Browse by Subjects
A
Arnoux, Mathilde (2021) Jedem seine Wirklichkeit. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 21-22
Arnoux, Mathilde (2021) To each his own reality. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 43-44
B
Bergemann, Christina (2021) Vanessa Bells abstrakte Malerei um 1914. Gattungsübergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Künstlerin.
Berra, Giacomo (2021) Il banchiere "Castellari rispondente del Caravaggio" : ma questo "Caravaggio" era davvero il pittore? In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'archivio di Caravaggio : scritti in onore di don Sandro Corradini. Rom 2021, pp. 43-59
Blum, Gerd (2021) Vasari, Giorgio. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 112. Berlin 2021, pp. 178-184
Böckmann, Barbara (2021) Ludwig Gruners drawings after Raphael's cartoons for the tapestries in the Vatican. A discovery in the Kupferstich-Kabinett in Dresden.
Borowik, Aneta (2021) New Katowice. The form and ideology of the Polish post-war architecture based on the example of Katowice (1945–1980).
Buettner, Nils (2021) Ruben's legacy in book design. In: Bertram, Gitta ; Büttner, Nils ; Zittel, Claus (Hrsgg.): Gateways to the book : frontispieces and title pages in early modern Europe. Leiden, Boston 2021, pp. 422-448 (Intersections ; 76)
Bürger, Stefan (2021) Die Werke der Friedemann-Werkstatt in der Erfurter Kaufmannskirche und ihre Bedeutung als Medien. In: Ludscheidt, Michael (Hrsg.): Im Dienste der Reformation? Die Künstlerfamilie Friedemann in Erfurt. Erfurt 2021, pp. 115-134 (Schriften der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums Erfurt ; 5)
Bürger, Stefan (2021) Text-Bild-Beziehungen in der Fachliteratur: das Beispiel der Architekturtraktate des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Hamm, Joachim ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Text - Bild - Ton : Spielarten der Intermedialität in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2021, pp. 233-287 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 8)
Busch, Werner (2021) Ad Reinhardts Lebenslauf und seine schwarzen Bilder. In: Grandl, Matthias ; Möller, Melanie (Hrsgg.): Wissen en miniature : Theorie und Epistemologie der Anekdote. Wiesbaden 2021, pp. 281-294 (Episteme in Bewegung : Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte ; 19)
Busch, Werner (2021) Carl Gustav Carus' "Neun Briefe über Landschaftsmalerei". In: Georgi, André (Hrsg.): Carus, Carl Gustav: Neun Briefe über Landschaftsmalerei. Hannover 2021, pp. 227-251
Busch, Werner (2021) L’objet parlant. Der Verlust des Attributs um 1800 als Voraussetzung für die Allegorisierung der Gegenstände selbst. Das Beispiel Canova. In: Chatzidakis, Michail (Hrsg.): Con bella maniera: Festgabe für Peter Seiler zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2021, pp. 415-424
Buttlar, Adrian von (2021) Dessau-Wörlitz als Wendepunkt europäischer Gartenkunstgeschichte. In: Rüber-Schütte, Elisabeth ; Tenzer, Heike (Hrsgg.): Leopold III. Friedrich Franz - sein Gesamtkunstwerk nach 250 Jahren : Gartentagung vom 22. bis 24. Juni 2017 in Dessau und Wörlitz : Arbeitsbericht 14. Halle (Saale) 2021, pp. 45-64
Büttner, Nils (2021) Peter Paul Rubens (1577-1640). In: Brink, Claudia ; Jaeger, Susanne ; Winzeler, Marius (Hrsgg.): Bellum & Artes : Mitteleuropa im Dreißigjährigen Krieg. Dresden 2021, pp. 350-357
D
Diermann, Jana ; Glawe, Dorothee (2021) Max Beckmann : Bibliografie 2008-2018 und Nachträge.
E
Enders, Rainer ; Pirsich, Volker (2021) Galerie Der Sturm : Austellungen 1912-1932 ; Tabellen und Auflistungen.
F
Fehrenbach, Frank (2021) "Viele Kinder wird man gnadenlos von den Armen ihrer Mütter wegprügeln ... und zerquetschen" - Leonardo und die Medien des Schreckens. In: Renn, Jürgen ; Valleriani, Matteo ; Hoffmann, Sabine ; Becchi, Antonio (Hrsgg.): Leonardos intellektueller Kosmos. Berlin 2021, pp. 281-285
Fischer, Sören (2021) Ahnungsvolles Tun. Augenblicksereignisse als künstlerische Strategie bei Hanns Schimansky. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hanns Schimansky : Umprägung des Augenblicks ; Zeichnungen und Faltungen 2010-2020. Petersberg 2021, pp. 12-25
Fischer, Sören (2021) Intuitive action. Momentary events as an artistic strategy in the work of Hanns Schimansky. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hanns Schimansky : Umprägung des Augenblicks ; Zeichnungen und Faltungen 2010-2020. Petersberg 2021, pp. 64-71
Fischer, Sören (2021) Raumzeichnung, oder: wenn das Bild sich auf den Raum überträgt. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 138-147
Fischer, Sören (2021) Wahrheit oder Illusion. Von der Unschärfe künstlerischer Behauptungen. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 42-51
G
Gührig, Berenice (2021) Untersuchungs- und Arbeitsbericht zu einem niederländischen Holztafelgemälde aus der Rubenszeit. ‚Die Lesende‘ aus dem Gemäldebestand des Reiss-Engelhorn Museum Mannheim.
Günther, Hubertus (2021) Alessandro Cesati, Gian Federico Bonzagni - Paul III. - Panoramaansicht der Stadt Rom in der Antike, 1550. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 122-123
Günther, Hubertus (2021) Catastrophe reflexes = Katastrophen-Reflexe. In: Trautner, Marcus (Hrsg.): Martin Werthmann : catastrophe as space = Martin Werthmann : die Katastrophe als Raum. München 2021, pp. 14-41
Günther, Hubertus (2021) Giovannantonio de Rossi zugeschrieben - Pius IV. (?) - Zwei kombinierte Medaillenreverse Allegorie der Roma / Allegorie des Tiber, 1559/60. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 125-126
Günther, Hubertus (2021) I primi progetti per la ricostruzione della basilica di San Pietro: due proposte ideali fra Oriente e Occidente. In: Di Teodoro, Francesco P. ; Niebaum, Jens (Hrsgg.): Donato Bramante : "luce & inventor de la buona & vera architettura". Roma 2021, pp. 209-238 (Quaderni della Bibliotheca Hertziana ; 6)
Günther, Hubertus (2021) Pier Maria Serbaldi - Julius II. - Palazzo dei Tribunali, 1509/1510. In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 200-202
Günther, Hubertus (2021) Raffael als Stadtplaner. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 44.2019-2020 (2021), pp. 263-316
Günther, Hubertus (2021) Unbekannter Meister - Gabriele Serbelloni - Ansicht Roms, 1563 (?). In: Burioni, Matteo ; Hirsch, Martin (Hrsgg.): Die silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen ; von Papst Paul II. bis Alexander VII.. München 2021, pp. 126-127
H
Höper, Corinna (2021) »Trotz Allem« : Fred Uhlman – ein jüdisches Schicksal.
Huber, Hans Dieter (2021) "In allen Lüften hallt es wie Geschrei." Ernst Ludwig Kirchner, Martin Heidegger und Friedemann Hahn. In: Litz, Christine (Hrsg.): Foresta Nera : vom Dunkeln und Einsamen oder wie man sich Leid, Schweiß und Wahnsinn erspart / Friedemann Hahn. Freiburg 2021, pp. 98-113
Huber, Hans Dieter (2021) "The air everywhere resounds with shrieks and cries." Ernst Ludwig Kirchner, Martin Heidegger and Friedemann Hahn. In: Litz, Christine (Hrsg.): Foresta Nera : vom Dunkeln und Einsamen oder wie man sich Leid, Schweiß und Wahnsinn erspart / Friedemann Hahn. Freiburg 2021, pp. 114-128
Huber, Hans Dieter (2021) The artist, the author and authenticity. In: Heibach, Christiane ; Krewani, Angela ; Schütze, Irene (Hrsgg.): Constructions of media authorship : investigating aesthetic practices from Early Modernity to the Digital Age. Berlin 2021, pp. 67-81
J
Just, Tilman (2021) Georg Friedrich Schmidt, Chronologisches Verzeichnis seiner Kupferstiche und Radierungen.
K
Kaschek, Bertram (2021) Landschaft und Heil. Eine bildtheologische Deutung der Dresdner Johannespredigt des Herri met de Bles. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Handbuch der Bildtheologie, Bd. 4: Kunst und Religion. Paderborn 2021, pp. 357-390
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, der Stierkampf und die verletzten Pferde. Beobachtungen und Analysen.
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, la corrida e i cavalli feriti. Osservazioni e analisi.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Natura morta con tre teschi (Totenkopfstillleben), 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Sogno di Monte Carlo, 1943. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Totenkopfstillleben, 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Traum von Monte Carlo, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.
Kleindienst, Mirella (2021) Bildmaterial. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),
Klinkhammer, Heide (2021) Die Arche Noah als Pyramide. Neukontextualisierung hermetischer Legenden im Rahmen des Unionskonzils in Florenz. In: Leppin, Volker (Hrsg.): Schaffen und Nachahmen : kreative Prozesse im Mittelalter. Boston, Berlin, De Gruyter 2021, pp. 485-508 (Das Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung : Beihefte ; 16)
Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (2021) Figury ludzkie i anielskie jako elementy podpór architektonicznych w sztuce sakralnej w Mediolanie po Soborze Trydenckim. Geneza, symbolika, funkcje. In: Barczyk, Alina ; Gryglewski, Piotr (Hrsgg.): Miraże natury i architektury. Prace naukowe dedykowane profesorowi Tadeuszowi Bernatowiczowi. Łódź 2021, pp. 259-281 , 646-647
L
Langnickel, Camilla ; Malsch, Judith (2021) FGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),
Leuschner, Eckhard (2021) Aus Rom nach Augsburg via Nürnberg. Die Ansichten der Petersbasilika von Johann Ulrich Kraus nach Vorlagen von Johann Andreas Graff. In: Leuschner, Eckhard ; Polleroß, Friedrich B. (Hrsgg.): Der Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Ulrich Kraus (1655-1719). 2021, pp. 152-164 (Frühneuzeit-Info ; 32)
Leuschner, Eckhard (2021) For and against anthropomorphism - Sculptural "Key Figures" in architectural contexts, ca. 1900 to 1930. In: Martin, Sylvia ; Wallner, Julia (Hrsgg.): Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : künstliche Biotope = Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : artificial biotopes. München 2021, pp. 99-109 , 273-274 (Bibliografie)
Leuschner, Eckhard (2021) Für und wider den Anthropomorphismus - Plastische "Schlüsselfiguren" in architektonischen Kontexten um 1900 bis 1930. In: Martin, Sylvia ; Wallner, Julia (Hrsgg.): Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : künstliche Biotope = Lehmbruck - Kolbe - Mies van der Rohe : artificial biotopes. München 2021, pp. 87-98 , 271-272 (Bibliografie)
M
O
Oberer, Angela (2021) Rosalba Carriera´s miniature of Françoise Marie de Bourbon as Amphitrite: from a marine Thiasos to a happy threesome.
Olariu, Dominic (2021) Georg Öllingers Bilderhandschrift "Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines" : Versuch einer Neubewertung. In: Dickel, Hans ; Engl, Elisabeth ; Rautenberg, Ursula (Hrsgg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern : Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, pp. 247-267 (Bibliothek des Buchwesens ; 29)
P
Palade, Sonja (2021) Aspekte des Heimatfilms in Herbert Achternbuschs BIERKAMPF.
Pyka, Christiane (2021) Der Kunstmarkt auf dem Prüfstand : künstlerische Positionen inmitten eines wirkmächtigen Akteurs des Kunstsystems. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),
R
Röske, Thomas ; Fuchs, Thomas (2021) Umorismo e schizofrenia. Conversazione con Thomas Fuchs. In: Rivista dell'Osservatorio Outsider Art, Nr. Primavera (2021), pp. 134-149
S
Sauer, Martina (2021) Affordance as a method in visual cultural studies based on the theory and tools of vitality semiotics. A historiographic and comparative study of formal aesthetics, iconology, and affordance using the example of Albrecht Dürer´s Christ Among the Doctors from 1506. In: Art style : art & culture international magazine, 7 (2021), Nr. 7 (March). pp. 11-37
Schwartz, Anna Lisa (2021) luguntur luppiter et Sol : Allegorical design of medals commemorating the treaties of Rastatt and Baden (1714). In: Diez del Corral Corredoira, Pilar (Hrsg.): Fluctuating alliances : art, politics, and diplomacy in the Modern Era. Berlin 2021, pp. 27-41 (Contact zones ; 6)
Sobieczky, Elisabeth (2021) Die ehemalige Pisaner Domkanzel des Meisters Guilielmus : Eine Studie zu Ikonographie, Symbolik und Funktion.
Strohmann, Dirk (2021) Von Wagner bis Lüpertz – Zu den Kunstverglasungen der Marienkirche in Lippstadt 1872–2017.
Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.
Strunck, Christina (2021) Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period. In: Jones, Tanja L. (Hrsg.): Women artists in the early modern courts of Europe (c. 1450-1700). Amsterdam 2021, pp. 35-69 (Visual and material culture, 1300-1700 ; 30)
T
Tacke, Andreas (2021) Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei. In: Täube, Dagmar (Hrsg.): Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation. München 2021, pp. 82-91
Tacke, Andreas (2021) "Es müssen die Frösch ein König haben". Betrachtungen zur Utopie, die Kunst sei frei. Mit Nachträgen zu Johann Hauer (1585-1660). In: Klein, Matthias (Hrsg.): Utopien : von Averlino über Christine de Pizan bis Filarete : Festschrift für den unbekannten Kunsthistoriker. München 2021, pp. 184-203 (Beiträge zur Kunstwissenschaft ; 100)