Browse by Paper series
1 Tradition und Stilfindung im Werk Max Unolds Krüger, Klaus 1985
2 Bildandacht und Bergeinsamkeit. Der Eremit als Rollenspiel in der städtischen Gesellschaft Krüger, Klaus 1989
3 Jean-Luc Godards PASSION (Frankreich 1982): Kunst als Wirklichkeit postmoderner Imagination Krüger, Klaus 1990
4 Die Lesbarkeit von Bildern. Bemerkungen zum bildungssoziologischen Kontext von kirchlichen Bildausstattungen im Mittelalter Krüger, Klaus 1991
5 Der frühe Bildkult des Franziskus in Italien: Gestalt- und Funktionswandel des Tafelbildes im 13. und 14. Jahrhundert Krüger, Klaus 1992
6 Mimesis als Bildlichkeit des Scheins - Zur Fiktionalität religiöser Bildkunst im Trecento Krüger, Klaus 1993
7 Der Blick ins Innere des Bildes. Ästhetische Illusion bei Gerhard Richter Krüger, Klaus 1995
8 Geschichtlichkeit und Autonomie. Die Ästhetik des Bildes als Gegenstand historischer Erfahrung Krüger, Klaus 1997
9 Das Aschaffenburger Tafelbild. Überlegungen zur Funktion und Deutung Krüger, Klaus 1997
10 Selbstdarstellung im Konflikt. Zur Repräsentation der Bettelorden im Medium der Kunst Krüger, Klaus 1998
11 Innerer Blick und ästhetisches Geheimnis: Caravaggios "Magdalena" Krüger, Klaus 1999
12 Die Zeit der Schrift. Medium und Metapher in der "Schreibzeit" Krüger, Klaus 2000
13 Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes, Teil 1 Krüger, Klaus 2000
14 Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes (Teil 2) Krüger, Klaus 2000
15 Malerei als Poesie der Ferne im Cinquecento Krüger, Klaus 2000
16 A deo solo et a te regnum teneo. Simone Martinis "Ludwig von Toulouse" in Neapel Krüger, Klaus 2001
17 "Aller zierde wunder trůgen die altaere". Zur Genese und Strukturentwicklung des Flügelaltarschreins im 14. Jahrhundert Krüger, Klaus 2001
17a Das Bild als Schleier des Unsichtbaren : ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien Krüger, Klaus 2001
18 Medium and imagination: aesthetic aspects of Trecento panel painting Krüger, Klaus 2002
19 "...figurano cose diverse da quelle che dimostrano". Hermetische Malerei und das Geheimnis des Opaken Krüger, Klaus 2006
20 Mimesis und Fragmentation. Körper-Bilder im Cinquecento Krüger, Klaus 2002
21 Bilder als Medien der Kommunikation. Zum Verhältnis von Sprache, Text und Visualität Krüger, Klaus 2003
22 Das Sprechen und das Schweigen der Bilder. Visualität und rhetorischer Diskurs Krüger, Klaus 2003
23 Die Entwicklung des Altargemäldes in Italien im 14. Jahrhundert Krüger, Klaus 2004
24 Postfigurationen religiösen Erlebens? Arnulf Rainers ästhetische Epiphanie Krüger, Klaus 2004
25 Bild - Schleier - Palimpsest. Der Begriff des Mediums zwischen Materialität und Metaphorik Krüger, Klaus 2005
26 Repräsentation und Sinnstiftung. Zum Franziskusbild im Medium der frühen Tafelmalerei Krüger, Klaus 2005
27 Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes Krüger, Klaus 2005
28 Hoc est enim corpus meum. Bild und Liturgie im gemalten Altaraufsatz des 13. Jahrhunderts Krüger, Klaus 2005
29 Gesichter ohne Leib. Dispositive der gewesenen Präsenz Krüger, Klaus 2006
30 Bilder der Kunst, des Films, des Lebens. Derek Jarmans Caravaggio Krüger, Klaus 2006
31 Das unvordenkliche Bild. Zur Semantik der Bildform in Caravaggios Frühwerk Krüger, Klaus 2006
32 Bildlicher Diskurs und symbolische Kommunikation. Zu einigen Fallbeispielen öffentlicher Bildpolitik im Trecento Krüger, Klaus 2007
33 Das Bild als Palimpsest Krüger, Klaus 2007
34 Bild und Bühne. Dispositive des imaginären Blicks Krüger, Klaus 2007
35 Authenticity and fiction: On the pictorial construction of inner presence in early modern Italy Krüger, Klaus 2007
36 Evidenzeffekte. Bildhafte Offenbarung in der Frühen Neuzeit Krüger, Klaus 2007
37 Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter Krüger, Klaus 2007
38 Bildallegorien in der italienischen Renaissance. Zur Hermeneutik visueller Topoi in der Kunst der Frühen Neuzeit Krüger, Klaus 2007
39 Von der Pala zum Polyptychon: Das Altarbild als Medium religiöser Kommunikation Krüger, Klaus 2008
40 Figuren der Evidenz. Bild, Medium und allegorische Kodierung im Trecento Krüger, Klaus 2009
41 Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit. Das Beispiel der frühen italienischen Stadtrepubliken Krüger, Klaus 2009
42 Perspektivität und Sichtfeld. Ordnungen des Bildes bei Pasolini und Mantegna Krüger, Klaus 2010
43 Tristan Love. Elite self-fashioning in Italian frescoes of the thirteenth and fourteenth centuries Krüger, Klaus 2012
44 The visual remembrance: the image as palimpsest Krüger, Klaus 2013
45 Pathosformel Krüger, Klaus 2013
46 Bilder als Medien der symbolischen Kommunikation: Ästhetik und Geschichte. Kommentar zur Sektion "Kunstwerke als Medien symbolischer Kommunikation" Krüger, Klaus 2013
47 Andrea Mantegna: painting's mediality Krüger, Klaus 2014
48 Der stumme Klang des Bildes. Gemalte Musik Krüger, Klaus 2015
49 Mute mysteries of the divine logos: on the pictorial poetics of incarnation Krüger, Klaus 2015
50 "Musica Depicta" : The silent sound of painting Krüger, Klaus 2015
51 Double Vision - multiple Evidenz = Double Vision - manfold Evidenz Krüger, Klaus 2015
53 Visions of inaudible sounds: heavenly music and its pictorial representations Krüger, Klaus 2017
55 Gratia und ästhetische Immanenz Krüger, Klaus 2018
56 L'immagine come palinsesto di figure e significati Krüger, Klaus 2018
57 Siena um 1340: Gemalte Himmelsmusik als intermediale Konfiguration Krüger, Klaus 2019
58 The pictorial presence of heavenly grace in the art of the Renaissance and Baroque Krüger, Klaus 2019
59 Art is aiming for the eye. Gazes as arrows in the early modern era Krüger, Klaus 2020
60 Mimesis as pictoriality of semblance. On the fictiveness of religious imagery in the Trecento Krüger, Klaus 2020
61 Malerei als Kunst der Auferstehung. Palma il Giovane in der Pinacoteca di Brera Krüger, Klaus 2022