Browse by Paper series
1 Lembrucks "Pietà". Beispiel einer Gestaltverwandlung Schubert, Dietrich 1969
1a Frühwerke Wilhelm Lehmbrucks. Zur Sonderausstellung seiner zwischen 1896 und 1910 entstandenen Arbeiten im Wilhelm Lehmbruck-Museum in Duisburg Schubert, Dietrich 1970
2 Robert A. Koch, Joachim Patinir. Princeton monographs in art and archaeology 28. Princeton University Press, Princeton, N.J. 1968 Schubert, Dietrich 1971
2a Eine zweite "Sintflut" vom "Meister des Augsburger Ecce Homo" Schubert, Dietrich 1971
2b Halbfigurige Lucretia-Tafeln der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts in den Niederlanden Schubert, Dietrich 1971
3 Francis Bacon - Kunst der Gegenwart Schubert, Dietrich 1973
4 Konrad Renger, Lockere Gesellschaft - Zur Ikonographie des verlorenen Sohnes und von Wirtshausszenen in der niederländischen Malerei. Verlag Gebrüder Mann Berlin 1970 Schubert, Dietrich 1973
4a Die Elternbildnisse von Otto Dix aus den Jahren 1921 und 1924: Beispiel einer Realismus-Wandlung Schubert, Dietrich 1973
5 Quentin Massys porträtiert von Jan van Scorel? Schubert, Dietrich 1973
5a Kurt Badt: 3. März 1890-22. November 1973 Schubert, Dietrich 1974
6 Die Landschaft mit Jagdgesellschaft aus der ehem. Sammlung Wesendonk Schubert, Dietrich 1976
6a Das Denkmal für die Märzgefallenen 1920 von Walter Gropius in Weimar und seine Stellung in der Geschichte des neueren Denkmals Schubert, Dietrich 1976
6b Expressionistische Bildnisse im Rahmen des Aktivismus Schubert, Dietrich 1976
7 Deutsche Bildhauer 1900-1933 Schubert, Dietrich 1977
8 Bildniszeichnungen expressionistischer Dichter von Wilhelm Lehmbruck Schubert, Dietrich 1977
8a Hinweis auf Rudolf Maison (1854-1904) Schubert, Dietrich 1977
9 Rezeptions- und Stilpluralismus in den frühen Selbstbildnissen des Otto Dix Schubert, Dietrich 1977
9a Zur Frage des Standortes der Denk-Mäler Schubert, Dietrich 1978
9b Anmerkungen zu Felixmüller als Porträtist Schubert, Dietrich 1978
9c Ernst-Gerhard Güse: Das Frühwerk Max Beckmanns. - [Rezension] Schubert, Dietrich 1978
10 Bildhauer des Expressionismus. Wilhelm Lehmbruck zum 60. Todestag Schubert, Dietrich 1979
11 Nietzsche und seine Einwirkungen in die Bildende Kunst – ein Desiderat heutiger Kunstgeschichtswissenschaft? Schubert, Dietrich 1980
11a "Im Sturme treu - in Treue fest". Das Krieger-Denkmal des 11. Bayerischen Infanterie-Regiments von Max Schultze in Regensburg Schubert, Dietrich 1980
12 Golgatha des 20. Jahrhunderts Schubert, Dietrich 1980
12a Anmerkungen zur Kunst Lehmbrucks Schubert, Dietrich 1981
12b Die "Kniende" (Paris 1911) Schubert, Dietrich 1981
13 Klimt als Zeichner Schubert, Dietrich 1982
13a Nietzsche-Konkretionsformen in der bildenden Kunst 1890-1933. Ein Überblick Schubert, Dietrich 1982
13b Geburtstage – Erinnerung an Waldemar Rösler Schubert, Dietrich 1982
13c Über Waldemar Rösler Schubert, Dietrich 1982
13ca Heidelberger Denkmäler - Eine Einleitung Schubert, Dietrich 1982
13cb "Ehrenhalle" für 500 Tote (1932 - 1933) Schubert, Dietrich 1982
13ce Hoetgers Waldersee-Denkmal von 1915 in Hannover Schubert, Dietrich 1982
13d Alfred Hrdlickas Denkmal für Friedrich Engels Schubert, Dietrich 1983
14 Die Beckmann-Marc-Kontroverse von 1912: Sachlichkeit versus Innerer Klang Schubert, Dietrich 1983
14a Die Wandlung eines expressionistischen Krieger-Denkmals: Bernhard Hoetgers "Niedersachsenstein" 1915-1922 Schubert, Dietrich 1983
14b Künstlerische Gemeinschaft : zu Winfried Nerdingers Belling-Monographie. - [Rezension] Schubert, Dietrich 1983
15 Das Weiße im Schwarzen. Das graphische Werk Max Beckmanns im Hack-Museum Ludwigshafen Schubert, Dietrich 1984
15a Das Bildnis Ernst Fischers von 1972/73 Schubert, Dietrich 1984
15b Bernhard Hoetger : geboren 1874 in Dortmund-Hörde/Westfalen, gestorben 1949 in Beatenberg, Schweiz Schubert, Dietrich 1984
15c Lehmbrucks historische Leistung als Plastiker Schubert, Dietrich 1984
16 Natur - Figur - Skulptur. Skulpturen-Allee in Heilbronn Schubert, Dietrich 1985
16a Vincent van Goghs Porträt des Armand Roulin Schubert, Dietrich 1985
16b Carl Einstein - porträtiert von Benno Elkan Schubert, Dietrich 1985
16c "Paris … ein Pantheon der Lebenden!" Denkmal-Kritik bei Heinrich Heine Schubert, Dietrich 1985
16d "Memento 1914/15" - Willy Jaeckels Lithographien 1915 Dorn, Roland ; Schubert, Dietrich 1985
17 Hamburger Feuersturm und "Cap Arcona" - zu Alfred Hrdlickas Gegendenkmal in Hamburg Schubert, Dietrich 1987
18 Wilhelm Lehmbrucks "Rückblickende" von 1914 Schubert, Dietrich 1988
18a Georg Eisler – ein Künstler unserer Zeit Schubert, Dietrich 1988
18b Bruno Tauts "Monument des neuen Gesetzes" (1919) – zur Nietzsche-Wirkung im sozialistischen Expressionismus Schubert, Dietrich 1988
18c Die Verantwortung der Kunst. Alfred Hrdlickas antifaschistisches Denkmal in Hamburg Schubert, Dietrich 1988
18d Hrdlickas "Gummitod" Schubert, Dietrich 1988
18e "… ein verirrter Fremdling" – das Heinrich-Heine-Denkmal der Kaiserin Elisabeth von Österreich, von Louis Hasselriis (1891): Korfu – Hamburg – Toulon Schubert, Dietrich 1988
18f "Hamburger Feuersturm" und "Fluchtgruppe Cap Arcona": Zu Alfred Hrdlickas "Gegendenkmal" Schubert, Dietrich 1989
18g "Jetzt wohin?" Das "deutsche Gedächtnismal" für Heinrich Heine Schubert, Dietrich 1989
18h Heines Grab-Denkmal in Paris (1901). Zur Situation seiner Memorierung um 1900 Schubert, Dietrich 1990
18i Der Kampf um das erste Heine-Denkmal: Düsseldorf 1887-1893 - Mainz 1893-1894 - New York 1899 Schubert, Dietrich 1990
18j Politische Metaphorik bei Otto Dix 1933-1939 Schubert, Dietrich 1990
19 Formen der Heinrich-Heine-Memorierung im Denkmal heute Schubert, Dietrich 1991
19a Bernd Göbel - der Bildhauer Schubert, Dietrich 1992
19b "Ein harter Mann, dieser Maler ...". Otto Dix – photographiert von Hugo Erfurth Schubert, Dietrich 1992
19c Max Beckmann in seinen Selbstbildnissen – ausgedünnt. Zur Ausstellung Max Beckmann – Selbstbildnisse, Kunsthalle Hamburg bis 23. Mai/München Staatsgalerie moderner Kunst 9. Juni-25. Juli 1993 Schubert, Dietrich 1993
19d "Lazarusgesicht" als Fragemal - angesichts des Heinrich-Heine-Denkmals von 1981 in Düsseldorf Schubert, Dietrich 1993
19e Das "harte Mal" der Waffen oder Die Darstellung der Kriegsopfer. Aspekte der Visualisierung der Gefallenen nach 1918 Schubert, Dietrich 1993
19ea "Um die Kniende muß man sich bemühen ..." : zur Rückkehr von Wilhelm Lehmbrucks Figur nach Dresden Schubert, Dietrich 1993
19f "Frühlingslied"? Das Heinrich-Heine-Denkmal von Georg Kolbe in Frankfurt/Main (1910-1913) Schubert, Dietrich 1995
19g Warum, für wen und zu welchem Ziele nach 44 Jahren ein Denkmal für den 17. Juni 1953 Schubert, Dietrich 1996
19h Ein unbekanntes Kriegsbild von Otto Dix – zur Frage der Abfolge seiner Kriegsarbeiten 1915-1918 Schubert, Dietrich 1996
19i Max Beckmanns Strand- und Meeres-Gemälde bis zur Emigration nach Amsterdam 1937 Schubert, Dietrich 1997
19j Ein Tolstoi der Skulptur : Erinnerung an den Bildhauer Christoph Voll zum hundertsten Geburtstag Schubert, Dietrich 1997
19k Wilhelm Lehmbruck : Büste des Emporsteigenden Jünglings Schubert, Dietrich 1997
19l Georg Eislers Kolorismus Schubert, Dietrich 1997
20 Nietzsches Blick auf Delacroix als Künstlertypus Schubert, Dietrich 1998
20a Lehmbrucks Tragik. Das Werk eines der bedeutendsten Bildhauer der Moderne wird noch immer durch Nachgüsse verwässert und verfälscht Schubert, Dietrich 1998
20b Vom Meer hinauf in den Dichter-Bezirk. Am Lieblingsort der Kaiserin: Auf Corfu verfällt das schönste Heinrich-Heine-Denkmal Schubert, Dietrich 1998
20c Der Bildhauer Hans Sailer – oder: die Verschlingung von Realität und Mythos Schubert, Dietrich 1999
20d Vieles im Werk des expressionistischen Künstlers harrt noch der Aufklärung. Zum 80. Todestag des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck Schubert, Dietrich 1999
20e Otto Dix: Die Radierungen Der Krieg (Berlin 1924) oder: das "Yo lo vi" Schubert, Dietrich 1999
21 Bildnerei als Existenzreflexion Schubert, Dietrich 2000
21a Die Verfolgung des Gemäldes Schützengraben (1923) von Otto Dix Schubert, Dietrich 2000
21b Funktionen und Formen der Handzeichnung im Werk Alfred Hrdlickas Schubert, Dietrich 2000
21ba Lehmbrucks "Gebeugter weiblicher Torso"“ (1912) – Pygmalions Statue : Materialfragen, Überlieferung und Deutung der Formgestalt Schubert, Dietrich 2000
21c Munchs Dostojewskij-Kopf von 1902 Schubert, Dietrich 2001
21ca »DIX avant DIX«. Das Jugend- und Frühwerk 1903-1914, hg. von Ulrike Lorenz. Besprechung der Ausstellung im Kunstmuseum Gera, Orangerie (12. November 2000 bis 28. Januar 2001, anschließend in der Städt. Galerie Albstadt) Schubert, Dietrich 2001
21d Echt falsch : Der Streit um van Goghs "Sonnenblumen" Schubert, Dietrich 2002
22 Otto Dix, Die Radierungen "Der Krieg" von 1924 Schubert, Dietrich 2002
22a Max Beckmanns Liebespaar in der Messingstadt. Ein Traum von 1944 Schubert, Dietrich 2003
22b A propos Van Goghs "Coquelicots" – das sog. "Mohnfeld" von Mai/Juni 1889 Schubert, Dietrich 2003
23 Van Goghs "Alter Bauer" von August 1888 und Paul Gauguins "L'Homme au baton" im Petit Palais - eine Konfrontation Schubert, Dietrich 2004
23a Vincent van Goghs Gemälde in der Ausstellung bei "Les Vingt" in Brüssel im Januar 1890 Schubert, Dietrich 2004
23b Revanche oder Trauer über die Opfer? Kolbe versus Barlach – ein Soldaten-"Ehrenmal" für die Stadt Stralsund 1928-1935 Schubert, Dietrich 2004
23c Skulpturen und Plastiken des Expressionismus Schubert, Dietrich 2004
23d Meidners Mappe Krieg von Herbst 1914 Schubert, Dietrich 2004
23e Otto Dix – das Triptychon "Der Krieg" 1929-1932 Schubert, Dietrich 2005
23f Wolfgang Mattheuer – Die Kunst, das Unsichtbare im Sichtbaren spürbar zu machen, oder: Die Metaphysik in der Gegenständlichkeit Schubert, Dietrich 2005
24 Holzbildwerke von Christoph Voll Schubert, Dietrich 2006
24a Krüppeldarstellungen im Werk von Otto Dix nach 1920: Zynismus oder Sarkasmus Schubert, Dietrich 2006
25 Die Marsyas-Variationen Hrdlickas Schubert, Dietrich 2008
25a Heidelberger Kunstgeschichte unterm Hakenkreuz : Professoren im Übergang zur NS-Diktatur und nach 1933 Schubert, Dietrich 2008
25b Akte - ein Hauptsujet der Kunst von Georg Eisler Schubert, Dietrich 2009
26 La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918 Schubert, Dietrich 2010
26a "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme Schubert, Dietrich 2010
26b Anmerkungen zur ersten Ausstellung der Freien Secession in Berlin, April 1914 Schubert, Dietrich 2010
26c Rede zur Ausstellungseröffnung "Der Bildhauer Christoph Voll in seiner Dresdner Zeit 1919-1924" in der Galerie im Geburtshaus Ernst Rietschels gehalten von Prof. Dr. Dietrich Schubert am 11.09.2010 Schubert, Dietrich 2010
27 Van Goghs Sinnbild "Ein paar alte Schuhe" von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers Schubert, Dietrich 2011
28 Warum porträtierte Otto Dix nicht den Bildhauer Christoph Voll? Schubert, Dietrich 2011
29 Otto Dix: 1933 – "Die sieben Todsünden" Schubert, Dietrich 2012
30 Warum modellierte Lehmbruck kein Liebespaar? Schubert, Dietrich 2012
31 "Verreckt für den Kapitalismus". Der sterbende Soldat im Drahtverhau, von Eugen Hoffmann, Dresden 1928 Schubert, Dietrich 2013
32 Otto Dix: Totentanz anno 17, Höhe Toter Mann Schubert, Dietrich 2013
33 "Memento 1914/15". Lithographien von Willy Jaeckel Schubert, Dietrich 2014
34 Für ihn war sie die Schönste. Meisterwerke der Mannheimer Sonderausstellung "Dix/Beckmann – Mythos Welt". Heute: Max Beckmanns 1934 gemaltes Porträt seiner Geliebten Naila Schubert, Dietrich 2014
35 Die Zertrümmerung des schönen Scheins. Meisterwerke der Mannheimer Sonderausstellung "Dix/Beckmann – Mythos Welt" : Otto Dix' "An die Schönheit" Schubert, Dietrich 2014
36 Priorität der Linie? Oder Triumph der Farbe? – Im Hinblick auf van Gogh und Liebermann Schubert, Dietrich 2015
37 "Jetzt sind wir weit hinter dieser Hölle ...". Der Kunststudent Otto Dix 1916 an der Somme Schubert, Dietrich 2016
38 Venus und Mars im Schaffen von Max Beckmann Schubert, Dietrich 2016
39 Einfühlung statt Abstraktion: Waldemar Rösler - ein unzeitgemäßer Kolorist? Schubert, Dietrich 2016
40 Hrdlickas Zyklus "Wie ein Totentanz" zum 20. Juli 1944, von 1973/74, publ. Berlin 1974 [Rede zur Eröffnung der Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum München 21. Juni 2017] Schubert, Dietrich 2017
41 Fliehende Liebe: "Fugit Amor". Auguste Rodins Liebespaar und verwandte Darstellungen Schubert, Dietrich 2017
42 Wilhelm Lehmbruck im Blick von Meier-Graefe Schubert, Dietrich 2017
43 Lovis Corinths Text "Krieg und Kunst" vom Dezember 1915 und Waldemar Röslers Reaktion im Schützengraben Schubert, Dietrich 2017
44 Ein Schützengraben von 1916-1918: Julius Meier-Graefe und Otto Dix 1924 Schubert, Dietrich 2019