Browse by Subjects
B
Bätschmann, Oskar (2021) The analysis of form: Heinrich Wölfflin, Fritz Burger, Johannes Itten. In: Geskó, Judit (Hrsg.): Cézanne to Malevich : Arcadia to abstraction. Budapest 2021, pp. 83-95
Bergemann, Christina (2021) Vanessa Bells abstrakte Malerei um 1914. Gattungsübergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Künstlerin.
Berra, Giacomo (2021) Il banchiere "Castellari rispondente del Caravaggio" : ma questo "Caravaggio" era davvero il pittore? In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'archivio di Caravaggio : scritti in onore di don Sandro Corradini. Rom 2021, pp. 43-59
Berra, Giacomo (2021) Il ‘ramo tagliato’ nella corona di spine dell’Ecce Homo di Madrid attribuito al Caravaggio. In: About art online, Nr. 11. luglio (2021), pp. 1-38
Blum, Gerd (2021) Vasari, Giorgio. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 112. Berlin 2021, pp. 178-184
Busch, Werner (2021) Carl Gustav Carus' "Neun Briefe über Landschaftsmalerei". In: Georgi, André (Hrsg.): Carus, Carl Gustav: Neun Briefe über Landschaftsmalerei. Hannover 2021, pp. 227-251
Busch, Werner (2021) Caspar David Friedrichs besonderer Naturzugriff. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84 (2021), Nr. 3. pp. 441-447
Busch, Werner (2021) Historische Reflexion über Kunst in der Kunst. Léa Kuhn, Gemalte Kunstgeschichte. Bildgenealogien in der Malerei um 1800. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 74 (2021), Nr. 5. pp. 252-262
Busch, Werner (2021) Um 1830. Eine Tour d'horizon zum Verhältnis von Kunst, Wissenschaft und idealistischem Überbau. In: Amstutz, Nina ; Bohnenkamp, Anne ; Hennig, Mareike ; Wedekind, Gregor (Hrsgg.): Das Bild der Natur in der Romantik : Kunst als Philosophie und Wissenschaft. Paderborn 2021, pp. 177-196 (Schriften der deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts ; 4)
Büttner, Nils (2021) Peter Paul Rubens (1577-1640). In: Brink, Claudia ; Jaeger, Susanne ; Winzeler, Marius (Hrsgg.): Bellum & Artes : Mitteleuropa im Dreißigjährigen Krieg. Dresden 2021, pp. 350-357
G
Gührig, Berenice (2021) Untersuchungs- und Arbeitsbericht zu einem niederländischen Holztafelgemälde aus der Rubenszeit. ‚Die Lesende‘ aus dem Gemäldebestand des Reiss-Engelhorn Museum Mannheim.
H
Hofbauer, Michael (2021) Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will (franz. Sprichwort). Vol. 2. – Das Craquelee der Liechtenstein-Venus kann nicht echt sein.
K
Kaschek, Bertram (2021) Landschaft und Heil. Eine bildtheologische Deutung der Dresdner Johannespredigt des Herri met de Bles. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Handbuch der Bildtheologie, Bd. 4: Kunst und Religion. Paderborn 2021, pp. 357-390
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, der Stierkampf und die verletzten Pferde. Beobachtungen und Analysen.
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, la corrida e i cavalli feriti. Osservazioni e analisi.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Natura morta con tre teschi (Totenkopfstillleben), 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Sogno di Monte Carlo, 1943. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Totenkopfstillleben, 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Traum von Monte Carlo, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 1 - Katalog.
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 2 - Badania technologiczne.
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 3 - Ilustracje.
L
Leuschner, Eckhard (2021) "Dies ist (k)ein Hund, dies ist (k)ein Hase". Frühmoderne Diskurse über Schrift im Gemälde am Beispiel von Emanuele Tesauro. In: Hamm, Joachim ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Text - Bild - Ton : Spielarten der Intermedialität in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2021, pp. 371-385 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 8)
O
Oberer, Angela (2021) Rosalba Carriera´s miniature of Françoise Marie de Bourbon as Amphitrite: from a marine Thiasos to a happy threesome.
Olariu, Dominic (2021) Georg Öllingers Bilderhandschrift "Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines" : Versuch einer Neubewertung. In: Dickel, Hans ; Engl, Elisabeth ; Rautenberg, Ursula (Hrsgg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern : Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, pp. 247-267 (Bibliothek des Buchwesens ; 29)
R
Roland, Martin (2021) Buchmalerei in Aldersbach : ein Überblick. In: Klugseder, Robert (Hrsg.): Beiträge zur mittelalterlichen Geschichte des Klosters Aldersbach : Bericht zur interdisziplinären Tagung „Mittelalterliche Geschichte des Klosters Aldersbach“ am 1. und 2. Oktober 2020. Sankt Ottilien 2021, pp. 237-322 ; Abb. S. 540-563
S
Schulin, Bertram (2021) Taufbecken in Deutschland : Form und Ikonographie.
Strohmann, Dirk (2021) Von Wagner bis Lüpertz – Zu den Kunstverglasungen der Marienkirche in Lippstadt 1872–2017.
Strunck, Christina (2021) Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle. In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 491-495
Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.
Strunck, Christina (2021) Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period. In: Jones, Tanja L. (Hrsg.): Women artists in the early modern courts of Europe (c. 1450-1700). Amsterdam 2021, pp. 35-69 (Visual and material culture, 1300-1700 ; 30)
T
Tacke, Andreas (2021) Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei. In: Täube, Dagmar (Hrsg.): Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation. München 2021, pp. 82-91
Tacke, Andreas (2021) Der Maler als Wandergeselle. Eine handwerksgeschichtliche Perspektive zum Kultur- und Wissenstransfer in der Kunst. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 509-514 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)
Tacke, Andreas (2021) The painter as a journeyman. The transfer of culture and knowledge in the fine arts from a craft-historical perspective. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 515-524 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)
Tetzlaff, Antonina (2021) "von kunst gewinnt man tugent" - Überlegungen zum Artes-liberales-Zyklus im Welschen Gast des Thomasin von Zerklaere.
Z
Zabari, Noemi (2021) Analysis of craquelure patterns in historical painting using image processing along with neural network algorithms. In: Proc. SPIE 11784, Optics for Arts, Architecture, and Archaeology, 8, 1178408 (13 July 2021) (2021),