English Title: The electronic health insurance card for asylum seekers: Summary of the scientific evidence
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Abstract
Dieser Policy Brief fasst den bis Juni 2021 verfügbaren Wissensstand zu Auswirkungen der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) für Asylsuchende zusammen. Es werden empirische Erkenntnisse zu den Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, auf Gesundheitsoutcomes sowie auf Kosten und administrative Prozesse dargestellt.
Folgende gesicherte Erkenntnisse liegen vor: ▪ Die Einführung der eGK für Asylsuchende erleichtert administrative Prozesse und führt nicht zu Kostensteigerungen. ▪ Durch die eGK werden Hürden bei der Inanspruchnahme für Asylsuchende abgebaut und Abrechnungsprozesse für Leistungserbringer erleichtert. ▪ Die Einführung der eGK wirkt sich sowohl auf die psychische Gesundheit als auch den selbst-berichteten allgemeinen Gesundheitszustand positiv aus. Unmittelbare Auswirkungen der eGK auf die körperliche Gesundheit konnten bislang nicht nachgewiesen werden, sind jedoch aus Sicht ärztlicher Fachkräfte plausibel. ▪ Es gibt keine Hinweise auf eine, durch die Einführung der eGK hervorgerufene, übermäßige Inanspruchnahme der medizinischen Infrastruktur. ▪ Der Abbau von Leistungseinschränkungen in der gesundheitlichen Versorgung erleichtert administrative Prozesse und verbessert die bedarfsgerechte Inanspruchnahme. ▪ Auch eine eGK mit Leistungseinschränkungen nach §§4,6 AsylbLG zeigt bereits positive Effekte auf den bedarfsgerechten Zugang zur Versorgung. ▪ Grundsätzlich empfehlenswert ist eine landesweite Einführung der eGK mit Übernahme der anfallenden Behandlungskosten auf Landesebene, um anfallende Verwaltungskosten und entstehende Gesundheitsausgaben über alle Kreise ausgleichen zu können.
Document type: | Working paper |
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Series Name: | Health Equity Studies & Migration – Report Series (2021-02) |
Place of Publication: | Heidelberg |
Date Deposited: | 08 Nov 2021 17:26 |
Date: | October 2021 |
Number of Pages: | 10 |
Faculties / Institutes: | Medizinische Fakultät Heidelberg > Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung |
DDC-classification: | 300 Social sciences 610 Medical sciences Medicine |
Controlled Keywords: | Medizinische Versorgung, Flüchtling, Krankenversicherung |
Collection: | Health Equity Studies & Migration – Report Series |