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A

Aden, Maike (2016) „Let’s dance like we used to...“. A critical intervention on a new trend of Appropriationism. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 4. pp. 201-204

Aden, Maike (2016) Ulises Carrión Carries On! In: Journal of Artists' Books, 40 (2016), pp. 6-13

Ahrens, Beatrix (2009) Impressionismus und Japanmode : Edgar Degas, James McNeill Whistler; [Städtische Galerie Überlingen, 11. Juli bis 13. September 2009 in Kooperation mit The Hunterian Museum and Art Gallery, University of Glasgow ...]. - [Rezension]. In: KunstAnzeiger.de, Nr. 29. September (2009),

Ahrens, Beatrix (2009) Unsterblich!. Der Kult des Künstlers [... anlässlich der Ausstellung "Unsterblich! Der Kult des Künstlers", Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, in den Sonderausstellungshallen - Kulturforum Potsdamer Platz, 28.Oktober 2008 bis 15. Februar 2009]. - [Rezension]. In: KunstbuchAnzeiger.de, Nr. 22. April (2009),

Al-Azzam, Hashim (2021) Der synthetische Gestaltungsprozess: Mimesis und Konstruktion in der ästhetischen Theorie Adornos und das mimetische Prinzip bei Wassily Kandinsky.

Al-Azzam, Hashim (2021) Die Dimension des Übersinnlichen : die islamische Ornamentik und ihr platonischer Einfluss.

Al-Azzam, Hashim (2024) Die Romantisierung Da Vincis - Ein Blick auf seine Werke im Kontext romantischer Kunst.

Al-Azzam, Hashim (2020) Die verleugnete Linie: Islamische Kalligraphie als eine verschleierte transkulturelle Dimension in der Kunst der klassischen Moderne.

Al-Azzam, Hashim (2024) Joseph Beuys und sein ethisches Verunreinigungsprinzip - In Bezug auf seine Aktion > Eurasienstab <.

Al-Azzam, Hashim (2023) Melancholie - Ein Kult der Genies und aktiven Nihilisten.

Albers, Laura ; Große, Peggy ; Wagner, Sarah (2017) Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM – Drei Fallbeispiele. In: Eibl, Maximilian ; Gaedke, Martin (Hrsgg.): Informatik 2017 : Bände I bis III ; Tagung vom 25.-29. September 2017 in Chemnitz, Band 2 (Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik ; [47]). Bonn 2017, pp. 1209-1220

Althaus, Karin (2010) "Die Physiognomik ist ein neues Auge." Zum Porträt in der Sammlung Lavater.

Amabile, Luigi (1891) Due artisti ed uno scienziato. Gian Bologna, Jacomo Svanenburch e Marco Aurelio Severino nel Santo Officio Napoletano. Memoria letta all'Accademia. In: Atti della Reale Accademia di Scienze Morali e Politiche di Napoli, 24 (1891), pp. 433-503

Ameisenowa, Zofia (1938) The tree of life in Jewish iconography. In: Journal of the Warburg Institute, 2 (1938), Nr. 4. pp. 326-345

Andruchovyč, Jurij I. (2012) From the history of Baroque-style suicides. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): The 1st Heritage Forum of Central Europe. Krakow 2012, pp. 27-33

Arnold, Matthias (2024) Klaus-Peter Arnold. Bibliographie. Mit ausgewählten Reden und Vorträgen von 1989 bis 2014.

Arnold, Matthias (2002) "Schätze für König Zhao Mo" : das Grab von Nan Yue als Fallstudie über die Möglichkeiten der Implementierung von Multimedia-Elementen in kunsthistorischen Projekten.

Arnoux, Mathilde (2009) Art-Allemagne-Aujourd’hui ou la reconnaissance de l’art allemand contemporain par les musées français. In: Études germaniques, 64 (2009), Nr. 4. pp. 1037-1053

Arnoux, Mathilde (2010) Beredtes Schweigen. Das Deutschlandbild in der französischen Kulturpolitik der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Pariser Kunstausstellungen. In: Welzbacher, Christian (Hrsg.): Der Reichskunstwart : Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Weimar 2010, pp. 269-286

Arnoux, Mathilde (2021) Comment exposer la polyphonie? Ce que La Poétique de Dostoïevski de Mikhaïl Bakhtine peut nous apprendre. In: Tittel, Claudia ; Zeitz, Anne (Hrsgg.): Polyphon(e) : Mehrstimmigkeit in Bild und Ton = Polyphonies visuelles et sonores. Heidelberg 2021, pp. 62-69

Arnoux, Mathilde (2012) Compromission, engagement, neutralité : analyses de l’art polonais de la guerre froide. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 1 (2012), pp. 193-200

Arnoux, Mathilde (2017) Contemporary Polish art seen through the lens of French art critics invited to the AICA Congress in Warsaw and Cracow in 1960. In: Öhrner, Annika (Hrsg.): Art in transfer in the era of pop : curatorial practices and transnational strategies. Huddinge 2017, pp. 39-61 (Södertörn studies in art history and aesthetics ; 3)

Arnoux, Mathilde (2022) In search of true realism. Eugen Blume and Erhard Monden with Joseph Beuys in the GDR. In: Problemi na izkustvoto = Art studies quarterly, 55 (2022), Nr. 2. pp. 4-13

Arnoux, Mathilde (2017) Introduction. In: OwnReality <https://dfk-paris.org/fr/page/ownrealityetudes-de-cas-1361.html#/resolve/articles/23647/fr/fr ; letzter Zugriff 27.04.2023>, (2017),

Arnoux, Mathilde (2021) Jedem seine Wirklichkeit. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 21-22

Arnoux, Mathilde (2007) Kommentar [zu Pierre Francastel, L’histoire de l’art instrument de la propagande germanique, 1945]. In: Kitschen, Friederike ; Drost, Julia (Hrsgg.): Deutsche Kunst - französische Perspektiven : 1870 - 1945 ; Quellen und Kommentare zur Kunstkritik. Berlin 2007, pp. 387-392 und Anmerkungen S. 456-457 (Passagen = Passages ; 9)

Arnoux, Mathilde (2009) Pierre Francastel, L’histoire de l’art instrument de la propagande germanique, Paris, 1945, p. 4 et p. 7-12. In: Gaehtgens, Thomas W. ; Arnoux, Mathilde ; Kitschen, Friederike (Hrsgg.): Perspectives croisées : la critique d'art franco-allemande ; 1870 - 1945. Paris 2009, pp. 505-513 und Anmerkungen S. 589-590 (Passages = Passagen ; 22)

Arnoux, Mathilde (2013) Présences Polonaises, Centre Georges Pompidou, 1983. Singularité culturelle et artistique dans un monde bipolaire. In: Gispert, Marie ; Murphy, Maureen (Hrsgg.): Voir, ne pas voir. Les expositions en question : journées d’étude 4 – 5 juin 2012, INHA Université Paris 1 – Panthéon Sorbonne – HiCSA. Paris 2013

Arnoux, Mathilde (2012) Réalités. Donner forme au-delà de l'utopie. In: Bertrand-Dorléac, Laurence (Hrsg.): L’art en guerre, France 1938-1947 : Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 12 octobre 2012 - 17 février 2013. Paris 2012, p. 414

Arnoux, Mathilde (2021) To each his own reality. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 43-44

Arnoux, Mathilde (2014) To each his own reality: how the analysis of artistic exchanges in Cold War Europe challenges categories. In: Artl@s Bulletin, 3 (2014), Nr. 1 (Article 4). pp. 30-40

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) De la description. Introduction au deuxième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) Introduction au séminaire Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres - Vendredi, 28 septembre 2018, 14h à 16h30.

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2019) Questions d'autonomie. Introduction au troisième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité- Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2019) Retour du passé. Introduction au quatrième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Assel, Jutta ; Jäger, Georg (1999) Zur Ikonographie des Lesens : Darstellungen von Leser(inne)n und des Lesens im Bild. In: Franzmann, Bodo ; Hasemann, Klaus ; Löffler, Dietrich ; Schön, Erich (Hrsgg.): Handbuch Lesen. München 1999, pp. 638-673 , Abb. [1]-[16]

Assel, Jutta ; Stalla, Robert (1984) Fh. Ehmcke und seine Neusser Schüler : H.Cossmann, E.Malzburg, J.Urbach.

Avrutina, Alexandra (2021) Die postpandemische Kunstwelt : Überlegungen zu notwendigen Umstrukturierungen. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

B

Baader, Hannah (1999) André Félibien: Das Porträt eines Porträts. Le portrait du Roy (1663). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 356-368 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Anonym: "Sua cuique Persona". Maske, Rolle, Porträt (ca. 1520). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 239-246 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2003) Einfluss. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 73-76

Baader, Hannah (2007) Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 32-49

Baader, Hannah (1999) Francesco Petrarca: Das Porträt, der Ruhm und die Geschichte. Exempla virtutis (1355). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 189-194 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Francesco Sacchetti: Das Porträt auf dem Kopf. Schandmalerei, Ironie und forensische Praxis (ca. 1392). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 195-200 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Franceso Petrarca: Irdische Körper, himmlische Seelen und weibliche Schönheit (1336). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 177-188 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2006) Freundschaft versus Automimesis. Frühneuzeitliche Paradigmen künstlerischer virtus. In: Poeschke, Joachim ; Weigel, Thomas ; Kuschel-Arnhold, Britta (Hrsgg.): Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance. Münster 2006, pp. 109-127 (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496 ; 15)

Baader, Hannah (2005) Frühneuzeitliche Magie als Theorie der Ansteckung und die Kraft der Imagination. In: Schaub, Mirjam (Hrsg.): Ansteckung : zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, pp. 133-151

Baader, Hannah (1999) Gabriele Paleotti: Ähnlichkeit als Kategorie der Moral (1582). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 297-306 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Baader, Hannah (2003) Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 122-126

Baader, Hannah (2003) Iconic Turn. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 143-146

Baader, Hannah (1999) Marcus Tullius Cicero: Der Körper als Gefäß der Seele. Transformationen einer Metapher (45 v. Chr.). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 91-95 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2003) Paragone. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 261-265

Baader, Hannah (2008) Sündenfall und Wissenschaft. Zur Verschriftlichung künstlerischer Techniken durch Cennino Cennini. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Fantasie und Handwerk : Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 120-131

Baader, Hannah (2012) Universen der Kunst, künstliche Paradiese der Universalität. Florenz, seine Sammlungen und Global Art History I. In: Kritische Berichte, 40 (2012), Nr. 2. pp. 48-59

Baader, Hannah (2013) The object on stage. Imaging the Moghul court in 18th century Dresden. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 543-547 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Babendreier, Jürgen (2008) Anschluss mit Folgen. Aus dem Altreich zu Gast in der Ostmark. In: AKMB-news, 14 (2008), Nr. 1. pp. 45-49

Babin, Jacques Paul (2009) Jacques Paul Babin: Relation de l’etat present de la ville d’Athenes, ancienne capitale de la Grece, bâtie depuis 3400 ans (Lyon 1674) (FONTES 39).

Bader, Lena (2010) Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 19-42 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Einleitung [zu: Kapitel IV Experiment]. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 435-443 (Eikones)

Bader, Lena (2009) Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine "Lust am Bild"? In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2009), <letzter Zugriff 21.06.2023>.

Bader, Lena (2006) Imaging Imagery. On the visuality of iconic criticism and the early media of visual studies in their current meaning. In: Kacunko, Slavko ; Leach, Dawn (Hrsgg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin 2006, pp. 67-86

Bader, Lena (2017) Nachleben und Vororte der Kunstgeschichte. Kleines Plädoyer für kritische Verortung. In: Newest art history : wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. 2017, pp. 17-29 , S. 257-259 (Bibliografie)

Bader, Lena (2019) Quelques visages de Paris (1925). Reiselust und bewanderte Bilder aus Brasilien. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 223-241

Bader, Lena (2018) Verdrängte Orte und einverleibte Bilder. Die Antropofagia-Bewegung im Spiegel transregionaler Bilderwanderungen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81 (2018), pp. 242-255

Bader, Lena (2009) "die Form fängt an zu spielen..." Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 7 (2009), Nr. 1. pp. 35-44

Bader, Lena ; Kirchner, Thomas (2016) Modernismen. Konzepte, Kontexte, Zirkulationen : Bericht über die transregionale Akademie, São Paulo, 16.-24. Juli 2016 = Modernismes. Concepts, contextes, circulations : compte rendu de l’académie transrégionale, São Paulo, 16-24 juillet 2016. In: Jahresbericht / Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 2015/2016 (2016), pp. 106-113

Bähr, Astrid (2013) German Sales 1930 – 1945. Bibliographie der Auktionskataloge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bähr, Elisabeth ; Frost, Lindsay (2024) Narrated World: Contemporary Indigenous Australian Art.

Bałus, Wojciech (2017) Architektura - człowiek - język. Od ciała do słowa. In: Godlewicz-Adamiec, Joanna ; Szybisty, Tomasz (Hrsgg.): Literatura a architektura. Warszawa-Kraków 2017, pp. 21-34

Bałus, Wojciech (2002) Figury losu (Ars Vetus et Nova ; 7).

Bałus, Wojciech (2010) Jan Białostocki and George Kubler : in an attempt to catch up with the system. In: Ars, 43 (2010), Nr. 1. pp. 119-126

Bałus, Wojciech (2012) Manieryzm w sieci, czyli problem z normą klasyczną. In: Friedrich, Jacek (Hrsg.): Maniera – manieryzm – manieryczność : Materiały LX Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki. Warszawa 2012, pp. 11-25

Bałus, Wojciech (2017) Mieczysław Porębski : man and architecture in the iconosphere. In: Moravánszky, Áko ; Hopfengärtner, Judith (Hrsgg.): East West Central : re-building Europe 1950-1990, Bd. 1: Re-humanizing architecture. Basel 2017, pp. 85-98

Bałus, Wojciech (1996) Mundus melancholicus. Melancholiczny świat w zwierciadle sztuki.

Bałus, Wojciech (1999) Muzyka, melancholia, nuda. In: Czapliński, Przemysław ; Śliwiński, Piotr (Hrsgg.): Nuda w kulturze. Poznań 1999, pp. 271-289

Bałus, Wojciech (2012) Poza metaforą i sophrosyne. Kataklizmy według Aby’ego Warburga. In: Colloquia Anthropologica et Communicativa, 5 (2012), pp. 391-403

Bałus, Wojciech (2002) Przeciw nagości i pogaństwu : o przyczynach nieakceptacji renesansu w teorii i historii sztuki sakralnej wieku XIX. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 123-130

Bałus, Wojciech (2009) Stanisław Wyspiański – narodowy czy europejski? In: Okulicz-Kozaryn, Małgorzata ; Bourkane, Mateusz ; Haake, Michał (Hrsgg.): Przemyśleć wszystko... Stanisława Wyspiańskiego modernizacja wyobraźni zbiorowej. Poznań 2009, pp. 11-38

Bałus, Wojciech (2015) "Symmetria" czy przypadek? In: Barański, Janusz ; Golonka-Czajkowska, Monika ; Niedźwiedź, Anna (Hrsgg.): W krainie metarefleksji. Księga poświęcona Profesorowi Czesławowi Robotyckiemu. Kraków 2015, pp. 539-550

Bałus, Wojciech (2011) W opozycji do głównego nurtu? Ksawery Piwocki i Lech Kalinowski o wiedeńskiej szkole historii sztuki. In: Modus : prace z historii sztuki, 10-11 (2011), pp. 7-22

Bałus, Wojciech (2010) Wpływowe residua. In: Jarzewicz, Jarosław ; Pazder, Janusz ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Historia sztuki dzisiaj. Materiały 58 Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Poznań, 19-21 listopada 2009. Warszawa 2010, pp. 37-46

Baranowa, Anna (1991) The Cracow Group - avant-garde and tradition. In: Baran, Zbigniew ; Brand, William (Hrsgg.): Cracow. The dialogue of traditions ; a publication on the occasion of the Conference on Security and Cooperation in Europe session, may 28 - june 7, 1991. Cracow 1991, pp. 123-141

Baranowa, Anna (2007) Dyletant o sztuce swojego czasu. Kazimierza Chłędowskiego "Sztuka współczesna i jej kierunki". In: Miziołek, Jerzy ; Maj, Jacek (Hrsgg.): Kazimierz Chłędowski: pisarz i badacz kultury. Krosno 2007, pp. 139-157

Baranowa, Anna (1995) Gesamtkunstwerk Tadeusza Kantora - między awangardą a mitem. In: Prace z Historii Sztuki, 21 (1995), pp. 83-97 + Abb. 1-6.

Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194

Baranowa, Anna (2013) Józef Czapski – o dyletantyzmie i żarliwości. In: Quart, Nr. 13 (28) (2013), pp. 9-16

Baranowa, Anna (1990) Kraków w oczach Wielkiej Emigracji. In: Rocznik Krakowski, 56 (1990), pp. 161-168

Baranowa, Anna (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), pp. 87-88

Baranowa, Anna (2007) „Linia podziału“ Tadeusza Kantora – wielość interpretacji. In: Poprzęcka, Maria (Hrsg.): Wielkie dzieła – wielkie interpretacje. Materiały LV ogólnopolskiej sesji naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Warszawa, 17-18 listopada 2006. Warszawa 2007, pp. 331-350

Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211

Baronsky-Ottmann, Nicole (2018) Zwei Frauen betreuen die Kunstbibliothek : neben der Modernen Galerie stehen rund 60000 Druckwerke für Kunstfreunde und Forscher zum Stöbern und Studieren bereit. In: Saarbrücker Zeitung / Ausgabe Saarbrücken-Mitte, Nr. 9 vom 11.01. (2018), S. C5

Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (2020) Zur Einführung. In: Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Vom Wort zur Kunst : Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Emsdetten 2020, pp. 7-42

Bartoli, Cosimo (2012) Cosimo Bartoli and Michelangelo. A study of the sources for Michelangelo by Bartoli with excerpts from the Ragionamenti accademici di Cosimo Bartoli gentil' humo et accademico fiorentino, sopra alcuni luoghi difficili di Dante (Venezia: de Franceschi, 1567) and other works by Bartoli (FONTES 64).

Bator, Zofia (2012) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали V Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 23-24 листопада 2012 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali V Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 23-24 listopada 2012 r. (Apolohet).

Bätschmann, Oskar (1990) Aktuelle Problembereiche der Kunstgeschichte. In: Prinz, Wolfgang ; Weingart, Peter (Hrsgg.): Die sog. Geisteswissenschaften : Innenansichten. Frankfurt am Main 1990, pp. 204-216

Bätschmann, Oskar (2008) Albertis Narziss: Entdecker des Bildes. In: Poeschke, Joachim ; Syndikus, Candida (Hrsgg.): Leon Battista Alberti : Humanist - Architekt - Kunsttheoretiker. Münster 2008, pp. 39-52

Bätschmann, Oskar (1988) Anleitung zur Interpretation: Kunstgeschichtliche Hermeneutik. In: Belting, Hans (Hrsg.): Kunstgeschichte : eine Einführung. - 3. durchgesehene und erweiterte Auflage. Berlin 1988, pp. 191-221

Bätschmann, Oskar (2007) Antizipation. In: Kritische Berichte, 35 (2007), Nr. 3. pp. 80-85

Bätschmann, Oskar (1999) Ausstellungskunst: Installationen und ästhetische Erfahrungen. In: Liessmann, Konrad Paul (Hrsg.): Im Rausch der Sinne : Kunst zwischen Animation und Askese. Wien 1999, pp. 122-144 (Philosophicum Lech ; 2)

Bätschmann, Oskar (1979) Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Ikonographie und Ikonologie : Theorien - Entwicklung - Probleme. Köln 1979, pp. 460-484

Bätschmann, Oskar (1989) Bild - Text: Problematische Beziehungen. In: Fruh, Clemens (Hrsg.): Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele. Berlin 1989, pp. 27-46

Bätschmann, Oskar (1987) Computers and new models for the historiography of art. In: AICARC : AICA archives ; bulletin of the archives and documentation centers for modern and contemporary art, 14/15 (1987), Nr. 25/26. pp. 9-13

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Huber, Hans Dieter (1995) "Es müssen im Grunde die Grenzen aufgestoßen werden". Ein Gespräch mit Ansgar Nierhoff am 16.9.94 in Köln-Rodenkirchen. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff. Mainz 1995, pp. 1-6

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Huber, Hans Dieter (2007) Fixing the Facts. Protokolle und ihr sozialer Gebrauch. In: Christ, Hans D. ; Dressler, Iris ; Muntadas, Antoni (Hrsgg.): Muntadas - Protokolle : [... anlässlich der Ausstellung "Muntadas - Protokolle", Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 18. Juni - 10. September 2006]. Köln 2007, pp. 230-246

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Huber, Hans Dieter (2009) Uncanny lessons. Aesthetic conditions in the work of Markus Schinwald. In: Markus Schinwald : Vanishing Lessons ; Ausstellungskatalog: Kunsthaus Bregenz 14. Februar – 13. April 2009. Köln 2009, pp. 97-103

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Huber, Hans Dieter (2011) Verschüttet, vergessen und wiederentdeckt. Neue Medien an der Akademie. In: Büttner, Nils ; Ziegler, Angela (Hrsgg.): Rücksichten : 250 Jahre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ; ein Lesebuch. Stuttgart 2011, pp. 315-338

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Huber, Hans Dieter (2007) "Visualize It!" Visual Music in der Erlebnisgesellschaft. In: Walther, Silke (Hrsg.): Carte Blanche : mediale Formate in der Kunst der Moderne. Berlin 2007, pp. 169-185 (Kaleidogramme ; 17)

Huber, Hans Dieter (2007) Visuelle Musik in der Erlebnisgesellschaft. In: Belting, Hans (Hrsg.): Bildefragen : die Bildwissenschaft im Aufbruch. München 2007, pp. 119-131 (Bild und Text)

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Rohlfs, Axel (2017) Variation des paramètres d´image comme esthétique empirique. Mon rôle comme assistant-collectionneur pour Vera Molnar depuis 2003.

Rohlfs, Axel (2019) Variation des paramètres d´image comme esthétique empirique. Mon rôle comme assistant-collectionneur pour Vera Molnar depuis 2003. Deuxième livre: Les impressions sur papier et les peintures sur toile à partir de 2017.

Rohlfs, Axel (2024) Variation des paramètres d´image comme esthétique empirique. Mon rôle comme assistant-collectionneur pour Vera Molnar depuis 2003. Troisième livre: Les impressions sur papier et les peintures sur toile à partir de 2018, novembre jusqu´ à 2023, décembre (mort de l´artiste).

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Röske, Thomas (2012) Die Faszination von Kunst aus der Anstalt im 20. und 21. Jahrhundert. In: Jahresbericht / Sophie Blocher Haus, Obdachlosenhaus Baselland, Frenkendorf, 19.2011 (2012), pp. 15-17

Röske, Thomas (2017) Die Präsentation von Outsider Art heute - eine Kritik. In: Inckmann, Lisa (Hrsg.): 2x2 Forum für Outsider Art : eine europäische Plattform in Deutschland für Kunstateliers, Galerien, Museen und Kunstprojekte = 2x2 Forum for Outsider Art : a European platform in Germany for art studios, galleries, museums and art projects. Münster 2017, pp. 106-111

Röske, Thomas (2008) Die Psychose als Künstler. Leo Navratils "Schizophrenie und Kunst" - eine Kritik. In: Theunissen, Georg (Hrsg.): Außenseiter-Kunst : außergewöhnliche Bildnereien von Menschen mit intellektuellen und psychischen Behinderungen. Bad Heilbrunn 2008, pp. 103-117

Röske, Thomas (2011) Die Sammlung Prinzhorn - Anstaltskunst mit Weltgeltung. In: Meusburger, Peter ; Schuch, Thomas (Hrsgg.): Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg. Knittlingen 2011, pp. 244-245

Röske, Thomas (2013) Die Sammlung Prinzhorn nach Kubin. In: Spindler, Gabriele (Hrsg.): „Geistesfrische” - Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn : [anlässlich der Ausstellung Geistesfrische - Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn vom 23. Mai bis 1. September 2013 in der Landesgalerie Linz]. Linz 2013, pp. 103-106 (Kataloge des Oberösterreichischen Landesmuseums ; N. S., 152)

Röske, Thomas (2012) Die Sammlung Prinzhorn und andere Orte für Außenseiter-Kunst in Heidelberg. In: Heidelberg - Geist und Rätsel. Dossenheim 2012, pp. 67-69 (Heidelberger Reihe)

Röske, Thomas (2005) "Eine Bewegung von übermenschlicher Wucht" – Ausnahmeerfahrungen in expressionistischer Kunstgeschichtsschreibung. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen : das Kunstwerk als Lebewesen. Berlin 2005, pp. 229-245 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4)

Röske, Thomas (2018) Eine Pioniertat. In: Dohle, Oskar ; Feistmantl, Ulrike ; Telsnig, Elisabeth (Hrsgg.): "... Trotl bin ich nicht" - kreatives Schaffen in der Landesheilanstalt Salzburg 1849-1969. Salzburg 2018, pp. 17-20

Röske, Thomas (2004) Erdentrückung 1922 : Hans-Prinzhorn im Meskalin-Rausch. In: Jungaberle, Henrik ; Röske, Thomas (Hrsgg.): ausch im Bild - Bilderrausch : Drogen als Medien von Kunst in den 70er Jahren. Heidelberg 2004, pp. 117-126

Röske, Thomas (2002) Erforscher des "Echten" : Leben und Werk Hans Prinzhorns (1886-1933). In: Der Schlüssel : Blätter der Heimat für die Stadt Hemer, 47 (2002), Nr. 4. pp. 145-153

Röske, Thomas (2013) Ernst Kris und die "Kunst der Geisteskranken". In: Krüger, Steffen ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Im Dienste des Ich : Ernst Kris heute. Wien 2013, pp. 63-81

Röske, Thomas (2017) Eruptionen des Unbewussten? Künstlerisches Schaffen in der Psychiatrie um 1900. In: Dannecker, Karin ; Herrmann, Uwe (Hrsgg.): Warum Kunst? Über das Bedürfnis, Kunst zu schaffen. Berlin 2017, pp. 23-31

Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2005) From identification to research – artists respond to works of the Prinzhorn Collection. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Rauw - Raw - Brut : Museum Dr. Guislain, Gent - Belgie 17-19/11/2005. Gent 2005, pp. 43-44

Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2003) "Geht mir noch sehr im Kopf herum" : Oskar Schlemmer und die "Bildnerei der Geisteskranken". In: Jahrbuch der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Neue Folge 8. 2001-2002 (2003), pp. 84-98

Röske, Thomas (2015) Geistesfrische. Sammeln und Forschen an der Heidelberger Sammlung Prinzhorn. In: Knöll, Stefanie (Hrsg.): Universitätssammlungen : bewahren - forschen - vermitteln. Düsseldorf 2015, pp. 73-85 (Schriften der Graphiksammlung "Mensch und Tod" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ; 6)

Röske, Thomas (2018) Geleitwort. In: Ingrid von Beyme, Sabine Hohnholz: Vergissmeinnicht - Psychiatriepatienten und Anstaltsleben um 1900. Berlin 2018, V-VII

Röske, Thomas (2011) Geleitwort zu Hans Prinzhorn – Bildnerei der Geisteskranken. In: Prinzhorn, Hans: Bildnerei der Geisteskranken : ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung. - 7. Auflage. Wien ; New York, NY 2011, III-VIII

Röske, Thomas (2014) Geschichte und Aktualität der Outsider Art. In: Loemke, Tobias: Annäherungen von Kunstpädagogik und Outsider Art : ein Projekt des Lehrstuhls für Kunstpädagogik mit dem Kunstraum der Pegnitzwerkstätten/Lebenshilfe Nürnberg. Erlangen 2014, pp. 22-29 (FAU Kunst und Bildung ; 2)

Röske, Thomas (2003) Hans Prinzhorn (1886-1933) – a "thinker" in the Weimar Republic. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Symposium outsiders, Museum Dr. Guislain Gent 24-26/04/2003. Gent 2003, pp. 94-100

Röske, Thomas (2003) Hans Prinzhorn (1886-1933) – een denker ten tijde van de Weimarrepubliek. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Symposium outsiders, Museum Dr. Guislain Gent 24-26/04/2003. Gent 2003, pp. 80-87

Röske, Thomas (2003) Hans Prinzhorn (1886-1933) – un "penseur" sous la République de Weimar. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Symposium outsiders, Museum Dr. Guislain Gent 24-26/04/2003. Gent 2003, pp. 87-93

Röske, Thomas (2002) Hans Prinzhorn - ein "Sinnender" in der Weimarer Republik. In: Fuchs, Thomas ; Jádi, Inge ; Brand-Claussen, Bettina ; Mundt, Christoph (Hrsgg.): Wahn Welt Bild : die Sammlung Prinzhorn; Beiträge zur Museumseröffnung. Berlin ; Heidelberg 2002, pp. 31-39 (Heidelberger Jahrbücher ; 46)

Röske, Thomas (2017) Hans Prinzhorn et la collection de Heidelberg. In: Audinet, Gérard (Hrsg.): La folie en tête : aux racines de l'art brut. Paris 2017, pp. 122-125

Röske, Thomas (2001) Hans Prinzhorn, Arzt und Kunsthistoriker. In: Vernissage : die Zeitschrift zur Ausstellung, 9 (2001), Nr. 88. pp. 49-51

Röske, Thomas (2017) Herbert von Garvens, ein radikaler Individualist. In: Orchard, Karin (Hrsg.): RevonnaH : Kunst der Avantgarde in Hannover : 1912-1933. Köln 2017, pp. 76-82

Röske, Thomas (2009) Inspiration and unreachable paradigm – L’art des fous and Surrealism. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 10-18

Röske, Thomas (2009) Inspiration und unerreichtes Vorbild – L’art des fous und Surrealismus. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 9-19

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: Erinnerungen an einen Ausnahmekünstler. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 25

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: memories of an exceptional artist. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 26

Röske, Thomas (2018) Kontext und Ansporn des Schweizer Projekts Bewahren besonderer Kulturgüter. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 26-34

Röske, Thomas (2013) Kosmische Spekulation über die Geschlechter - ein Blatt von Vaslav Nijinsky. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 116-121

Röske, Thomas (2010) Kunst aus psychiatrischem Kontext um 1900 und heute. In: Spengler, Andreas (Hrsg.): Elementarkräfte : Schaffen und Werk psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Elementarkräfte - Schaffen und Werk Psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre", Hannover, 25. April bis 30. Mai 2010 ... ]. Bonn 2010, pp. 6-7

Röske, Thomas (2012) Künstlerische Reaktionen auf die Sammlung Prinzhorn. In: Liebmann-Wurmer, Susanne ; Loemke, Tobias (Hrsgg.): IN/OUTsider Art - Kunstpädagogisches Modellprojekt mit der Sammlung Prinzhorn. Nürnberg 2012, pp. 14-17

Röske, Thomas (2009) Max Ernst entdeckt Prinzhorns Bildnerei der Geisteskranken. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 53-67

Röske, Thomas (2009) Max Ernst’s encounter with Artistry of the Mentally Ill. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 54-66

Röske, Thomas (2016) Mit Schere und Bleistift - bildkünstlerische Werke von Hermann Paterna. In: Dücker, Burckhard ; Röske, Thomas ; Vögele, Wolfgang (Hrsgg.): Zwischen Schloss und Irrenhaus : die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt und kontextualisiert von einer studentischen Arbeitsgruppe. Heidelberg 2016, pp. 91-94

Röske, Thomas (2014) Outsider Art i dag – på vei mot anerkjennelse i kunstmarkedet. In: Rå kunst – Outsider Art i Norge, Galleri NordNorge, Harstad 20.09.2014-18.10.2014 [Ausstellungskatalog]. Harstad 2014, pp. 10-11

Röske, Thomas (2018) Outsider Art im Spannungsfeld von Inklusions-Debatte und Kulturbetrieb. In: Koriath, Helen ; Röhr, Anette ; Schlößer, Angelika ; Seidel, Christoph P. ; Watermann, Katja (Hrsgg.): KUNST: Aspekte der Outsider Art : Dokumentation der Veranstaltungsreihe vom 23. Februar bis 6. Juli 2017 in Osnabrück. Osnabrück 2018, p. 22

Röske, Thomas (2013) Outsider Art oder Konzeptkunst? In: Wieczorek, Alfried ; Schirmböck, Thomas (Hrsgg.): Die Stadt der Frauen - Miroslav Tichý : [anlässlich der Ausstellung: Miroslav Tichý - die Stadt der Frauen, 24.02. - 26.05.2013, ZEPHYR, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim]. Heidelberg 2013, pp. 235-242

Röske, Thomas (2014) Outsider Art today – on the road to inclusion on the art market. In: Rå kunst – Outsider Art i Norge, Galleri NordNorge, Harstad 20.09.2014-18.10.2014 [Ausstellungskatalog]. Harstad 2014, pp. 86-87

Röske, Thomas (2017) Presentation of Outsider Art today - a critique. In: Inckmann, Lisa (Hrsg.): 2x2 Forum für Outsider Art : eine europäische Plattform in Deutschland für Kunstateliers, Galerien, Museen und Kunstprojekte = 2x2 Forum for Outsider Art : a European platform in Germany for art studios, galleries, museums and art projects. Münster 2017, pp. 112-117

Röske, Thomas (2012) The Prinzhorn Collection - psychiatric clinic art with international standing. In: Meusburger, Peter (Hrsg.): Wissenschaftsatlas of Heidelberg University : spatio-temporal relations of academic knowledge production. Knittlingen 2012, pp. 244-245

Röske, Thomas (2012) Psychisches Ausnahmeerleben und Kunst. In: VSAO Journal, 31 (2012), Nr. 4. pp. 31-32

Röske, Thomas (2015) Queere Motive in künstlerischen Werken Psychiatrie-Erfahrener. In: Sollberg, Daniel ; Kampfhammer, Hans-Peter ; Boehlke, Erik ; Stompe, Thomas (Hrsgg.): Eros und Sexus. Berlin 2015, pp. 227-234 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks ; 33)

Röske, Thomas (2002) Rutsch 'rüber, Darling! Schwule Aneignung klassischer Hollywood-Romanzen. In: Horst, Sabine ; Kleis, Constanze (Hrsgg.): Göttliche Kerle : Männer - Sex - Kino. Berlin 2002, pp. 269-282

Röske, Thomas (1997) Schizophrenie und Kulturkritik : eine kritische Lektüre von Hans Prinzhorns "Bildnerei der Geisteskranken". In: Brugger, Ingried ; Gorsen, Peter ; Schröder, Klaus Albrecht (Hrsgg.): Kunst & Wahn : [anläßlich der Ausstellung "Kunst und Wahn" im Kunstforum Wien, 5. September bis 8. Dezember 1997]. Köln 1997, pp. 254-265

Röske, Thomas (2012) Sollten historische Künstler aus Psychiatrischen Anstalten namentlich genannt werden? In: Schwitzer, Josef ; Pycha, Roger ; Stompe, Thomas ; Boehlke, Erik (Hrsgg.): Identität und Ich-Störung. Berlin 2012, pp. 242-250 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks ; 31)

Röske, Thomas (2008) "Suchende Kierkegaard-Natur" und "Enfant terrible" - Karl Jaspers und Hans Prinzhorn”. In: Meyer-Bohlen, Monica ; Bormuth, Matthias (Hrsgg.): Wahrheit ist was uns verbindet : Philosophie, Kunst, Krankheit ; [dieser Katalog erscheint im Jaspers-Jahr 2008 anlässlich der Ausstellung "Wahrheit ist was uns verbindet", Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 22.05.2008 - 12.07.2008]. Bremen 2008, pp. 320-329

Röske, Thomas (2001) Traces of psychology: the art historical writings of Ernst Kris. In: American imago, 58 (2001), Nr. 1. pp. 463-477

Röske, Thomas (2005) Van identificatie naar onderzoek - kunstenaars reageren op de Prinzhorn-verzameling. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Rauw - Raw - Brut : Museum Dr. Guislain, Gent - Belgie 17-19/11/2005. Gent 2005, pp. 39-40

Röske, Thomas (2009) Von "behinderten" Menschen lernen. In: 7 Jahre Kunst im Kleisthaus 2001 bis 2008 : [Kleisthaus, da kann ja jeder kommen!]. Bonn 2009, pp. 110-111

Röske, Thomas (2011) Von der Anstaltskunst zum Offenen Atelier / Dall’arte del manicomio agli atelier aperti. In: Grenzgänger [: erscheint anlässlich der Ausstellung Grenzgänger 08.07.2011-30.07.2011 EWerk, Freiburg]. Freiburg 2011, pp. 20-23

Röske, Thomas (2015) Von der Würde der Wörter. Meisterwerke-Serie (36): Das Buch Franz Klebers in der Sammlung Prinzhorn. In: Rhein-Neckar-Zeitung 31. Januar, Magazin zum Wochenende (RNZ-Magazin), (2015), p. 5

Röske, Thomas (2005) Vorbild und Gegenbild. Oskar Schlemmer, Max Ernst und Jean Dubuffet reagieren auf Werke der Sammlung Prinzhorn. In: Martin, Jean-Hubert (Hrsg.): Dubuffet & Art Brut, Im Rausch der Kunst : [ersch. zur Ausstellung "Im Rausch der Kunst. Dubuffet und Art Brut" im Museum Kunstpalast, Düsseldorf 19. Febr. bis 29. Mai 2005 ...]. Mailand 2005, pp. 148-153

Röske, Thomas (2012) Zwischen Krankheitssymptom und Kunst. Werke von Psychiatrie-Erfahrenen. In: Mentzos, Stavros ; Münch, Alois (Hrsgg.): Das Schöpferische in der Psychose. Göttingen 2012, pp. 107-126 (Forum der Psychoanalytischen Psychosentherapie ; 28)

Röske, Thomas (2005) The only true art? Outsider art as an opposition. In: In another world - omissa maailmoissa : International Conference on History and Future of Outsider Art [Museum of Contemporary Art Kiasma, Auditorium May 24th to 26th, 2005]. Helsinki 2005, pp. 56-59

Röske, Thomas (2017) "sie wissen nicht, was sie tun" - Hans Prinzhorn spricht am Bauhaus über "Irrenkunst". In: Bernhard, Peter (Hrsg.): Bauhausvorträge : Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919-1925. Berlin 2017, pp. 237-242 (Neue Bauhausbücher ; 4)

Röske, Thomas ; Brand-Claussen, Bettina (2008) Kunst und Wahnsinn : das Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg ; zum Fundus und seiner Geschichte. In: Museum aktuell : die aktuelle Fachzeitschrift für die gesamte deutschsprachige Museumswelt, Nr. 150 (August) (2008), pp. 16-19

Röske, Thomas ; Rotzoll, Maike (2019) "Wissen schafft Stadt": Ein Hörsaal des Bergheimer Klinikums wird zum Heidelberger Zentrum für Outsider Art. In: Bauer, Jo-Hannes ; Mumm, Hans-Martin (Hrsgg.): 1250 Jahre Bergheim : 769-2019. Heidelberg 2019, pp. 119-125

Rottermund, Andrzej (2011) Art collecting in Poland. From the Middle Ages to the present day. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid] ; CD-ROM. Madrid 2011, pp. 38-58

Rottermund, Andrzej (2011) El coleccionismo artístico en Polonia. Desde la Edad Media hasta nuestros días. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia : tesoros y colecciones artísticas ; 1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid. Madrid 2011, pp. 67-84

Rottermund, Andrzej (1982) The Royal Castle in Warsaw. The interior. In: The International Journal of Museum Management and Curatorship, 1 (1982), pp. 21-39

Rotzoll, Maike ; Röske, Thomas (2017) Karl Wilmanns (1873-1945) und die Geburt der Sammlung Prinzhorn aus dem Krieg. In: Runde, Ingo (Hrsg.): Die Universität Heidelberg und ihre Professoren während des Ersten Weltkriegs. Heidelberg 2017, pp. 279-296 (Heidelberger Schriften zur Universitätsgeschichte ; 6)

Rouquet, Jean André (2010) Hogarth explained for foreign markets: French Bildbeschreibungen in Berlin. (Jean-)André Rouquet: Briefe des Herrn Rouquet an einen seiner Freunde in Paris; worinn er ihm die Kupferstiche des Herrn Hogarths erklärt., in: Wilhelm [William] Hogarth, Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen (...). Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck. (Berlin-Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (FONTES 54).

Rümelin, Christian (2000) Klee und der Kunsthandel. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere: Beiträge des internationalen Symposiums in Bern. Bern 2000, pp. 27-37 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

S

Sabaeus, Faustus (2008) Auszüge aus Faustus Sabaeus: Epigrammatum Fausti Sabaei Brixiani Custodis Bibliothecae Vaticanae Libri Quinque (Rom 1556). Aus dem dritten Buch: Kunst, Künstler und Mäzene (FONTES 24).

Sabaeus, Faustus (2009) Faustus Sabaeus: Epigrammata (Studien zu Faustus Sabaeus, Epigrammatum Fausti Sabaei Brixiani Custodis Bibliothecae Vaticanae Libri Quinque, Rom 1556, mit Auszügen aus dem Text) (FONTES 31).

Sack, Philipp (2011) Die Macht der Bilder und die Bilder der Macht. Versuch zur Genealogie des White Cube.

Sammern, Romana (2014) Conceptualizing the copy – Abraham Bosse's Sentimens sur la distinction des diverses manières de peinture, desin et gravure et des originaux d'avec leurs copies. In: Osano, ShigetoshI (Hrsg.): Between east and west : Reproductions in art; Proceedings of the 2013 CIHA colloquium in Naruto, Japan, 15th-18th January 2013. Cracow 2014, pp. 95-107

Sammern, Romana (2017) Cupid and the bear: emblems of creation and images of seduction in sixteenth-century art writing and love imagery. In: Hub, Berthold ; Pollali, Angeliki (Hrsgg.): Images of sex and desire in Renaissance thought and modern historiography. London 2017, pp. 119-142

Sammern, Romana (2009) "Schönheit und Quark – Quark auf Schönheit". Der Wiener Neuesten Mode Allmanach und Marriage A-La-Mode. In: Frimmel, Johannes ; Wögerbauer, Michael (Hrsgg.): Kommunikation und Information im 18. Jahrhundert. Das Beispiel der Habsburgermonarchie. Wien 2009, pp. 341-356 (Buchforschung. Beiträge zum Buchwesen in Österreich 5 ; 5)

Sammern, Romana (2011) Stadtraum – Bühnenraum. Wien als Kapitale in Josef Richters Bildergalerien. In: Lebeau, Christine ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Images en capitale : Vienne, fin XVIIe - début XIXe siècles / A capital city and its images : Vienna in an 18th-century perspective / Bilder der Stadt : Wien - das lange 18. Jahrhundert. Bochum 2011, pp. 33-52 (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich ; 25)

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Sauer, Joseph (1923) Die geschichtlichen Beziehungen der Reichenau zu Italien und zum Osten. In: Studien zur Kunst des Ostens : Josef Strzygowski zum sechzigsten Geburtstage von seinen Freunden und Schülern. Wien 1923, pp. 72-83

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Sauer, Martina (2022) Abstract - Affective – Multimodal: interaction between medium and perception of moving images from the viewpoint of Cassirer's, Langer's and Krois' embodiment theories. In: Art style : art & culture international magazine, 10 (2022), Nr. 10 (September). pp. 25-46

Sauer, Martina (2016) Abstrakt - Affektiv - Multimodal: zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois. In: Grabbe, Lars Christian ; Rupert-Kruse, Patrick ; Schmitz, Norbert M. (Hrsgg.): Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment. Darmstadt 2016, pp. 46-71

Sauer, Martina (2021) Affordance as a method in visual cultural studies based on the theory and tools of vitality semiotics. A historiographic and comparative study of formal aesthetics, iconology, and affordance using the example of Albrecht Dürer´s Christ Among the Doctors from 1506. In: Art style : art & culture international magazine, 7 (2021), Nr. 7 (March). pp. 11-37

Sauer, Martina (2018) Anna-Maria C. Bartsch: Form und Formalismus. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 18 (2018), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2011) Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2011),

Sauer, Martina (2013) Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht.

Sauer, Martina (2010) Bild- versus Kunstbegriff Ernst Cassirers. In: Neuber, Simone ; Veressov, Roman (Hrsgg.): Das Bild als Denkfigur : Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. München ; Paderborn 2010, pp. 183-198

Sauer, Martina (2015) Bildkraft und Tatkraft. Zum Verhältnis von "ästhetischer Erfahrung" und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois. In: Recki, Birgit (Hrsg.): Techne – poiesis – aisthesis : Technik und Techniken in Kunst und ästhetischer Praxis [Kongress-Akten, IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 17.-20. Fe­bruar 2015], Bd. 3. Hamburg 2015, pp. 1-25

Sauer, Martina (2007) Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe, 3.-4. Mai 2007. - [Rezension]. In: H-ArtHist, 18.06.2007 (2007),

Sauer, Martina (2016) Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturanthropologische Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild. In: Igl, Natalia ; Menzel, Julia (Hrsgg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung. Bielefeld 2016, pp. 137-165

Sauer, Martina (2010) Die Sichtbarkeit des Bildes / Movens Bild. - [Rezensionen]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 10 (2010), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2012) Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung?

Sauer, Martina (2015) Emmanuel Alloa (Hg.): Erscheinung und Ereignis. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 15 (2015), Nr. 1.

Sauer, Martina (2011) Entwicklungspsychologie/Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2011),

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Strunck, Christina (2014) Un cardinal-légat au pays des hérétiques: la perception de la cour de France par Alexandre de Médicis et sa suite (1596-1598). In: Zum Kolk, Caroline ; Boutier, Jean ; Klesmann, Bernd ; Moureau, François (Hrsgg.): Voyageurs étrangers à la cour de France : 1589 - 1789 ; regards croisés. Rennes 2014, pp. 23-40

Strunck, Christina (2019) Vincenzo Giustiniani (1564-1637). Galleria Giustiniana. In: Pfisterer, Ulrich ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Phönix aus der Asche : Bildwerdung der Antike ; Druckgrafiken bis 1869 = L' araba fenice : l'antico visualizzato ; nella grafica a stampa fino al 1869. Petersberg 2019, pp. 202-203 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 50)

Strunck, Christina (2002) Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung "Estetica Barocca" Rom, 6.-9. März 2002. In: Frühneuzeit-Info, 13 (2002), Nr. 1/2. pp. 117-128

Strunck, Christina (1998) Zwischen David und Augustus. Rom und Florenz in der Selbstdarstellung von Großherzog Ferdinando I de' Medici (1587-1609). In: Keazor, Henry (Hrsg.): Florenz - Rom : zwischen Kontinuität und Konkurrenz ; Akten des am 10./11. April 1997 am Kunsthistorischen Institut in Florenz veranstalteten interdisziplinären Kolloquiums. Münster 1998, pp. 103-137 (Artes optimae ; 1)

Strunck, Christina (2022) Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom - Paris - Chatsworth. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 277-289 Abbildungsnachweis S. 394 (Studien zur Kunst ; 45)

Strunck, Christina (2007) "The marvel not only of Rome, but of all Italy": the Galleria Colonna, its design history and pictorial programme 1661-1700. In: Marshall, David R. (Hrsg.): Art, site and spectacle : studies in early modern visual culture. Melbourne 2007, pp. 78-102 (Melbourne art journal ; 9/10)

Strunck, Christina (2010) A statistical approach to changes in the design and function of galleries (with a summary catalogue of 173 galleries in Rome and its environs, 1500–1800). In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800); Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 221-260

Sulewska, Renata (2004) Bibliografia prac prof. Mariusza Karpowicza. In: Artyści włoscy w Polsce : XV-XVIII wiek, Warszawa (2004), pp. 755-775

T

Tacke, Andreas (1990) Agnes Pless und Kardinal Albrecht von Brandenburg. In: Archiv für Kulturgeschichte, 72 (1990), pp. 347-365

Tacke, Andreas (2015) Albrecht von Brandenburg und die Reformation: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". In: Wilhelmy, Winfried (Hrsg.): Schrei nach Gerechtigkeit : Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation" ... ]. Regensburg 2015, pp. 396-405 und Abb. (Publikationen des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz ; 6)

Tacke, Andreas (2020) Aus dem Auge, aus dem Sinn? Zur (Wieder-)Entdeckung der altgläubigen Kunstaufträge bis zum Trienter Konzil. In: Braun, Karl-Heinz ; Klaiber, Wilbirgis ; Moos, Christoph (Hrsgg.): Glaube(n) im Disput. Neuere Forschungen zu den altgläubigen Kontroversisten des Reformzeitalters. Münster 2020, pp. 305-326 (Reformationsgeschichtliche Studien und Texte ; 173)

Tacke, Andreas (2019) Ausweg Bildung? "Pictores docti" versus "Pictores vulgari". In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 112-119 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Tacke, Andreas (2002) "Centrum Europae"! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2002), pp. 112-127

Tacke, Andreas (2018) Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte. In: Lehmann, Doris ; Chrubasik, Katharina ; Frings, Jutta (Hrsgg.): Malerfürsten [Ausstellungskatalog]. München 2018, pp. 22-29

Tacke, Andreas (2002) Der "hellische Cardinal". Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg. In: Riepertinger, Rainhard (Hrsg.): Das Rätsel Grünewald. Katalog zur Bayerischen Landesaustellung 2002/2003 (Veröffentlichungen zur bayerischen Landesgeschichte und Kultur 45/02). Augsburg 2002, pp. 105-114

Tacke, Andreas (2013) Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 275-287 (Artificium ; 43)

Tacke, Andreas (2016) Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Petersberg 2016, pp. 8-31 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 3)

Tacke, Andreas (1998) "Der Kunst-Feind Mars". Die Auswirkungen des Krieges auf Kunst und Künstler nach Sandrarts "Teutscher Academie". In: Bussmann, Klaus (Hrsg.): 1648 - Krieg und Frieden in Europa [Ausstellung "1648 - Krieg und Frieden in Europa"], Textbd. 2 Kunst und Kultur. München 1998, pp. 245-252

Tacke, Andreas (2001) Der Künstler über sich im Dreißigjährigen Krieg. Überlegungen zur Bildlichkeit von Selbstwahrnehmung in der Frühen Neuzeit. In: Garber, Klaus (Hrsg.): Erfahrung und Deutung von Krieg und Frieden : Religion - Geschlechter - Natur und Kultur. München 2001, pp. 999-1041

Tacke, Andreas (1992) Die Aschaffenburger Heiliggrabkirche der Beginen. Überlegungen zu einer Memorialkirche Kardinal Albrechts von Brandenburg mit Mutmaßungen zum Werk Grünewalds. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (1992), pp. 195-239

Tacke, Andreas (2021) "Es müssen die Frösch ein König haben". Betrachtungen zur Utopie, die Kunst sei frei. Mit Nachträgen zu Johann Hauer (1585-1660). In: Klein, Matthias (Hrsg.): Utopien : von Averlino über Christine de Pizan bis Filarete : Festschrift für den unbekannten Kunsthistoriker. München 2021, pp. 184-203 (Beiträge zur Kunstwissenschaft ; 100)

Tacke, Andreas (2016) Here I rest: a new perspective on fine art during the Reformation era. In: Martin Luther and the Reformation, Essays. Dresden 2016, pp. 222-229

Tacke, Andreas (2016) Hier liege ich ... Perspektivwechsel für die bildende Kunst der Reformationszeit. In: Martin Luther - Aufbruch in eine neue Welt ; Essays. Dresden 2016, pp. 222-229

Tacke, Andreas (2001) Johann Hauer : Nürnberger Flach- und Ätzmaler, Kunsthändler, Verleger und Dürerforscher des 17. Jahrhunderts. Eine Fallstudie zur handwerksgeschichtlichen Betrachtung des Künstlers im Alten Reich. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "Der Mahler Ordnung und Gebräuch in Nürmberg" : die Nürnberger Maler(zunft)bücher ergänzt durch weitere Quellen, Genealogien und Viten des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. München u.a. 2001, pp. 11-141

Tacke, Andreas (2013) Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 94-109

Tacke, Andreas (2019) Kunstgeschichte als Zunftgeschichte: Der Künstler als Handwerker im Alten Reich. In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 10-21 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Tacke, Andreas (2017) "Künstler, Künstler, du musst wandern". Mobilität auf dem Arbeitsmarkt der Reformationszeit. In: Wolf, Peter ; Brockhoff, Evamaria ; Fiederer, Fabian (Hrsgg.): Ritter, Bauern, Lutheraner : Katalog zur Bayerischen Landesausstellung 2017 Veste Coburg und Kirche St. Moriz, 9. Mai bis 5. November 2017. Augsburg 2017, pp. 56-61 (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur ; 66)

Tacke, Andreas (2015) Luther und der "Scheissbischof" Albrecht von Brandenburg. Zu Rollenportraits eines geistlichen Fürsten. In: Syndram, Dirk (Hrsg.): Luther und die Fürsten : Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation ; Aufsatzband [Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung vom 29. bis 31. Mai 2014 auf Schloss Hartenfels ... ]. Dresden 2015, pp. 114-125

Tacke, Andreas (2019) Malerzunftordnungen Schwabens. Eine handwerksgeschichtliche Betrachtung des Bildenden Künstlers am Beispiel Memmingens. In: Mährle, Wolfgang (Hrsg.): Spätrenaissance in Schwaben. Wissen - Literatur - Kunst. Stuttgart 2019, pp. 381-393 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung ; 2)

Tacke, Andreas (1998) Mars the enemy of art: Sandrart's "Teutsche Academie" and the impact of war on art and artists. In: Bussmann, Klaus ; Schilling, Heinz (Hrsgg.): 1648 - War and peace in Europe. Art and culture (Europarat-Ausstellung ; 26). München 1998, pp. 245-252

Tacke, Andreas (1997) Nikolaus Müller - Christlicher Archäologe, Melanchthon- und Reformationszeitforscher. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, 61 (1997), pp. 8-37

Tacke, Andreas (1997) Nikolaus Müller - der Gründer des Melanchthonhauses Bretten. In: Rhein, Stefan ; Schwinge, Gerhard (Hrsgg.): Das Melanchthonhaus Bretten : ein Beispiel des Reformationsgedenkens der Jahrhundertwende. Ubstadt-Weiher 1997, pp. 103-128

Tacke, Andreas (1988) Quellenfunde und Materialien zu Desideraten der Berliner Kirchengeschichte des 16./17. Jahrhunderts. Mit Anmerkungen zu dem Hallenser Vorbild des Kardinals Albrecht von Brandenburg. In: Berliner Theologische Zeitschrift, Theologia Viatorum N.F., 5 (1988), pp. 237-248

Tacke, Andreas (2015) Querela Artificis. Formen der Künstlerklage in der Reformationszeit. In: Münch, Birgit Ulrike (Hrsg.): Die Klage des Künstlers : Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Petersberg 2015, pp. 60-69 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 2)

Tacke, Andreas (2019) Schwabylon-Maskenzeichen der 1950er Jahre - Zur materiellen Kultur von Künstlerfesten am Beispiel Münchens. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Künstlerfeste in Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen. Petersberg 2019, pp. 203-218

Tacke, Andreas (2012) "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: Stolzenberger, Jana (Hrsg.): 350 - Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 28-45

Tacke, Andreas (2015) Verlierer und Gewinner. Zu den Auswirkungen der Reformation auf den Kunstmarkt. In: Greiling, Werner ; Kohnle, Armin ; Schirmer, Uwe (Hrsgg.): Negative Implikationen der Reformation? Gesellschaftliche Transformationsprozesse 1470-1620. Köln 2015, pp. 283-315 (Quellen und Forschungen zu Thüringen im Zeitalter der Reformation ; 4)

Tacke, Andreas (2000) Vom Handwerker zum Künstler. Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem Westfälischen Frieden. In: Thuillier, Jacques (Hrsg.): 1648 - paix de Westphalie - Westfälischer Friede : l'art entre la guerre et la paix ; actes du colloque organisé par le Westfälisches Landesmuseum .... Paris 2000, pp. 319-334

Tacke, Andreas (2020) Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. - Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Petersberg 2020, pp. 79-115 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 7)

Tacke, Andreas (2012) "Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin" : Innovation durch Mobilität. In: Henkel, Matthias ; Kubach-Reutter, Ursula (Hrsgg.): 1662 - 1806 - die Frühzeit der Nürnberger Kunstakademie : eine Ausstellung der Gemälde- und Skulpturensammlung der Museen der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 42-48

Tacke, Andreas (2001) "Wenn Sie meinen Rat hören wollen, meine Herren, ...". Zu Antiken, Abgüssen und weiblichen Aktmodellen in nordalpinen Akademien und Künstlerwerkstätten des 17. Jahrhunderts. In: Friedel, Helmut (Hrsg.): Pygmalions Werkstatt : die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus [Ausstellungskatalog]. München 2001, pp. 55-70

Tacke, Andreas (2016) Winners and losers: the impact of the Reformation on the art market. In: Hirakawa, Kayo (Hrsg.): Sacred and profane in early modern art. Kyoto 2016, pp. 37-58 (Kyoto studies in art history ; 1)

Tacke, Andreas (1992) Zu den Anfängen der Berliner Staatsbibliothek in kurfürstlicher Zeit (vor 1661). In: Gutenberg-Jahrbuch, 67 (1992), pp. 374-382

Tacke, Andreas (1998) Zur Einführung - Herbst des Barock [Einführungsaufsatz]. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Herbst des Barock : Studien zum Stilwandel ; die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904) [Begleitband zu den Ausstellungen in Füssen und Burg Zug]. München u.a. 1998, pp. 13-23

Tacke, Andreas (2009) "... auf Niederländische Manier“. Sandrarts römisches Willkommensfest im Lichte der Künstlersozialgeschichte. In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): Joachim von Sandrart : ein europäischer Künstler und Theoretiker zwischen Italien und Deutschland (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; Bd. 25). München 2009, pp. 9-20

Tacke, Andreas (2004) "hab den hertzog Georgen zcu tode gepett". Die Wettiner, Cranach und die Konfessionalisierung der Kunst in den Anfangsjahrzehnten der Reformation. In: Marx, Harald (Hrsg.): Glaube und Macht : Sachsen im Europa der Reformationszeit, Bd. 1 Aufsätze. Dresden 2004, pp. 236-245

Tacke, Andreas (2017) "... lasst mich in Frieden weiter ziehn". Aspekte der Künstlermobilität vor 1800. In: Denk, Claudia ; Strobl, Andreas (Hrsgg.): Landschaftsmalerei, eine Reisekunst? Mobilität und Naturerfahrung im 19. Jahrhundert. Berlin 2017, pp. 47-57

Tacke, Andreas ; Timann, Ursula (2014) Echte Nürnberger? Zugewandte Künstler als Malerlehrlinge, Gesellen beziehungsweise Meister. In: Korn, Brigitte ; Diefenbacher, Michael ; Zahlaus, Steven M. (Hrsgg.): Von nah und fern : Zuwanderer in die Reichsstadt Nürnberg ; Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Fembohaus vom 29. März bis 10. August 2014. Petersberg 2014, pp. 47-54 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 4)

Taruashvili, Leonid I. (2011) Классическое наследие между богемой и филистерством.

Taruashvili, Leonid Iosifovich (2005) Semiotische Bonität, idealer Stil und Klassik : ein Versuch der Fragestellung und -lösung.

Taruashvili, Leonid Iosifovich (2007) Vitruv als Kunstkritiker und Mensch der Antike.

Tauber, Christine (2003) "Aber Rom war eben doch Rom und Dresden ist herrlich, aber nur Dresden". Burckhardts italienische Kunstbetrachtungen südlich und nördlich der Alpen. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Jacob Burckhardt : Die Kunst der Malerei in Italien. München 2003, pp. 21-28

Tauber, Christine (2008) Andromache. In: Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart ; Weimar 2008, pp. 77-80

Tauber, Christine (2010) "Das Ganze der Kunstgeschichte". Franz Kuglers universalhistorische Handbücher. In: Hardtwig, Wolfgang ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Vergangenheit der Weltgeschichte : universalhistorisches Denken in Berlin 1800 - 1933. Göttingen 2010, pp. 90-121

Tauber, Christine (2018) Der Idealstadtgründer als Kustos im Monumentenmuseum. Retrospektive Memoria-Stiftung in Sabbioneta. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 69 (2018), pp. 37-69

Tauber, Christine (2016) Der heitere Stoiker. Von Basel aus revolutionierte Jacob Burckhardt im 19. Jahrhundert die Kulturgeschichte. Mit Fantasie, Poesie und der Kunst fing er das Lebensgefühl der Vergangenheit ein. In: Weltkunst, 86 (2016), Nr. 111. pp. 78-82

Tauber, Christine (1996) Der lange Schatten aus Weimar - Goethe und Burckhardts Italienbild. In: Oesterle, Günter ; Roeck, Bernd ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Italien in Aneignung und Widerspruch. Tübingen 1996, pp. 62-92 (Reihe der Villa Vigoni ; 10)

Tauber, Christine (2002) Die Flucht ins Decorum: Jacob Burckhardts neapolitanische Kapitulation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 79-90

Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141

Tauber, Christine (2010) Die politisch-zeremonielle Nutzung der Grande Galerie in Fontainebleau durch François Ier. In: Stollberg-Rilinger, Barbara ; Weißbrich, Thomas (Hrsgg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Münster 2010, pp. 253-265 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 28)

Tauber, Christine (2009) Eine "Cultur der Renaissance in Frankreich"? Jacob Burckhardt vor dem manieristischen Abgrund. In: Baumeister, Martin ; Föllmer, Moritz ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Kunst der Geschichte : Historiographie, Ästhetik, Erzählung. Göttingen 2009, pp. 75-97

Tauber, Christine (2010) Entre "vandalisme" et normalisation. L’abbé Grégoire et la politique culturelle jacobine. In: Francia : Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, 37 (2010), pp. 465-481

Tauber, Christine (2007) Glaubensterrorismus, Jakobinertum und emotionale Geschichtsschreibung: Calvin und der Calvinismus in Burckhardts Vorlesung "Neuere Geschichte". In: Breitenstein, Urs ; Cesana, Andreas ; Hug, Martin (Hrsgg.): "Unerschöpflichkeit der Quellen" : Burckhardt neu ediert - Burckhardt neu entdeckt. Basel 2007, pp. 273-291 (Beiträge zu Jacob Burckhardt ; 7)

Tauber, Christine (2020) Innovative Kunst- und Kulturgeschichtsschreibung 1855: Karl Bernhard Starks "Städteleben" und Jacob Burckhardts "Cicerone". In: Hölscher, Tonio ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Karl Bernhard Stark : Archäologie und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Petersberg 2020, pp. 95-111 (Cyriacus ; 13)

Tauber, Christine (2002) Italianità am Hof von François Ier (1515–1521). In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 171-197 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Tauber, Christine (2015) Jacob Burckhardt, Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 146-149

Tauber, Christine (2008) Kassandra. In: Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart ; Weimar 2008, pp. 382-384

Tauber, Christine (2018) Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach. In: Oy-Marra, Elisabeth ; Pietschmann, Klaus ; Wedekind, Gregor ; Zenck, Martin (Hrsgg.): Intermedialität von Bild und Musik. Paderborn 2018, pp. 298-305

Tauber, Christine (2015) La construction de la Renaissance florentine au XIXe siècle. La perspective des voyageurs du Nord. In: Brucculeri, Antonio ; Frommel, Sabine (Hrsgg.): Renaissance italienne et architecture au XIXe siècle : interprétations et restitutions. Roma 2015, pp. 79-92 (Hautes études. Histoire de l'art)

Tauber, Christine (2004) "Leggetemi e amatemi" – Autobiographie als Selbstanpreisung. Zu Leon Battista Albertis "Vita". In: Tauber, Christine (Hrsg.): Alberti, Leon Battista: Vita : lateinisch-deutsch. Frankfurt am Main 2004, pp. 7-25 (Roter Stern)

Tauber, Christine (2003) "Mit einem Kranze aus dem Laube unserer hercynischen Wälder ...". Bildungsbürgerlicher Kunstgenuß in Deutschland und das Michelangelo-Jubiläum 1875. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 30 (2003), pp. 269-287

Tauber, Christine (1998) Nachrevolutionärer Klassizismus. Wilhelm von Humboldts Spanienreisen. In: Archiv für Kulturgeschichte, 80 (1998), pp. 193-212

Tauber, Christine (2010) Nachwort: Bauen auf der Tabula rasa. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Armand-Guy Kersaint: Abhandlung über die öffentlichen Baudenkmäler : Paris 1791/92 ; französisch-deutsch. Heidelberg 2010, pp. 175-285 (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst ; 3)

Tauber, Christine (2018) Noch einmal: "Wider den Einfluss!" Statt einer Einleitung. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 9-25

Tauber, Christine (2012) Paragone. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 259-261 </