Die Flugfreude: Ein Versuch der historischen Betrachtung von frühneuzeitlicher atektonischer Missdeutung der vorbildlichen Antiken (Apollo von Belvedere, Venus Medici, Flora Farnese)
Taruashvili, Leonid
Preview |
PDF, English
Download (1MB) | Lizenz: Rights reserved - Free Access |
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:
Abstract
Dargestellt ist die Neigung der frühneuzeitlichen Kunstkenner und -liebhaber, die von ihnen besonders hoch geschätzten antiken Statuen als fliegende Figuren aufzunehmen und zu beschreiben, worin der Autor das spiritualistisch eingestellte Aufnahmevermögen voraussetzt.
Document type: | Article |
---|---|
Date: | 2020 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 25 Aug 2020 13:09 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Plastic arts Sculpture |
Subject (Propylaeum): | Classical Archaeology |
Controlled Keywords: | Antike, Rezeption, Plastik |
Uncontrolled Keywords: | Antike Skulptur; Nachleben der Antike; Frühneuzeitliche Literatur; Rezeption der antiken Skulptur; Missdeutung der antiken Skulptur; atektonische Sehweise; Geschichte der Kunstgeschichte |
Subject (classification): | Sculpture, ceramics & metalwork |
Countries/Regions: | Greece (Antiquity) Italy and adjacent territories (Antiquity) |