Browse by Subjects
B
Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)
Bader, Lena (2010) Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive. In: Bałus, Wojciech (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa = Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Warszawa 2010, pp. 145-164 (Das gemeinsame Kulturerbe ; 6)
Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194
Betlej, Andrzej (2010) Sibi, deo, posteritati : Jabłonowscy a sztuka w XVIII wieku.
Blum, Gerd (2010) Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 79-118
Brinkmann, Hanna (2010) Der Zyklus "Ein Weberaufstand"“ von Käthe Kollwitz und seine Rezeption in der deutschen Kunstgeschichte.
Busch, Werner (2010) Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830. In: Cilleßen, Wolfgang ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Revolution und Gegenrevolution in der europäischen Bildpublizistik 1789 - 1889 = Révolution et contre-révolution dans la gravure en Europe de 1789 à 1889. Hildesheim 2010, pp. 286-302
Busch, Werner (2010) Newtons Schatten auf Wright of Derbys „Tischplanetarium“. In: Gehring, Ulrike (Hrsg.): Die Welt im Bild : Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 207-233
Busch, Werner (2010) Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable. In: Rau, Cordula ; Tröger, Eberhard ; Fischer, Ole W. (Hrsgg.): Sehnsucht - the book of architectural longings : Deutscher Beitrag auf der 12. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia 2010. Wien 2010, pp. 109-126
Busch, Werner (2010) Unklassische Italienreisen. In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 58-71
Büttner, Nils (2010) Eine neu entdeckte Zeichnung von Justus van Egmont. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),
C
Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)
E
Ebeling, Jörg (2010) Sex Sells! "Moralisierende" Beischriften in den Nachstichen nach Modegemälden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel Jean Siméon Chardins und Jean-François de Troys. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin; München 2010, pp. 433-447 (Passagen/Passages ; 31)
F
Frommel, Christoph Luitpold (2010) Proposte per una revisione del corpus dei disegni di Bramante. In: Opus incertum, 3 (2008) (2010), Nr. 5. pp. 38-55
G
Gangelmayer, Franz Josef (2010) Der Plakatbestand des „Gauarchivs der NSDAP-Wien“. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 22-24
Ganz, David (2010) Die Crux des wahren Bildes. Die Maler des kreuztragenden Christus in einem Titelkupfer Theodoor Galles. In: Steiger, Johann Anselm (Hrsg.): Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit (Arbeiten zur Kirchengeschichte ; 113). Berlin 2010, pp. 283-324
Günther, Hubertus (2010) Phantasiearchitektur in Bild und Wort. Ein Vergleich am Beispiel der Vorstellungen von der römischen Antike. In: Madersbacher, Lukas (Hrsg.): De re artificiosa : Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag. Regensburg 2010, pp. 199-216
H
Heck, Kilian (2010) Das zweite Bild im Bild. Zur Bedeutung des Ausschnitts in den Landschaften von Carl Blechen. In: Bertsch, Markus ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Landschaft am "Scheidepunkt" : Evolutionen einer Gattun in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, pp. 451-471 (Ästhetik um 1800 ; 7)
Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2010) Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Gemälde auf dem Prüfstand. In: Augustyn, Wolfgang ; Söding, Ulrich (Hrsgg.): Original - Kopie - Zitat : Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Passau 2010, pp. 279-295 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 26)
K
Kirves, Martin (2010) Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie. In: Aufklärung : interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, 22 (2010), pp. 173-200
Kirves, Martin (2010) Der Tod als Aufklärer. Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz. In: L'art macabre : Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, 11 (2010), pp. 81-101
Kohle, Hubertus (2010) Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 31-43
M
Miziołek, Jerzy (2010) Reconstructing antiquity in the 1770s: the decoration of Pliny the Younger's Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki's vision. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin-New York 2010, pp. 223-245 (Transformationen der Antike ; 17)
Mörsch, Gerd (2010) Dorthe Goeden - Papierschnitte. In: Dorthe Goeden, Papierschnitte : [anlässlich der Ausstellung "Papierschnitte" im Kunstverein Trier Junge Kunst, 29. Mai bis 03. Juli 2010]. Trier 2010, o. S.
Müller, Jürgen (2010) Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz. In: Studia Rudolphina [=zugl. Festschr. für Jürgen Zimmer], 10 (2010), pp. 167-173
N
Nagler, Justine (2010) Zwölf Taten des Hercules (1542-1548) von Sebald Beham. In: Möseneder, Karl (Hrsg.): Zwischen Dürer und Raffael - Graphikserien Nürnberger Kleinmeister. Petersberg 2010, pp. 85-113
Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94
Nova, Alessandro (2010) La dolce morte: Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis und der kognitive Wert der Bilder. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München 2010, pp. 147-173 (Reihe evidentia ; 1)
P
Pfisterer, Ulrich (2010) Apelles im Norden : Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias (Hrsg.): Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich [Ausstellungskatalog]. Berlin 2010, pp. 8-21
Polleroß, Friedrich B. (2010) Austriacus Hungariae Rex. Zur Darstellung der Habsburger als ungarische Könige in der frühneuzeitlichen Graphik. In: Bubryák, Orsolya (Hrsg.): "Ez világ, mint egy kert ..." : tanulmányok Galavics Géza tiszteletére. Budapest 2010, pp. 63-78
Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137
Prange, Regine (2010) Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - La France et Paul Klee. Berlin ; München 2010, pp. 20-44 (Passagen ; 35)
R
Roettgen, Steffi (2010) Natur und Kultur Italiens in der Wahrnehmung der "nordischen Wanderer". In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880 ; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 40-57
Rümelin, Christian (2010) La complémentarité en ligne de mire: la relation entre les techniques chez Félix Vallotton. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): Félix Vallotton: de la gravure à la peinture. Bern u.a. 2010, pp. 9-29
Rümelin, Christian (2010) La série comme principe et méthode chez Hans Hartung: aspects de l’oeuvre gravé = Serie als Prinzip und Methode: Aspekte von Hartungs Druckgraphik. In: Chicha-Castex, Céline ; Rümelin, Christian ; Schalhorn, Andreas (Hrsgg.): Hans Hartung - Estampes = Druckgraphik. Paris 2010, pp. 70-81
S
Schelbert, Georg (2010) Gli acquedotti urbani nelle piante e vedute quattrocentesche e cinquecentesche di Roma. In: Roma moderna e contemporanea [Stücktitel des Zeitschriftenheftes: Le acque e la città (XV-XVI secolo)], 17 (2009) (2010), Nr. 1/2. pp. 7-30
Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)
Schubert, Dietrich (2010) La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Otto Dix [ce livre accompagne l'exposition Un monde effroyable et beau ; Neue Galerie New York 11 mars - 30 août 2010, Musée des Beaux-Arts de Montréal 24 septembre 2010 - 2 janvier 2011]. München, Montréal 2010, pp. 33-55
U
Uher, Daniela (2010) Das Tagebuch 1968 von Jiří Kolář oder die unerträgliche Schwere eines Jahres. In: Tieze, Agnes (Hrsg.): Jiří Kolář - Collagen: 1914-2002, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg. Praha 2010, pp. 90-103
V
Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133
Vitali, Samuel (2010) superbia / Hochmut. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 136-163
W
Wang, Lianming ; Maglioccola, Francesco (2010) I disegni architettonici di una chiesa gesuita del diciottesimo secolo a Pechino (Nantang – Chiesa del Sud): analisi e ricostruzione.