Kunst Tacke, Andreas 2021

77 The painter as a journeyman. The transfer of culture and knowledge in the fine arts from a craft-historical perspective Tacke, Andreas 2021

78 "Es müssen die Frösch ein König haben". Betrachtungen zur Utopie, die Kunst sei frei. Mit Nachträgen zu Johann Hauer (1585-1660) Tacke, Andreas 2021

79 Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei Tacke, Andreas 2021

This list was generated on Thu Apr 25 01:27:49 2024 CEST.