Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Die Bedeutung der arterieller Hypertonie auf die langfristige humorale und zelluläre Immunantwort bei SARS-CoV-2-Geimpften und Patienten nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion

Klemm, Kristin

[thumbnail of PromotionBedeutungaHTaufdieImmunantwortbeiSARSCOV2Klemm.pdf]
Preview
PDF, German - main document
Download (1MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Erkenntnisse über die humorale und zelluläre Immunantwort sowie Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf von SARS-CoV 2 sollten in dieser Studie dargestellt werden. Es wurden Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs) des Ernst-von-Bergmann- Klinikums, Potsdam nach einem Ausbruch von SARS-CoV-2-Infektionen regelmäßig mittels PCR Test gescreent und somit konnten infizierte HCWs ohne bisherige Impfung (Genesene), von geimpftem Personal ohne bisherige Infektion gut unterschieden werden. Beiden Kohorten wurde Blut entnommen, im Median 7 Monate nach Infektion bzw. 71 Tage nach Impfung, um die humorale (S1-IgG- und SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper) und zelluläre (T-Zell-Reaktionen auf SARS-CoV-2 mit Lymphozytentransformationstest) zu analysieren. Zur Identifikation klinischer Faktoren, die die Immunantwort bestimmen, wurde eine multivariate Regressionsanalyse unter Berücksichtigung von Alter, BMI, Geschlecht, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, COPD, Asthma und Zeit zwischen PCR-Positivität oder Impfung und Blutentnahme als Störfaktoren durchgeführt.

Es zeigte sich, dass infizierte hypertensive HCWs im Vergleich zu normotensiven HCWs weniger eine Anosmie und Myalgien entwickelten und häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Die langfristige humorale und zelluläre Immunantwort war bei hypertensiv im Vergleich zu normotensiv infizierten HCWs signifikant verstärkt. Eine multivariate Regressionsanalyse ergab, dass Bluthochdruck, aber nicht Alter, BMI, Geschlecht, Diabetes, Rauchen, COPD, Asthma und die Zeit zwischen PCR-Positivität und Blutentnahme, unabhängig voneinander mit der humoralen und zellulären Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion assoziiert war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zu einer signifikant verstärkten Stimulation des humoralen und zellulären Immunsystem bei HCWs mit arterieller Hypertonie führt, unabhängig von anderen Risikofaktoren und auch der Schwere der Symptome.

Document type: Dissertation
Supervisor: Hocher, Prof. Dr. Berthold
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 9 February 2024
Date Deposited: 14 Mar 2024 10:46
Date: 2024
Faculties / Institutes: Medizinische Fakultät Mannheim > Medizinische Klinik - Lehrstuhl für Innere Medizin V
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative