In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 13 (1904), pp. 357-382
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Abstract
Alfred Pringsheim unterzieht die wesentlichen gegen die Mathematik erhobenen Vorwürfe einer Kritik und knüpft daran Bemerkungen über Ziel, Zweck und Methode des mathematischen Schulunterrichts und über die Tragweite der mathematischen Wissenschaft. Seine Kritik richtet sich gegen Schopenhauer und Hamilton und zeigt, wie die oft genug gedankenlos gebilligten Schmähungen Schopenhauers auf die Mathematik auf völliger Unkenntnis des Philosophen vom Wesen der Analysis beruhen, ja wie dieser sich nicht scheut, Geschichtsfälschungen zu begehen.
(Rezension von Carl Michaelis (* 1848) im Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik. Bd. 35. 1904)
Document type: | Article |
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Journal or Publication Title: | Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung |
Contributors: | Contribution Name Editor Dörflinger, Gabriele |
Volume: | 13 |
Publisher: | Teubner |
Place of Publication: | Stuttgart ; Leipzig ; Wiesbader |
Edition: | Digitale Ausgabe, 2024 |
Date Deposited: | 19 Aug 2024 07:52 |
Date: | 1904 |
Page Range: | pp. 357-382 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > Universitätsbibliothek (UB) |
DDC-classification: | 510 Mathematics |
Controlled Keywords: | Mathematik, Wert, Schopenhauer, Arthur |
Collection: | Mathematics history in Heidelberg > Einzelpersonen > weitere ... |