eprintid: 1770 rev_number: 5 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/17/70 datestamp: 2013-04-03 13:07:12 lastmod: 2023-02-03 14:31:48 status_changed: 2013-04-03 13:12:27 type: article metadata_visibility: show creators_name: Mielke, Dirk Paul title: La policromía de la escultura ibérica ispublished: pub subjects: ddc-930 divisions: i-209 keywords: Farbkonzept , transzendentale WeltIberians , sculpture , polychromy , color concept , transcendental world cterms_swd: Iberer cterms_swd: Plastik cterms_swd: Polychromie cterms_swd: Vorgeschichte cterms_swd: transzendental note: Übersetzung von: D. P. Mielke, Die Polychromie iberischer Skulpturen, in: Madrider Mitteilungen 52, 2011, 306-332 abstract: Wie fast alle vormodernen Skulpturen, waren auch die Bildwerke der Iberer ursprünglich bemalt. Diese Bemalung spiegelt bis zu einem gewissen Grad auch die geistige Auseinandersetzung mit der Welt innerhalb der iberischen Kultur wider. Allerdings ist die Polychromie, abgesehen von wenigen Pigmentuntersuchungen, weitgehend nicht präsent in einer auf die Form reduzierten, monochromatischen Auseinandersetzung mit der iberischen Skulptur. Damit haben die iberischen Bildwerke eine Bedeutung bekommen, die mehr moderne ästhetische Vorstellungen repräsentiert und von ihrem ursprünglichen Kontext entkoppelt ist. Um die Einbindung der Skulpturen in die soziologischen Prozesse ihrer Zeit zu erforschen, muss neben dem archäologischen Kontext auch die ursprüngliche Präsentation berücksichtigt werden, zu der vor allem auch die Polychromie gehörte. Das bei der Iberischen Skulptur verwendetet Farbkonzept ist vor allem symbolisch geprägt und hängt im Wesentlichen mit einem Distinktionsaspekt zusammen, der maßgeblich die Funktion der ausschließlich im sepulkralen und kultischen Bereich vorkommenden Skulpturen bestimmt. Die symbolische Bedeutung von Farben und die Farbigkeit sind damit vor allem auch an eine transzendentale Welt ausgerichtet. abstract_translated_text: Como casi todas las esculturas premodernas, también las ibéricas estaban originalmente policromadas. Hasta cierto punto, la policromía refleja también la concepción espiritual del mundo en la cultura ibérica. A excepción de algunos pocos análisis de pigmentos, la policromía no forma parte, sin embargo, de los estudios de la escultura ibérica, reducidos en su mayoría a la forma y a una estética monocromática. Como consecuencia de ello, las esculturas ibéricas se han interpretado desde una perspectiva más acorde con las teorías estéticas modernas, desligándolas de su contexto original. Para poder estudiar las esculturas en el marco de los procesos sociológicos de su tiempo, es necesario tomar en consideración, además del contexto arqueológico, la presentación original, en la que la policromía representaba un factor esencial. El concepto del color utilizado en la escultura ibérica tenía un marcado carácter simbólico y estaba relacionado esencialmente con el prestigio social. Este aspecto determinaba en gran medida la función de las esculturas, que aparecen exclusivamente en el ámbito sepulcral y cultual. El significado simbólico de los colores y la policromía está orientado por tanto, y en primer lugar, a un mundo trascendental. abstract_translated_lang: und date: 2013 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/propylaeumdok.00001770 ppn_swb: 1652227482 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-propylaeumdok-17701 language: mul bibsort: MIELKEDIRKLAPOLICROM2013 full_text_status: public faecher: FVFG themen: T730 oa_type: gold laender: R936 citation: Mielke, Dirk Paul (2013) La policromía de la escultura ibérica. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1770/1/Mielke_polychromia_de_la_escultura_iberica_gross.pdf